B12 einnehmen bei Epilepsie und Psychose

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Tekko
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2015

B12 einnehmen bei Epilepsie und Psychose

Beitrag von Tekko » 24. Jul 2015 14:44

Hallo,

ich hatte vor ca. 7 Jahren meinen letzten epileptischen Anfall. Vor ca. 9 Jahren hatte ich mein ersten Anfall. Also insgesamt hatte ich 2 Anfälle. Vor einem 3/4 Jahr habe ich die Medikamente dagegen abgesetzt.

Zusätzlich wurde bei mir eine Psychose diagnostiziert. Vor ein paar Tagen habe ich auch diese Medikament abesetzt.

Beide Medikamente habe ich mit der Zustimmung meines Psychiaters langsam abgesetzt.

Ich möchte mich ab jetzt vegan ernähren. B12 Tabletten zur Nahrungsergänzung muss man doch normalerweiße erst ungefähr nach 3 Jahren einnehmen, weil man ja so ein B12 Specher im Körper hat. Ich frage mich jetzt, ob ich nicht vom ersten Tag meiner veganen Ernährung diese B12 Tabletten nehmen sollte, damit ich auf der sichern Seite bin, weil ich denke, das ein B12-Mangel sich auf das Gehirn auswirken kann. Und ich möchte keinen epileptischen Anfall mehr haben und keine Psychose mehr bekommen.

Eine weitere, bzw. zusätzliche Möglichkeit wäre alle 2 Monate meine B12-Werte vom Arzt ermitteln zu lassen um dann gegebenenfalls die B12-Tabletten zu nehmen. Vor einem Jahr hatte ich schonmal bein Blutbild schecken lassen, auch B12. Bei B12 war damals alles ok.

Und ist es irgendwie schädlich, B12 Tabletten zu nehmen, wenn man die noch gar nicht benötigt?

Was meint ihr dazu?

und wenn ihr meint ich sollte vom ersten veganen Tag B12-Tabletten nehmen, Welche B12-Tabletten könnt ihr mir empfehlen, bzw. welche Tagesdosis?

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 24. Jul 2015 16:11

Tekko hat geschrieben:Ich frage mich jetzt, ob ich nicht vom ersten Tag meiner veganen Ernährung diese B12 Tabletten nehmen sollte, damit ich auf der sichern Seite bin.
.

Das würde ich machen. Wie groß dein Speicher ist und wie lange er vorhält ist sehr unterschiedlich.
Es gibt aber sonst auch keinen guten Grund den Speicher aufzubrauchen und dann erst zu supplementieren.

Edit: hier ist unser leider etwas unübersichtlicher B12 Thread.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
Legal Alien
Beiträge: 87
Registriert: 21.07.2015
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Legal Alien » 24. Jul 2015 17:30

Hi,

der B12 Speicher ist der mit Abstand größte Vitaminspeicher in unserem Körper und kann, wenn ich mich recht erinnere, bis zu
zwei, wenn nicht sogar drei jahre gespeichert werden.

Das Vitamin ansich steht aber mit solchen Symptomen meines Wissens nach nicht im Zusammenhang.

Ich nehme jeden zweiten Tag eine von Jarrow.
Es gibt unterschiedliche Formen aber Methylcobalamin (zB von Jarrow) soll glaub ich das beste verwertbare sein!

Ich würde es von Anfang an einnehmen.

Die Forschung ist sich noch nicht ganz schlüssig ob eine Überdosis schädlich ist, aber auch ob das Vitamin auch ohne Präparate von alleine im Darm produziert wird.

Ansonsten würde ich mich sehr breitgefächert ernähren und auf Ergänzungsmittel verzichten!
"Wo es um Tiere geht, wird jeder zum Nazi. Für Tiere ist jeden Tag Treblinka." Isaac Bashevis Singer

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 24. Jul 2015 17:48

Legal Alien hat geschrieben:aber auch ob das Vitamin auch ohne Präparate von alleine im Darm produziert wird.
EIgentlich ist sich die Wissenschaft das sehr sicher. Kann man mit jedem Kottest herausfinden.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Legal Alien
Beiträge: 87
Registriert: 21.07.2015
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Legal Alien » 24. Jul 2015 21:44

Soll das heißen das es beim ein oder anderen produziert wird? Ich dachte eher, wenn wäre es ein allgemein gültiger mechanismus.
"Wo es um Tiere geht, wird jeder zum Nazi. Für Tiere ist jeden Tag Treblinka." Isaac Bashevis Singer

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 24. Jul 2015 21:55

Hattest dich nicht abgemeldet? Und wo liest du das raus? Natürlich wird das bei jedem produziert.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 24. Jul 2015 21:57

kann aber nicht mehr aufgenommen werden sondern wird ausgeschieden....

früher namen wir b12 durch verunreinigte gewässer und schlechter hygiene zu uns
Muh!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Jul 2015 05:52

Hallo Tekko, :)

bei genannten Erkrankungen sind neben Vitamin B12 viele weitere Substanzen wichtig. Spontan denke ich an weitere B-Vitamine, Vitamin D, Omega3Fettsäuren, verschiedene Aminosäuren, deren Bedarf bis auf einige Ausnahmen mittels gut geplanter veganer Ernährung gedeckt werden kann.

Kann Dir am Wochenende auflisten, worauf geachtet werden sollte.
Tekko hat geschrieben: Vor einem Jahr hatte ich schonmal bein Blutbild schecken lassen, auch B12. Bei B12 war damals alles ok.

und wenn ihr meint ich sollte vom ersten veganen Tag B12-Tabletten nehmen, Welche B12-Tabletten könnt ihr mir empfehlen, bzw. welche Tagesdosis?
Für sinnvollen Rat bitte ich Dich um Beantwortung folgender Fragen:

Welcher B12-Parameter wurde bestimmt? Serum oder Holo-TC? Wie lautete das Ergebnis?
Waren irgendwelche Laborparameter auffällig?
Wie ernährtest Du Dich im vergangenen Jahr?
Welcher Altersgruppe gehörst Du an?

Bin in der Nacht wieder online.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Legal Alien
Beiträge: 87
Registriert: 21.07.2015
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Legal Alien » 25. Jul 2015 08:26

Also isses fürn Arsch was der Darm produziert und muss supplimentiert werden :D
"Wo es um Tiere geht, wird jeder zum Nazi. Für Tiere ist jeden Tag Treblinka." Isaac Bashevis Singer

Tekko
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2015

Beitrag von Tekko » 26. Jul 2015 02:01

Hallo,

ich habe mir von Bjökovit B12 Tabletten mit 1000 Migrogramm Methylcobalamin gekauft. Die möchte ich jetzt 2mal die Woche, an unterschiedlichen Tagen, nehmen. Ich denke da fahre ich so ganz gut mit oder?

Ich denke selbst, wenn ich jetzt noch ein ganz normalen B-12 Wert habe, sind die Tabletten ja nicht schädlch, weil die Menge, die nicht verwertet wird einfach ausgeschieden wird. Und wenn ich zurzeit nichts davon brauche wird alles ausgeschieden.

Bei den Bjökovit Tabletten steht, das die tägliche Dosis 1000 Mikrogramm sind, aber das finde ich dann doch etwas übertrieben. In einem Monat mache ich dann ein 'B12-Test bei Arzt. Gibt es da irgendwas zu beachten was ich der Ärztin sagen muss oder kennen die sich alle mit veganer Ernährung aus?
somebody hat geschrieben:Für sinnvollen Rat bitte ich Dich um Beantwortung folgender Fragen:

Welcher B12-Parameter wurde bestimmt? Serum oder Holo-TC? Wie lautete das Ergebnis?
Waren irgendwelche Laborparameter auffällig?
Wie ernährtest Du Dich im vergangenen Jahr?
Welcher Altersgruppe gehörst Du an?
-Wie die meinen B12-Parameter bestimmt habe, weiß ich gar nicht.

-Ärztin sagte, das die Werte im Normbereich sind. Allerdings habe ich in der Zeit auch tierische Produkte zu mir genommen.

-im letzten Jahr habe ich tierische Produkte gegessen.

-Ich bin 27 Jahre

Antworten