B12

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

B12

Beitrag von SxEric » 11. Mär 2009 15:23

ich hab mir gedacht ich mach mal nen thread auf, mit infos um das thema b12.. gerade weil auch viele veganer da immernoch nicht alles wissen (ich dachte bis vor einem halben jahr auch noch das aktives b12 in nährhefe oder sauerkraut wäre).

ich finde die seite vom vebu zum thema b12 sehr aufschlussreich:

http://www.vebu.de/gesundheit/vitamine- ... stoffe/b12
i'll be back...

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von that_way » 11. Mär 2009 16:02

Ich nehm mehr oder weniger regelmäßig die veg1 und fühl mich damit sehr gut versorgt.
Ja. Soviel meinerseits vorerst dazu.
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Ikke
Beiträge: 179
Registriert: 07.03.2008

Beitrag von Ikke » 19. Mär 2009 20:50

Hier ein wenig was zur Pathophysiologie:

Gründe für Vitamin B12-Hypo- bzw Avitaminose:
(a) langjährige Fehl- bzw. Mangelernährung bei Vegetariern
(b) Gastrektomie, Hypo- bzw. Achlorhydrie, Mangel an Intrinsic-Faktor
(c) "blind loop", intestinale Infektionen, pathologische Darmflora, selektiv angeborene B12-Resorptionsstörung
(d) Imerslund-Gräsbeck-Syndrom, gestörte Spaltung des B12-Haptocorrin-Komplexes im Duodenum bei Trypsinmangel
(e) kongenitales Fehlen von Transcobalamin
(f) Erschöpfung der Speicher in der Leber
(g) Anwesenheit hoher Plasma-Spiegel an Transcobalamin
(h) gestörte Methylcobalamin-Bildung durch Mangel an Folsäure sowie Beeinflussung der Resorption und Verwertung durch verschiedene Pharmaka, Alkohol & Tabakrauch

aus: Bässler, Golly, Loew, Pietrik: Vitamin-Lexikon. 3. Auflage. Urban & Fischer

Gast321
Beiträge: 263
Registriert: 16.02.2009

Beitrag von Gast321 » 20. Mär 2009 10:06

die Hälfte deiner Punkte versteh ich nicht

Ich nehme B12 von Solgar aus dem Vitamineland.de
Also ungefähr in ein paar hundert Jahren, wenn sich die Menschheit daran gewöhnt hat, dass es auch Frauen gibt. Luise F. Pusch

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 20. Mär 2009 10:38

Außerdem!

Hast noch ganz vergessen, dass Alkohol + Nikotin die B12 Aufnahme ebenso erheblich beeinträchtigen oder stören können. Wenn nicht sogar Mangel hervorrufen.
Freiheit

Gast321
Beiträge: 263
Registriert: 16.02.2009

Beitrag von Gast321 » 20. Mär 2009 12:32

Die Solgar Dinger sind so Krass hoch Dosiert, dass man selbst nur bei passiver Aufnahme genug bekommt.
Also ungefähr in ein paar hundert Jahren, wenn sich die Menschheit daran gewöhnt hat, dass es auch Frauen gibt. Luise F. Pusch

Rellek
Beiträge: 21
Registriert: 21.03.2009

Beitrag von Rellek » 22. Mär 2009 18:34

B12 hält sich noch ewig in den Vorratsspeichern des Körpers und ruft erst nach 5-10 Jahren Mangelerscheinungen hervor.

Soweit ich weiß. Wollt ich nur mal eingeworfen haben ;)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Mär 2009 18:49

statt 5 eher 3 (u.U.)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von that_way » 22. Mär 2009 20:04

Rellek hat geschrieben:B12 hält sich noch ewig in den Vorratsspeichern des Körpers und ruft erst nach 5-10 Jahren Mangelerscheinungen hervor.
Hierbei ists ja aber auch erstmal wichtig, WIE VOLL die Speicher sind, bevor man meinetwegen vegan wird.

Ich hatte vor 1.5Jahren mal nen recht krassen Mangel verspürt was mir echt n bisschen Angst gemacht hat, weshalb ich dann mit den Veg1 angefangen hatte.
War zu dem Zeitpunkt erst sehr kurz vegan (ein halbes Jahr etwa), vorher lange Vegetarierin gewesen und hab auch als Kind schoni mmer recht wenig Fleisch gegessen..
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 23. Mär 2009 06:03

ausserdem ist das mit dem langen speicher ja auch kein argument dagegen von anfang an zu supplementieren. b12 mangel kann auch bei omnivorer ernährung austretten und wenn es einmal zum mangel gekommen ist, ist es ja meistens auch schon zu spät.
i'll be back...

Antworten