Ich brauche euren Rat

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Kiba
Beiträge: 72
Registriert: 19.07.2015

Beitrag von Kiba » 5. Aug 2015 21:50

Naja, generell wurde bewiesen, dass Vitaminpräparate im Allgemeinen schädlich/krebserregend sind.
Also, so eine Selbstverständlichkeit wie Luft sind Vitamin-D-Präparate von daher nicht.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 5. Aug 2015 21:53

nein, das wurde nicht bewiesen. jedenfalls nicht für Einzelgaben. bei Multi kann schon sein.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 5. Aug 2015 22:00

Den Beweis hätte ich gern mal gesehen.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24922
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 6. Aug 2015 07:15

Kiba hat geschrieben: somebody:
Woher weißt du, dass Vitamin-D-Präparate nicht krebserregend sind? Gibt es eine Studie, die das belegt?
Hallo Kiba, :)

wg Krebsrisiken war supplementierter Vitamin D meines Wissens noch nicht im Gerede.

Bei langfristig hoher supplementierter Vitamin D-Dosis in Verbindung mit Kalziumüberversorgung primär für ältere Frauen erhöhtes Risiko für Kalziumablagerungen in Organen und Blutgefäßen.

Lt deutschem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) bis 4.000 IU täglich sicher. US-Quellen halten 4.000 IU, teils bis 10.000 IU täglich für sicher.

Falls Du Interesse an umfangreichen englischsprachigen Infos zu Vitamin D hast, melde dich bitte. :) Poste dann Links. :)
Suche Signatur.

Kiba
Beiträge: 72
Registriert: 19.07.2015

Beitrag von Kiba » 11. Aug 2015 11:21

Mein Arzt sagte mir, dass Vitamin E krebserregend sei. Also, einzelnes Vitamin E nehme ich mal an.

Somebody: an diesen Infos wäre ich interessiert :)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24922
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Aug 2015 09:51

Hallo Kiba, :)

zu Vitamin D: :)
http://www.veganhealth.org/articles/bones
http://lpi.oregonstate.edu/mic/vitamins/vitamin-D
https://ods.od.nih.gov/factsheets/Vitam ... ofessional

Vitamin A und Vitamin E gelten in hoher Dosierung als krebserregend. :( Via Nahrung und angereicherte Nahrungsmitteln aufgenommene Vitamine A und E sind nach aktuellem Stand der Forschung unbedenklich. :) Der Bedarf an Vitamin A und Vitamin E kann durch ausgewogene vegane Ernährung problemlos gedeckt werden. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 13. Aug 2015 19:47

wieso sollten a&d bei angereicherten Nahrungsmitteln besser sein als Supplemente? das ist doch auch synthetisches zeug. und grad wenn man viel multivitaminsaft trinkt, ist man da schnell an der grenze zum bedenklichen. und es ist ja nicht nur krebs; negative Wirkungen hat man schon bevor man krebs kriegt.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24922
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 14. Aug 2015 07:26

Hallo Vampy, :)

Die A- und E-Dosen in Margarine/Streichfett und Pflanzenöl, an die ich bei meinem Posting gestern in erster Linie dachte, sind relativ gering, teils handelt es sich sogar um natürliche Vitamine. :)

An Multivitaminsäfte dachte ich nicht, kann mir darin auch keine bedenklichen, Nebenwirkungen verursachende Dosen vorstellen, es sei denn, jemand trinkt davon jahrelang täglich mehrere Liter, wobei in diesem Fall auch der Zucker und andere Bestandteile bedenklich sind. Kennst Du Multivitaminsäfte mit problematisch hohen Vitamin-Dosen?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Aug 2015 10:31

Gefährliche Überdosierung

Vermutlich weil die synthetischen Vitamine relativ billig sind, setzen die Hersteller den Vitaminsäfte diese Stoffe oft in überhöhter Dosierung zu – viel höher, als es auf dem Etikett angegeben ist. Mit einem Glas Saft lässt sich der Tagesbedarf an einigen Vitaminen durchaus decken, trinkt man mehr davon, könnte eine riskante Überdosierung entstehen. Aus Studien ist beakannt, dass zu viel Vitamin A für Raucher das Krebsrisiko erhöhen könnte. Als Durstlöscher sollte man Multivitaminsäfte deshalb nicht nutzen, warnen die Tester. „In Multivitaminsäften ist meist nicht drin, was draufsteht“, warnt „test“-Chefredakteurin Anita Stocker. Die Expertin geht sogar noch einen Schritt weiter und sagt, einige Hersteller würden gegen gesetzliche Vorgaben verstoßen.
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehru ... 17305.html
Ein Liter ist zu viel des Guten

Gesundheitsschädlich sind die gemessenen Vitamingehalte der Säfte weder für Erwachsene noch für Kinder. Wer ein 200-Milliliter-Glas trinkt, erreicht bei keinem Saft den Tagesbedarf eines Vitamins. Anders sieht die Sache aber aus, wenn Saftfans einen Liter trinken. Dann überschreiten sie die empfohlene Tageszufuhr für fast alle Vitamine locker
https://www.test.de/Multivitaminsaefte- ... 4334054-0/

vit a gilt ab 1,5g mg als schädlich. das ist die menge, die in nem halben Liter hohes c multivitamin ist
Think, before you speak - google, before you post!

Kiba
Beiträge: 72
Registriert: 19.07.2015

Beitrag von Kiba » 14. Aug 2015 14:52

Danke für die Links somebody :)
Bei Vitamin D heißt es nun, dass zu viel davon zu Ablagerungen von irgendwelchen Stoffen in den Arterien führen kann, weswegen man immer eine gewisse Menge an Vitamin K2 zu sich nehmen sollte.
Muss das sein? Da kommt ja schon wieder eine Vitamintablette dazu. Und dann heißt es auch, dass man noch Vitamin A und Magnesium zu sich nehmen sollte, weil diese Hand in Hand arbeiten. Ja das hört doch aber nie auf.
Da kann ich mich ja gleich nur von Tabletten ernähren.
Sollte ich also wirklich noch K2 zu mir nehmen, damit es zu keinen Ablagerungen kommt? Reicht es nicht, wenn ich einfach etwas mehr Spinat, Feldsalat und Petersilie esse?

Antworten