Zu wenige Kalorien

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
happyfruit

Zu wenige Kalorien

Beitrag von happyfruit » 30. Jul 2015 19:14

Hallo ! Ich habe meine Ernährung vor kurzem komplett Vegan gestellt und stosse auf ein völlig unerwartetes Problem. Durch das viele Obst und Gemüse, bekomme ich nur schwer genug Kalorien zusammen und ende dann meistens bei 1000kcal. Da die vielen Kohlenhydrate extremst sättigen, bin ich meistens schon nach einer kleinen Portion satt. In den letzten Tagen habe ich mit Bananen versucht auf wenigstens 1300kcal zu kommen.( befinde mich im Wachstum und Jugendliche sollten -laut Internet- so um die 1900-2000 essen) Ich bin schon langsam am verzweifeln weil ich unglaublich viel esse und nicht mehr Kalorien zusammenkriege. (Ich zähle normalerweise keine Kalorien

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70185
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Jul 2015 19:39

naja gemüse und obst haben halt (mit wenigen ausnahmen) eine sehr geringe energiedichte, weil sie voll mit wasser und ballaststoffen sind. das ist auch für die sättigung zuständig, kohlenhydrate machen von allen makronährstoffen ( = protein, kohlenhydrate, fett) am wenigsten satt.

was ist mit brot/brötchen, nüssen/nussmus, haferflocken...? damit ist es kein problem, auch clean auf deine kalorien zu kommen. oder hängst du irgendsoeiner highcarb/lowfat-sekte an?^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 30. Jul 2015 20:09

und Erdnussbutter, Milchreis, Bratkartoffeln, Chili, Tofu, sojamilch... allein schon das glas sojamilch zum frühstück wären 100kcal.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 30. Jul 2015 20:21

Kauf dir mal ein Glas Nuss-Nougat-Creme vom ReWe, dann hast du das Problem nieee wieder! ;)

Ich hab das Problem ja auch gelegentlich. Bei mir klappts mit Müsli ganz gut auf genügen Kcal zu kommen.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 30. Jul 2015 20:29

Nudeln und Reis wären eine Idee. Und zum Frühstück eine kleine Tasse geschmolzene Alsan. :]
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Pogo
Beiträge: 35
Registriert: 28.07.2015

Beitrag von Pogo » 30. Jul 2015 20:57

Ich esse auch viel Obst und Gemüse aber immer auch Getreide(wo ich Haferflocken, Reis und Nudeln zu zähle) und Hülsenfrüchte. Zusätzlich noch Samen/Nüsse.
Ich bin immer satt obwohl ich als Rad/Schwimmsportler massig Kalorien verbrauche.

Nur von Obst/Gemüse satt werden, stelle ich mir schwieriger vor.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 30. Jul 2015 21:14

HelLo hat geschrieben:Kauf dir mal ein Glas Nuss-Nougat-Creme vom ReWe.
besser gleich zwei! Das erste ist viel zu schnell weg
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 30. Jul 2015 22:48

Unvorstellbar diieses Problem. :ehm:
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Daydream
Beiträge: 333
Registriert: 09.06.2014

Beitrag von Daydream » 31. Jul 2015 06:49

Haha Rena, das dachte ich mir auch. :undweg:
Be the change, you want to see in the world.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Veggie Vanny
im Wunderland
Beiträge: 124
Registriert: 26.06.2014

Beitrag von Veggie Vanny » 31. Jul 2015 12:04

Rena hat geschrieben:Unvorstellbar diieses Problem. :ehm:
Jup :urgh:

Also wenn du nur Obst und Gemüse isst, ist das natürlich schwer, hochkalorisch zu essen bzw normalkalorisch. Auch ist das im Wachstum widerrum fraglich, weil dein Körper da ja auch noch andere Mineralstoffe, Eiweiß und Vitamine braucht, die dann mehr in Reis, Haferflocken und Co. stecken.
Also wenn ich mir zB einen Haferbrei mache (100gramm 5 Kornflocken, 200ml Hafermilch, 1 Banane, allles pürieren, ein paar Nüsse rein) dann komme ich auch so auf 600 Kalorien.
Und ein Teller Nudeln mit Tomatensauce oder vegane Bolognaise trägt auch seinen Teil dazu bei.
Also prost Mahlzeit :hungry:
http://www.demlebenlauschen.de.tl

"Farbenspiel des Lebens - Zimoria und die Liebe der Arceros"
ISBN: 978-3-7375-3237-2
"Es war nichts anwesend, was meine Hoffnung hätte nähren können. Nichts."

Antworten