Lysin als limitierende Aminosäure veganer Ernährung

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24928
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 5. Aug 2015 03:31

Hallo BodyBuilder, :)

Angebote angeblich synthetischen L-Methionins ohne tierische Zusatzstoffe existieren einige, beispielsweise dieses:
http://gall.co.at/de/L-Methionin-GPH-Pulver-100-Gramm

Da mich bisher niemand nach als vegan verifizierten Methionin fragte und ich selbst auch keinen Bedarf daran habe, recherchierte ich in dieser Thematik bisher nicht.

Falls obiges L-Methionin vegan sein sollte, ist es zur Nahrungsergänzung unwirtschaftlich, da beispielsweise zum fast gleichen Preis 4 kg LSP Rice Pro fast 120 g L-Methionin (und die restlichen, im Regelfall interessanten Aminosäuren) enthalten.
Suche Signatur.

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 19. Aug 2015 10:08

Mittlerweile bin ich umgezogen und habe auch endlich wieder eine Waage zur Verfügung. Deshalb habe ich jetzt mal ein paar Tage mit Hilfe von cronometer ( vielen Dank für diesen Tipp BodyBuilder, das erhält ja nicht nur Verzehrempfehlungen sondern rechnet sogar mit wie viel von welcher Aminosäure man schon hat.)
Ich weiss natürlich nicht wie zuverlässig genau das jetzt alles war, aber mehr oder weniger grob habe ich dort jeden Tag meinen Bedarf locker decken können, sogar ohne jegliche Supplemente.
Nur bei Lysin und Methionin war es knapp, aber ausreichend.
Jetzt bin ich schon ein bisschen beruhigt. Werde mir jetzt einfach eine Liste mit Methionin- und lysinreichen Nahrungsmitteln anlegen und einfach versuchen größere Mengen davon in meinen Speiseplan einzubauen.

Vielen Dank für eure Hilfe zu diesem Thema !
Wenn ich mich durchgewühlt habe, kann ich hier ja vll etwas von der Liste posten, dann haben alle was davon

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24928
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Aug 2015 10:14

Rosi, Anhaltspunkte für einige Lebensmittel: :)

Lysin
http://www.vitalstoff-lexikon.de/Aminos ... ittel.html

Methionin
http://www.vitalstoff-lexikon.de/Aminos ... ittel.html

Ungeprüft! Werte könnten tendenziell korrekt sein.
Suche Signatur.

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 19. Aug 2015 10:38

Danke somebody, das ist schonmal eine tolle Liste ! Leider haben die meisten Pflanzen halt wirklich nicht so viel Methionin :(
Aber dafür habe ich seit ich solche Tabellen gesehen habe jegliche Scheu vor Soja verloren, von wegen minderwertige Quelle wie meine Mama oft sagt ...

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24928
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Aug 2015 11:01

Rosi, unter normalen Umständen (keine wg Allergie, Krankheit, Aversion etc eingeschränkte Nahrungsmittelauswahl bei den Energiebedarf deckender Ernährung) sollten die Lysin- und Methioninbedarfe relativ problemlos, aber knapp zu decken sein. :)

Wenn ich zuhause und im Büro selbst zubereitete/zusammengestellte Mahlzeiten esse, klappt das bei mir in der Praxis ohne große Herumrechnerei. Wenn ich jedoch Energiedefizit von 20 % zur Gewichtsabnahme anstrebe, bin ich zur Bedarfsdeckung auf Reisprotein angewiesen. Gleiches gilt, wenn ich an 1 bis 3 Tagen in der Woche nur zuhause frühstücke und anschließend für 12 bis 14 Stunden mit dem Auto oder Zug unterwegs bin und mich in dieser Zeit von mitgenommenen Sandwiches etc und Bananen ernähre.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
PaperWings
Beiträge: 108
Registriert: 18.08.2015

Beitrag von PaperWings » 19. Aug 2015 15:11

100g Linsen haben 1600mg Lysin am Start. Lass davon ruhig was kaputt gehen. Auf 1000mg kommt man alle Male pro Tag. Reis enthält ja auch noch 300mg Lysin.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70211
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Aug 2015 20:30

nanü, aber Reis ist doch ein Getreide und das ist normalerweise afaik Methionin yay, Lysin nay?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 19. Aug 2015 23:59

Genau so ist es.
Aber es gibt ja die Reisproteinvarianten, die extra mit Lysin veganer Herkunft angereichert sind und damit dann in Summe das beste Aminosäureprofil ever haben.

Ein Beispiel ist eben das Rice Pro von LSP.
Wenn man ein bisschen Geld sparen will, kann man sich aber auch einfach ein anderes, nicht mit Lysin angereichertes Reisprotein nehmen und das dann selber mit Lysin anreichern.
Dazu einfach etwa 30g pro kg Reisprotein dazu mischen.
Bis 50g/kg ist OK, es geht also nicht so ganz genau.
Mehr als 50g/kg wäre dann nur in Ausnahmefällen eine sinnvolle Mischung.
Ein solcher "Ausnahmefall" wäre gegeben bei Leuten, die erhebliche Probleme mit viralen Erkrankungen haben (Herpes/Erkältung/Grippe) und deswegen die körpereigene Abwehr unterstützen wollen. In so einem Fall ist es sinnvoll, mehr Lysin als Arginin zu verzehren.
Allerdings sollte beachtet werden, dass Lysin in hoher Dosierung auch die Nebenwirkung hat, dass viel Calcium aus der Nahrung resorbiert wird.
Das kann erwünscht sein, aber es kann auch die Bildung von Gallensteinen begünstigen.
Deswegen sollte man es auch nicht mit Lysin übertreiben.

Lysin aus fermentierter Maisstärke ist bei großer Abnahmemenge recht preisgünstig.
5kg(!) davon kosten ca. 30 Euro. (Das reicht für viele Jahre)
Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/281694019904

Antworten