B12

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Nov 2014 04:55

Obilan hat geschrieben:Zum Thema Methylcobalamin hat Ava eine nette Polemik verfasst.
https://veganesauge.wordpress.com/2013/ ... nt-page-1/
Vielen Dank, Obilan! :) Avas Einschätzung ist mir bekannt. :)

Interessant wären Argumente aus der Pro-Methylcobalamin-Fraktion für orale Anwendung von Methylcobalamin. Bei Injektion wird wesentlich mehr Methylcobalamin als Cyanocobalamin gespeichert. Bei oraler Anwendung jedoch nicht mehr, nach einigen Quellen sogar weniger.

Ob Gabe der Spritzen vom Hausarzt kostenpflichtig sind, ist von dessen Geschäftspolitik abhängig. Viele machen es als Kassenleistung. Lt Hörensagen leider aber auch IGeL abrechnende Hausärzte.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Nov 2014 04:56

illith hat geschrieben:rückmeldung: diesmal hatte ich keine injektionskorrelierenden hautphänomene^^ :up:
Gratuliere, illith! :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Nov 2014 05:10

BodyBuilder hat geschrieben:
Daydream hat geschrieben:Ich nehme seit 2-3 Monaten fast tgl. 1000µg sublingual.
WOW.
Meist denke ich mir bei den Dosierungen, die sich sonst so höre "ein bisschen mehr B12 fände ich aber auch nicht schlecht".
Ist verbreitete und bewährte (älteres Paper und individuelle Erfolgsberichte) Standardempfehlung für Auffüllen Depot und Deckung laufender Bedarf für Menschen mit typischem B12-Defizit nach einigen Monaten bis 1 oder 2 Jahren veganer Ernährung, die keine Injektionen möchten.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Nov 2014 05:19

Krishnathia hat geschrieben: an somebody: danke für den tip. spritzen meide ich allerdings im großen bogen wenn es nicht zwingend(!) sein muss. muss aber wohl bald mal sein.
Krishnathia, dann bietet sich nach Bestimmung des Holo-TC mit hoher Wahrscheinlichkeit die Standardempfehlung bei Spritzenaversion an, für einige Wochen bis Monate Cyanocobalamin als 1.000 µg Tabletten (beispielsweise Solgar) oder bei sachlichem Grund alternativ Methylcobalamin als 1.000 µg Tabletten (beispielsweise Jarrow) zu schlucken oder zu lutschen. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Krishnathia
gesperrt
Beiträge: 554
Registriert: 31.08.2013

Beitrag von Krishnathia » 25. Nov 2014 19:46

wieviel blut muss denn abgenommen werden um b12 zu testen
Ein Herz ist eine komplett inhaltslose Solidaritätsbekundung, die fernab jeglicher inhaltlicher Auseinandersetzung steht.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 25. Nov 2014 19:48

Die nehmen i.d.R. ein Röhrchen ab.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Krishnathia
gesperrt
Beiträge: 554
Registriert: 31.08.2013

Beitrag von Krishnathia » 25. Nov 2014 19:56

das ist ein röhrchen zuviel....................
Ein Herz ist eine komplett inhaltslose Solidaritätsbekundung, die fernab jeglicher inhaltlicher Auseinandersetzung steht.

Benutzeravatar
Daydream
Beiträge: 333
Registriert: 09.06.2014

Beitrag von Daydream » 25. Nov 2014 20:01

somebody hat geschrieben:
BodyBuilder hat geschrieben:
Daydream hat geschrieben:Ich nehme seit 2-3 Monaten fast tgl. 1000µg sublingual.
WOW.
Meist denke ich mir bei den Dosierungen, die sich sonst so höre "ein bisschen mehr B12 fände ich aber auch nicht schlecht".
Ist verbreitete und bewährte (älteres Paper und individuelle Erfolgsberichte) Standardempfehlung für Auffüllen Depot und Deckung laufender Bedarf für Menschen mit typischem B12-Defizit nach einigen Monaten bis 1 oder 2 Jahren veganer Ernährung, die keine Injektionen möchten.
Danke.

Anfangs habe ich 1x wtl. eine Tbl. genommen, die tauben Fingerspitzen gingen da natürlich nicht weg, so hab ich auf fast tgl. erhöht.
@BodyBuilder: Passt doch wenn du deine Meinung sagst, dafür disukiert man doch und tauscht sich aus.

@Krishnatia: Für Holo-TC benötig man Serum, das sind meist 9ml Röhrchen. Und wenn schon Blut abgenommen wird, würde ich doch gleich auch noch Ferritin, Serum-Eisen und ein kl.BB mit untersuchen lassen. Evtl. auch TSH und die freien Hormone. Geht fast alles aus dem 9ml Röhrchen, einzig fürs BB braucht man noch ein EDTA-Röhrchen (3ml). Gestochen wird eh nur einmal - vorausgesetzt, derjenige, der sticht kann es auch :laugh:
Be the change, you want to see in the world.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 25. Nov 2014 20:02

Ich nehm auch jeden Tag eine 1000er sublingual.
enter the void.

Benutzeravatar
Krishnathia
gesperrt
Beiträge: 554
Registriert: 31.08.2013

Beitrag von Krishnathia » 25. Nov 2014 20:11

Daydream hat geschrieben:@Krishnatia: Für Holo-TC benötig man Serum, das sind meist 9ml Röhrchen. Und wenn schon Blut abgenommen wird, würde ich doch gleich auch noch Ferritin, Serum-Eisen und ein kl.BB mit untersuchen lassen. Evtl. auch TSH und die freien Hormone. Geht fast alles aus dem 9ml Röhrchen, einzig fürs BB braucht man noch ein EDTA-Röhrchen (3ml). Gestochen wird eh nur einmal - vorausgesetzt, derjenige, der sticht kann es auch :laugh:
ohje.. wenn ich das schon lese krieg ich ne haut von gans.
ferritin ist bei mir im eimer, eisen auch. wars schon immer,krieg ich irgendwie nicht hoch. nehme aber zu unregelmäßig ergänzungsmittel dafür.

verdammt.. wollte doch heute bei der ärztin wegen temrin anrufen..
was ist TSH-wert und freie hormone
Ein Herz ist eine komplett inhaltslose Solidaritätsbekundung, die fernab jeglicher inhaltlicher Auseinandersetzung steht.

Antworten