Ich brauche euren Rat

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Kiba
Beiträge: 72
Registriert: 19.07.2015

Ich brauche euren Rat

Beitrag von Kiba » 19. Jul 2015 15:56

Hallo, ich habe mich soeben hier registriert, weil ich mir nicht sicher bezüglich meiner Ernährung bin.
Ich ernähre mich eigentlich schon fast vegan. Ganz selten gibt es noch Fleisch.
Von daher wollte ich einfach mal fragen, ob meine Ernährung so in Ordnung ist oder ob es auf Dauer zu Mangelzuständen führen kann.

1. Mahlzeit: Obst (Bananen, Feigen, Erdbeeren, Äpfel, Datteln) + Müsli aus 50g Quinoa-, 30g Buchweizen- und 20g Amaranthflocken mit Wasser und einer Orange. Hinterher noch ein Esslöffel Olivenöl, Schwarzkümmelöl oder Leinöl.
1. Zwischenmahlzeit: Mandeln
2. Mahlzeit: Kichererbsen, Naturreis mit Brokkoli
2. Zwischenmahlzeit: rote Paprika, Karotten
3. Mahlzeit: Kichererbsen, Naturreis und Salat bestehend aus Zwiebeln, Feldsalat, Knoblauch, Tomaten und Gurken.

Manchmal sind es nicht Kichererbsen, sondern auch mal Linsen. Ich esse aber inzwischen häufiger Kichererbsen, weil sie mir besser gefallen :) Hin und wieder gibt es auch mal Süßkartoffeln zu einer Mahlzeit.
Ich verwende Meersalz.
Vitamin B12 bekomme ich in Form von Tabletten.
Desweiteren habe ich angefangen Sprossen zu essen, wie zB. Buchweizen- und Kichererbsensprossen.

Decke ich mit all diesen Lebensmitteln meinen Nährstoffbedarf oder komme ich damit nicht aus?
Mir ist aufgefallen, dass ich kaum Jod in meiner Ernährung habe, weswegen ich seit gestern Nori-Blätter esse.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Viele Grüße
Kiba

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 19. Jul 2015 16:05

hört sich super an. isst du echt immer so? weil das hört sich so krass gesund an. kein süßkram, kein Kaffee, kein Brot... fühlst du dich denn gut dabei? das ist auch ein wichtiger Indikator. wegen des Jods solltest du Jodsalz verwenden.
Think, before you speak - google, before you post!

Äpfelchen
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2015

Beitrag von Äpfelchen » 19. Jul 2015 16:23

Ich finde auch, dass das gut klingt. Ich versuche momentan mich ebenfalls ähnlich gesund zu ernähren, wobei ich aber z.B. Vollkornbrot esse. Jodsalz würde ich auch empfehlen. Ich nehme außerdem eine A-Z-Vitamintablette und ab und an (wenn ich dran denke) Eisen und Vitamin D (da bin ich mir nicht sicher, ob das vegan ist).

Süßigkeiten und Chips etc. esse ich im Alltag auch nicht mehr, würde aber ein Stück Kuchen essen, wenn mir irgendwann mal jemand einen backt.

Während ich normale gesunde Ernährung recht machbar finde, kann es gut sein, dass ich irgendwann doch wieder anfange vegane Gummibärchen und Kekse zwischendurch zu futtern. Leider.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 19. Jul 2015 16:34

So wie alle sehr sehr viele Menschen könntest du einen Vitamin D Mangel haben im Winter.

Hört sich top an, ich geb mir weit weniger mühe :)
Muh!

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 19. Jul 2015 16:37

Sieht auf jedenfall gut aus, wichtig wäre hält wieviel du isst. Am besten mal bei fddb.info oder Cronometer.com eingeben.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Kiba
Beiträge: 72
Registriert: 19.07.2015

Beitrag von Kiba » 19. Jul 2015 16:48

Danke für die zahlreichen Antworten :) Ich esse wirklich fast immer so.
Also, kurz zu mir: ich habe seit ein paar Jahren undifferenzierte Kollagenose und Thyreoidits (Schilddrüsenunterfunktion). Diese Ernährung betreibe ich seit ca. 7 Monaten. Davor aß ich Wurstwaren und Brot.
Als ich auf die oben beschriebene Ernährung umgestiegen bin, bekam ich extrem trockene Lippen und eine stärkere Schilddrüsenunterfunktion. Also, das soll keine Übertreibung sein. Sie waren wirklich sehr trocken (aufgesprungene und wunde Haut, rissige, geschwollene und blutende Lippen, Wundwasser kam auch heraus).
Als ich dann mal wieder Fleisch und (glutenfreies) Brot gegessen habe, fühlte ich mich viel besser.
Ich hoffe, dass das Ganze nur ein Jodmangel ist und dass das "besser fühlen" nur wegen des Jods in Fleisch und Brot zustande kam.
Ich habe mit dem Jod gezögert, weil viele im Internet mir sagten, dass man bei einer Thyreoiditis kein Jod zu sich nehmen soll. Vor ein paar Tagen hat mir mein Arzt aber grünes Licht für Jod gegeben, weswegen ich nun diese Nori-Blätter zu meiner Ernährung ergänzt habe. Das heißt, ich habe ganze 7 Monate lang kaum Jod gegessen.
Die trockenen Lippen habe ich übrigens immernoch.

Jodsalz soll nicht gut sein, habe ich gehört, weswegen ich lieber Meersalz verwende.

Sorry, Vitamin D hatte ich nicht erwähnt. Ich habe auch da eine Zeit lang Kapseln genommen. Jedoch hatte ich etwas Angst, ob diese denn nicht krebserregend sein könnten, wie es bei Vitamin-E-präparaten der Fall ist.

Aber ihr würdet nun sagen, dass die Ernährung so in Ordnung ist? Kein Mangel an B-Vitaminen?
Phytinsäure soll ja auch so eine Sache sein.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 19. Jul 2015 17:06

Ohne dass du konkrete Mengen auf o.g. Seiten einträgt kann das keiner sagen. Und für Jod kannst du z.B. Arame Algen nehmen, mit 0,33g hat man bereits den Tagesbedarf gedeckt.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Kiba
Beiträge: 72
Registriert: 19.07.2015

Beitrag von Kiba » 19. Jul 2015 17:16

Hm also, es müsste ungefähr so aussehen: 50g Mandeln, 150-200g Naturreis, 150-200g Kichererbsen, 150g Brokkoli, 1/2 rote Paprika, 2 mittelgroße Karotten. Weiß nicht genau, wie viel die wiegen. 1-2 Bananen und 3-4 getrocknete Feigen esse ich zur 1. Mahlzeit.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 19. Jul 2015 17:18

Schon mal OK denke ich, aber ich würde ruhig noch mehr grünes einbauen wie Grünkohl oder halt mehr Broccoli.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 19. Jul 2015 18:55

Jodsalz soll nicht gut sein, habe ich gehört, weswegen ich lieber Meersalz verwende.
Jodsalz ist gut, und du kannst es bedenkenlos nehmen, wenn du generell Jod zu dir nehmen darfst.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten