B12

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
dagobertina
Beiträge: 124
Registriert: 03.07.2014

Beitrag von dagobertina » 13. Jul 2014 05:50

nadigrün hat geschrieben:ja wenn ich könnte zum blut abnehmen und sofort wieder gehen könnte wäre das super allerdings muss ich im vorfeld der schwester das verklickern und die ist doof dort. aber ich ruf nächste woche an versprochen..gaaannz doll. ich komm mir immer blöd vor zum arzt zu gehen weil die glotzen einen immer an als hätte man aufgrund seines alters dort nix verloren. ausserdem hab ich schon genug gespräche mit den knallfröschen wegen meinem kind..da hab ich keinen bock noch mit einem über mich zu sprechen. aber ich machs..ob ich nächste woche mit zwei oder drei ärzten tel. ist auch egal..
Es ist in der Tat so, das viele Ärzte selbst mit den Patienten besprechen wollen weshalb sie welche Werte abgenommen haben wollen - einfach weil auch viele mit komischen Ideen daher kommen... . Da kann ich nur raten, einmal Termin beim Arzt ausmachen, sagen "Ich veganer - regelmäßig Blutcheck gewünscht, bezahl das auch gerne selbst, bitte so regeln, das es in Zukunft einfach geht". Dann sollte das eigentlich auch kein Problem sein, wenns einmal besprochen ist.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 3. Aug 2014 15:28

illith hat geschrieben:frag nach holo-tc oder homocystein, die geben zuverlässig Aufschluss.
Dann ist es wohl übertrieben, dass ich holo-TC UND Homocystein untersuchen lassen habe? Die Ergebnisse bekomme ich morgen.
Bin heute in diesem Beitrag auf "Holo-Transcobalamin-II" gestoßen. War es falsch, meinen Arzt zu bitten, "Holo-Transcobalamin" testen zu lassen? Er hatte überhaupt keine Ahnung davon, er hat mich gefragt, warum ich das denn testen lassen wolle, B12 würde doch ausreichen. Ich musste ihn geradezu überreden!! Anschließend musste ich ihm "Transcobalamin" buchstabieren. Naja, er geht Ende des Jahres in Rente und ich muss mir eh einen neuen suchen...

In dem o. g. Beitrag wird übrigens auch die Thematik Cyanocobalamin vs. Methylcobalamin angesprochen. Ich hatte mir das durchgelesen, weil meine B12-Tabletten bald aus sind und das Methylcobalamin bei Vegan Wonderland aktuell nicht lieferbar ist. Werde mir dann wohl bei alles-vegetarisch das Cyanocobalamin kaufen...
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Aug 2014 03:00

jule, das ist leider wirklich keine seltenheit, mit den ärztInnen. siehe mein hickhack vom letzten jahr (und meine ärztin ist nicht so übermäßig alt):
illith hat geschrieben:
illith hat geschrieben:hmpf. jetzt war ich grad zu abzapfen da. und abgesehen davon, dass die arzthelferin meine armbeuge als dartscheibe missbraucht hat: hab hinterher mehr pro forma gefragt, was das nun kosten wird (hab bisher was von 30€ gelesen und die ärztin schätzte ja auch so 20€) - 60€! wtf? hab gefragt, ob man das dann noch ummodeln könne, weil mir das dann doch etwas viel ist. sie wollts nochmal mit der ärztin besprechen.

hab jetzt diese preisliste als beleg mitbekommen und da steht holo-tc für 30€ - und eine zeile darunter methylmalonsäure 60€. hab ich jetzt "aus der szene" aber noch nie was von gehört?
wie sich jetzt rausstellte, haben die jetzt vorsorglich gar keinen der beiden tests gemacht, sondern nur den standardmäßigen (ist das blutserum?). *seufz*
der ist bei mri im unteren, aber noch grünen bereich.
sie wollte sich jetzt nochmal genau erkundigen, weil sie in der fortbildung eher gelernt hätte, dass holo-ct eher bei leuten mit irgendwelchen gefäßverkalkungen(?) sinnvoll wäre und somit bei mir nicht angezeigt, homocystein-test kannte sie gar nicht.
illith hat geschrieben:
illith hat geschrieben:
illith hat geschrieben:MO hatte ich btw ein telefonat mit der ärztin, sie hat sich nochmal erkundigt: holo-tc (30€) ist doch der richtige, methyldingens (60€) nicht unbedingt nötig. als ob ich das nicht von anfang an gesagt hätte. >.>
ende dieser/anfang nächster krieg ich jetzt nach erneuter blutabzapfung ergebnisse *seufz*
hm. gestern habe ich vom labor eine rechung über 16.76€ bekommen ("vitamin B12 ECLIA"). wenn die jetzt *schon wieder* das falsche getestet haben......!
mittlerweile hab ich eine weitere rechnung vom labor bekommen - über die erwarteten 30€.
dh, die haben mir den normalen (unzuverlässigen) test in rechnung gestellt UND dann nochmal den holo-TC.
morgen werde ich also bei meiner ärztin anrufen und erklären, dass ich es nicht in ordnung finde, dass ich doppelt zahle, obwohl ich ja eigentlich von anfang an wusste/gesagt hab, welchen test ich will, bzw welches halt der richtige ist und nur weil die ärztin in erster instanz meinte, dass das nicht sein kann, wurde dann erst der normale gemacht, wobei auch noch weitere missverständnisse involviert waren, so dass mir nicht wirklich bewusst war, dass erst noch der reguläre test gemacht wird und schon gar nicht, dass ich den auch noch selber zahlen muss, was ich nämlich in 16 jahren vegan noch NIE musste.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 4. Aug 2014 10:51

Klingt nach viel Spaß^^

Kennst du dich denn aus, ob es überflüssig ist, Holo-TC UND Homocystein testen zu lassen und ob es von ersteren zwei verschiedene gibt? Wegen „II“ dahinter? Eine Google-Suche hat mich nur noch mehr verwirrt.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Aug 2014 11:38

nein - warten wir, bis Sebastian vorbeikommt!^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 70
Registriert: 27.06.2014

Beitrag von Hannah » 7. Aug 2014 18:00

Grrr!! Hab mir grade in der Apotheke ein B12 Präparat gekauft, mit dem Hinweis, dass ich vegan lebe. Schaue mir daheim die Packungsbeilage an, natürlich ist Laktose drin. Und der Hinweis, dass die Einnahme von B12 bei jahrelanger Mangel- und Fehlernährung, zum Beispiel streng vegetarisch, sinnvoll ist.
Die setzen vegetarisch also von vornherein mit Mangelernährung gleich. Yeah!!
"Was sind das für Zeiten, wo ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist, weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!" - Berthold Brecht

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 7. Aug 2014 18:43

Ist es doch auch. Deswegen braucht man ja B12.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 15. Aug 2014 14:53

Ich habe mir meinen Bluttest übrigens ausdrucken lassen.
Es heißt ja beim Holo-Transcobalamin:
< 35 pmol/l
Vitamin-B12-Defizienz wahrscheinlich

35-50 pmol/l
„Graubereich“

> 50 pmol/l
Vitamin-B12-Defizienz unwahrscheinlich

Der Arzt hatte - bevor ich die Werte gesehen hatte - am Telefon gesagt, bei mir sei alles in Ordnung.
Nun sehe, ich, dass ich einen Wert von 50,0 habe. Ist ja jetzt nicht so toll :oO:
Homocystein ist aber im Normalbereich (Normal <10, ich habe 7,2)

Im Übrigen habe ich 'nen hohen Folsäure-Wert von 15,2, normal ist 14,6 - 2,6
Komisch, wo doch Veganer Gefahr laufen zu wenig davon zu sich zu nehmen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden. :kk:

Zu weiteren von der Norm abweichenden Werten finde ich keine Abkürzungserklärung im Internet. Werde also wohl Montag mal bei meinem Arzt anrufen.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 15. Aug 2014 14:57

Ne Folsäure haben Veganer eher mehr als Mischköstler. An sich super allerdings verdeckt das einen B12 Mangel eine Zeit lang.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 15. Aug 2014 15:35

Ach ist das so. Ok.
Ich glaube, ich benutze mit Folsäure angereichertes Kochsalz. Kann es nicht nachprüfen, weil ich die Packung nicht mehr habe. Werde darauf jetzt allerdings mal verzichten und morgen welches ohne kaufen (lassen...). Das hält sich ja.
Und hmm... kennt jemand vielleicht die Abkürzung "NNEU" und kann sie "übersetzen"? Ich finde partout nichts dazu...
Zur 3. Abweichnung von der Norm habe ich was gefunden. Den Wert hatte mein Arzt wohl am Telefon gemeint als er sagte, man sehe, dass ich Heuschnupfen habe.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Antworten