Polyethylenglycole aka PEGs aka Macrogole vegan?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Polyethylenglycole aka PEGs aka Macrogole vegan?

Beitrag von somebody » 12. Jul 2015 09:16

Liebe PharmazeutInnen, :)

Macrogole können meines Wissens sowohl unter Mitverwendung tierischer als auch synthetischer Substanzen hergestellt werden.

Bitte, ist eine Aussage darüber möglich, ob deutsche Arzneimittelhersteller heute unter Verwendung tierischer Säuren oder unter Verwendung synthetischer Säuren hergestellte Macrogole verarbeiten? :)

In von amerikanischen Organisationen veröffentlichten Listen von veganen und nicht veganen Hilfsstoffen etc finden sich Polyethylene glycols häufig Aussagen wie can be either synthetic or derived from animal or vegetable sources.

Bitte, sind Euch öffentlich verfügbare Listen mit entsprechenden Angaben zu von deutschen Arzneimittelherstellern verarbeiteten Hilfsstoffen etc bekannt? :)

Vielen Dank. :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 12. Jul 2015 09:51

Das würde mich wundern. Ich kenn zumindest keine solche Listen.

Ich wär auch davon ausgegangen das das immer vollsynthetisch hergestellt wird. Wo kommen da deiner Meinung nach tierische Säuren zum Einsatz?
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 12. Jul 2015 22:03

Also ich hatte ja nur das Vergnügen mit PEG-Epo und PEG-Interferon, die PEG Substanzen waren jeweils synthetischen Ursprungs.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Jul 2015 09:25

Hallo Nullpositiv,

vielen Dank für Deine Einschätzung. :)

Irritierende Aussagen beispielsweise hier:
veganpeace.com hat geschrieben:PEG (B): PEG is the abbreviation of polyethylene glycol or polyoxyethylene glycol. They are polymeric forms of ethylene oxide. They can be either synthetic or derived from animal or vegetable sources.

(B) = Ingredient exists in both animal and vegan versions
http://www.veganpeace.com/ingredients/ingredients.htm
Wikipedia hat geschrieben:Polyethylenglycol wird durch Polymerisation von Ethylenoxid mittels alkalischer Katalyse hergestellt, wobei Wasser, Monoethylenglycol oder Diethylenglycol als Startmolekül verwendet werden können. Nach Erreichen der gewünschten Molekülmasse wird die Reaktion durch Zusatz einer Säure (z. B. Milchsäure) abgebrochen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Polyethylenglycol
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

veganes Polyethylenglycol/PEG 400?

Beitrag von Sam » 26. Dez 2018 15:24

Hey,

weiß von euch jemand wo ich veganes PEG 400 herbekomme?


Vielen Dank
LG ford

Threads zusammengeführt. somebody
Bild

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 26. Dez 2018 15:33

Sry, habe gerade das mit der Blumenerde gelesen.

In manchen Foren ist es so, dass die member nicht wollen, dass man alte Threads pusht. Das bin ich eig viel mehr gewöhnt und habe gerade deshalb aus versehen einen neuen Thread erstellt.

Wenn ein Mod mit liest: Wenn du willst kannst meinen Thread ja in diesen verschieben: Polyethylenglycole aka PEGs aka Macrogole vegan?

Sry
LG ford
Bild

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Dez 2018 16:01

ford, ich führte die Threads zusammen.

Caelo & Euro OTC haben PEG 400 im Sortiment. Apotheken können dort auf Wunsch bestellen. Manche Versandapotheken listen es.

Aus den mir vorliegenden Datenblättern geht nicht hervor, ob eine Milchsäure oder andere tierische Substanzen bei der Herstellung zum Einsatz kamen. Auf Anfragen hin teilte mir Caelo mit, sie wissen es nicht & Euro OTC teilte mir mit, dass sie keine Auskünfte an Privatpersonen erteilen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 26. Dez 2018 16:34

Danke! :)

Dann denke ich, dass OTC nicht vegan ist. Weshalb sollten Sie sonst die Aussage verweigern?
Bild

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Dez 2018 16:46

ford, nicht unbedingt. :) Vielleicht war der meine Anfrage beantwortende Mensch schlecht gelaunt oder wollte nicht nachschauen oder hatte keine Informationen. Die Unternehmen müssen keine Auskünfte erteilen. Wenn sie Auskünfte erteilen ist es Entgegenkommen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 26. Dez 2018 18:38

Dachte immer, dass bei Lebensmitteln eine Rückmeldepflicht herrscht. Sicher, dass dem nicht so ist?

EDIT: Und warum ist es so wichtig, dass es aus der Apotheke kommt?
Bild

Antworten