B12

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 27. Nov 2014 12:18

Aber er kam nicht auf B12 Mangel? :?:
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Nov 2014 03:31

Krishnathia hat geschrieben:hat das nicht eher was mit magnesium zu tun?

ich habe heute vitamin b12 500µg hydroxo-& methylcobalamin von sunday natural geschenkt bekommen

kennt das jemand? erfahrungen?
Magnesium bei Sport, Calcium im Ruhezustend.

Tetanie, beispielsweise hier erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tetanie

Das Präparat von Sunday kannst Du einnehmen. Wenn Du morgens das Präparat einnimmst und abends mit der Sante-Zahncreme Deine Zähne putzt, optimierst du Deine B12-Aufnahme.

Von Hydroxo- + Methylcobalamin soll unser Körper laut einigen Quellen mehr aufnehmen als von Cyanocobalamin. Ob das generell zutrifft, ist nicht sicher, da zu wenig Erfahrung und Studien hierzu.

Text editiert zwecks sprachlich verständlicherer Formulierung.
Zuletzt geändert von somebody am 28. Nov 2014 05:34, insgesamt 1-mal geändert.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Nov 2014 03:38

Daydream hat geschrieben: Was mir aufgefallen ist, seit ich B12 substituiere, dass nun meine Haar wachsen wie Unkraut und nicht mehr ausfallen.
Ich kann mir ja vorstellen, dass ich durch die lange vegetarische Ernährung (über 20 Jahre) immer so grade am Erhaltungslevel rumgekratzt bin und mit der Umstellung auf vegan die Speicher schnell leer geworden sind.
Es hat sich ja auch schon was getan seit der Substituierung. Jetzt sind es noch die Fingerspitzen, die an manchen Tagen kribbeln und taub sind, anfangs waren die kompletten Unterarme betroffen. Und viel fitter bin ich, Tagesmüdigkeit kenne ich nun gar nicht mehr.
Was Du beschreibst kann viele Ursachen haben.Tagesmüdigkeit Symptom für B12-Mangel. Kausalzusammenhang mit Supplementierung relativ wahrscheinlich, falls sonst keine wesentlichen Änderungen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Krishnathia
gesperrt
Beiträge: 554
Registriert: 31.08.2013

Beitrag von Krishnathia » 28. Nov 2014 09:45

somebody hat geschrieben:Das Präparat von Sunday kannst Du einnehmen. Wenn Du morgens das Präparat einnimmst und abends mit der Sante-Zahncreme Deine Zähne putzt, optimierst du Deine B12-Aufnahme.
du wirst es nicht glauben, aber ich putze mir sogar morgens meine strahlenden weißen zähne!
glaube auch nicht, dass ich bisher einen b12-mangel habe
Ein Herz ist eine komplett inhaltslose Solidaritätsbekundung, die fernab jeglicher inhaltlicher Auseinandersetzung steht.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 28. Nov 2014 21:21

man könnte ja auch 2 verschiedene zahnpastas nehmen ;)
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 28. Nov 2014 23:35

Mit einem Augenzwinkern:
Veganes Vitamin B12 von Bakterien im Mund?

Doch auch in unserem eigenen Körper leben Vitamin-B12-produzierende Bakterien fast auf der gesamten Länge unseres Verdauungstraktes vom Mund bis zum After. Der Großteil davon im Dickdarm, wo sie auch durchaus relevante Mengen Vitamin B12 produzieren. Leider können wir dieses Vitamin B12 nicht aufnehmen, da es nur im davor liegenden Dünndarm resorbiert werden kann. So enthält unser Kot zwar nennenswerte Mengen an ‘selbstproduziertem’ Vitamin B12 – dieses steht jedoch dem Körper nicht zur Verfügung.
Quelle

Ich leite daraus folgendes ab:
Um relevante Mengen B12 dort zu produzieren wo es noch resorbiert werden kann, muss man dafür sorgen, dass diese am Anfang des Verdauungstraktes geschieht: Der Mund.
Zähneputzen ist der Gegner der B12 produzierenden Mikroorganismen. :mg:
Denkt mal darüber nach. Oder besser doch nicht?!?

Ich denke aber, dass eine gute Bambuszahnbürste (special for vampy), wenn man sie lange genug benutzt und damit auch mal die Toilette reinigt, bestimmt genug B12 selbst produziert, damit man sich trotzdem die Zähne putzen kann ohne auf B12 verzichten zu müssen.
Ob das dann noch was bringt ist 'ne andere Sache.

Jetzt erscheinen mir die Dinge in einem ganz anderen Licht. Vielleicht hat sogar "Unzumutbarkeit" (oder wie er heißt) mit der Anti-Fluorid These recht. Und vielleicht sind Würste im Naturdarm bloß eine traditionelle Art der B12-Anreicherung?

Hmmm. Ob Nasebo... :wuerg:

Muss man wissenschaftliche Erkenntnisse aus Gründen der Apetittlickeit spoilern? ;)

Edit: Fehlerkorrektur
Zuletzt geändert von raldus am 29. Nov 2014 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Nov 2014 00:30

ein anderer erhoffter B12-kausalzusammenhang löst sich leider grade in luft auf - todes-PMS :flenn: ich war mir doch schon fast sicher. :( sie soll weggehen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Nov 2014 02:58

Krishnathia hat geschrieben: du wirst es nicht glauben, aber ich putze mir sogar morgens meine strahlenden weißen zähne!
glaube auch nicht, dass ich bisher einen b12-mangel habe
Hallo Krishnathia,

wenn zwischen Zähneputzen mit der Sante-Zahncreme und Einnahme des B12-Präparats nicht wenigstens einige Stunden Zeit liegen, nimmst Du durch das Zähneputzen leider nicht mehr B12 auf. Sinnvoll wäre beispielsweise morgens das B12-Präparat einzunehmen und die Zähne mit 0815 Zahncreme zu putzen und im Tagesverlauf, beispielsweise nach dem Mittagsessen und vor dem Schlafengehen, die Zähne mit der Sante-Zahncreme zu putzen.

Falls keine der offensichtlichen Symptome für B12-Mangel vorliegen, ist vermutlich das Depot deutlich geschrumpft. Wie gesagt, Depot kannst Du entweder mit 2 bis 10 Spritzen oder mit einigen Monaten täglicher Einnahme eines Präparats mit 500 bis 2.000 µg auffüllen. Einnahme Deiner 100er Packung des Sunday-Präparats über den Winter scheint sehr empfehlenswert. Aber Laborwerte würde ich an Deiner Stelle trotzdem spätestens im Frühjahr bestimmen lassen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 29. Nov 2014 05:57

Wie kommst du drauf das man da nicht mehr aufnimmt? Durch Dir Darreichungsform geht mit Sicherheit einiges durch die Schleimhäute.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Nov 2014 05:54

Vielen Dank für den Hinweis, Nullpositiv! :)

Meine gelesen zu haben, bei gleichzeitiger/zeitnaher Tablette/Kapsel B12 würde aus der Zahncreme nichts nennenswertes aufgenommen. Da mir das als Laien plausibel schien, verifizierte ich das nicht. Hole Verifizierung nach und poste Ergebnis.
Suche Signatur.

Antworten