B12

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 23. Okt 2014 10:36

Habe durch die Suche nichts gefunden, also hoffe ich mal, dass das Thema noch nicht behandelt wurde...

Was haltet ihr davon?
http://www.vegan.eu/index.php/meldung-k ... -nori.html

Das ist doch kompletter Blödsin oder?
Warum veröffentlichen die sowas?
Oder ist da diesmal wirklich was dran? Ich zweifel ja sehr stark daran.

Gruß
Splendi
Ich bin kein Veganer.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 23. Okt 2014 10:41

Mh. Die beziehen sich auf diese Studie: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4042564/
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 23. Okt 2014 10:50

Ja, das hab ich gesehen und mir die Studie auch mal etwas angschaut. (nicht komplett gelesen)
Aber sie wiederspricht nunmal allem was ich sonst so gelesen und gehört hab in den letzten Jahren. Außer mancher unseriösen Quelle die B12 analoga mit B12 verwechselt.

Gruß
Splendi
Ich bin kein Veganer.

nadigrün
Beiträge: 1860
Registriert: 20.03.2014
Wohnort: Meiningen

Beitrag von nadigrün » 23. Okt 2014 13:45

somebody schreibt:
Verordnete der Hausarzt das Ratiopharm-Präparat? Falls ja, sollte das Präparat, da B12 besser in Verbindung mit Folsäure vom Körper aufgenommen wird, IMO zum Frühstück mit folsäurehaltigen Nahrungsmitteln wie beispielsweise Vollkornprodukten, Nüssen, Obst etc verzehrt werden.

ja der hausarzt verordnete das ratiopharm präparat aber nur weil ich es wollte. er selbst hätte nichts verschrieben! ich weiss manchmal nicht mehr wie ich meine wut auf manche ärzte im zaum halten kann! momentan gebe ich meinem kind das ratiopharm präparat morgens zusammen mit der antra mups tablette. er isst nicht immer gleich mit den tabletten zusammen..oft auch erst eine oder zwei stunden später wegen seinem darm.

muss mich immer wieder durch eure beiträge wühlen um beim nächsten termin mit dem hausarzt alles richtig zu besprechen. ich bin so dankbar das ihr mir disbezüglich hier helft!

die ärzte hätten ruhig selbst schon auf die idee kommen können..b12 bei meinem kind zu testen da er von geburt an kein fleisch oder wurst isst weil er es nicht mag. wenn ich letztens in der klinik nicht gesagt hätte sie sollen es mit testen wüsste ich es immer noch nicht! und nur weil ich mich durch meinen veganen lebensstil damit ausseinandersetze weiss ich wie wichtig ein guter b12 wert ist! manchmal frag ich mich wo die ihr studium gemacht haben! :evil:
Zuletzt geändert von nadigrün am 23. Okt 2014 17:52, insgesamt 2-mal geändert.
„Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein“

Glück ist ein Weg kein Ziel.

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 23. Okt 2014 13:50

Bei meiner (omni) Oma wurde durch eine Ärztin ein B12 Mangel diagnostiziert, der dann eigentlich von ihrem Arzt behandelt werde sollte. Der hingegen sah da keinen Grund für und hat sich auch nicht davon über zeugen lassen. Manchmal packt man sich da echt an den Kopf.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

nadigrün
Beiträge: 1860
Registriert: 20.03.2014
Wohnort: Meiningen

Beitrag von nadigrün » 23. Okt 2014 13:58

DIESE ärzte sind sich keiner schuld bewusst und NUR in ihrem stolz verletzt. es gibt wenige die wirklich den patienten hören!

seit 2008 haben drei ärzte drei diagnosen über den darm meines kindes geschaffen und bei jeder sagte der anschliessende arzt neee DAS hat er nicht! ES FÄLLT MIR WIRKLICH SCHWER NOCH EINEN ARZT ERNST ZU NEHMEN! ich bin da voller wut. am liebsten würde ich ein buch schreiben..aber die würden dann sagen das ist ja alles nicht wahr! ich muss erst mal durchatmen jetzt. :grumpf:
„Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein“

Glück ist ein Weg kein Ziel.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Okt 2014 21:15

Unter normalen Umständen, das heißt, keine Mangelsymptome, Cyanocobalamin wird via Magen aufgenommen, würde ein oral eingenommenes B12-Basispräparat mit hoher Wahrscheinlichkeit den B12-Bedarf decken und es könnte relativ entspannt der Holo-TC auf die to-do-Liste gesetzt werden.

Jedoch rate ich Dir auf Basis Deiner Schilderungen zum möglichst zeitnahen Check der Laborwerte.

Nochmals zum Thema Anwendung. Es existieren Studien/Berichte wonach durch den Mund eingenommene B12-Präparate sich als geeignet zur Behandlung von B12-Mangel erwiesen. Sie wirken aber oft etwas experimentell. Es sollte nach Auswertung der durchzuführenden Tests gut nachgedacht werden, was zu tun ist. Die Cyanocobalamin-Spritzen sind für die allermeisten Patienten bewährt und sie sind mit 1- 2 Euro je Dosis sehr kostengünstig. Ob im konkreten Fall durch den Mund eingenommene Alternativen wie Methylcobalamin von Jarrow eingesetzt werden können, muss sehr, sehr gut überlegt werden.

Das weiter oben von mir verlinkte .pdf-Dokument des Deutschen Ärzteblatts sollte vom durchschnittlichen Hausarzt verstanden werden.

Sind denn weitere Laborwerte auffällig?

Falls Du mit dem Hausarzt nicht zurechtkommst, kannst Du, um zumindest einen Überblick zu erhalten, auch selbst ein Labor mit Bestimmung von Laborwerten beauftragen. Das kann bei nicht von der Krankenkasse übernommenen Analysen sogar kostengünstiger als der Weg über den Arzt sein.
Zuletzt geändert von somebody am 24. Okt 2014 00:52, insgesamt 2-mal geändert.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Okt 2014 21:21

Stichwort Nori
Splendidus hat geschrieben: Was haltet ihr davon?
http://www.vegan.eu/index.php/meldung-k ... -nori.html
Ohne näher recherchiert zu haben, das, was Jack Norris hier schreibt, wirkt plausibel:

http://jacknorrisrd.com/vitamin-b12-in-nori/
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 24. Okt 2014 04:08

Wow, danke.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

nadigrün
Beiträge: 1860
Registriert: 20.03.2014
Wohnort: Meiningen

Beitrag von nadigrün » 24. Okt 2014 08:05

nächste woche donnerstag hab ich einen termin beim kinderarzt. ich bin seit kurzem bei dem kinderarzt..bis letzten sommer war ich seit geburt des kleinen bei einer kinderärztin..die ich milde ausgedrückt doof find. über den neuen kinderarzt kann ich noch nicht viel berichten. aber das er den schlechten b12 wert nicht behandeln wollte ist auch schon wieder genug an erfahrung für mich.

habe gerade die idee meinen eigenen hausarzt zufragen ob er meinem kind auch die spritze verschreibt. selbst bekomme ich die ja alle 4 wochen. die spritze wäre wirklich das beste..ich weiss.

leider kann ich nicht genau sagen welche werte alle gecheckt wurden. sie haben gecheckt ob die organe inordnung sind und ob es eben entzündungswerte gibt. das ist alles..es war nicht mal der eisen wert dabei. er musste früher eisen präparate nehmen aber weil er durch diese schlimm verstopfung bekam hab ich die abgesetzt. er hatte als baby eine bluttransfusion.

man könnte heute noch meinen das er einen herzfehler hat weil er immer so blau grau um den mund scheint..der vorletzte narkose arzt wollte keine narkose setzen bevor ich mit meinem kind nicht beim kardiologen war. hab ihm gesagt das das normal bei meinem kind ist und wir schon beim kardiologen zwei mal waren..alles inordnung mit dem herz ist. er hat auch immer seehr kalte hände und füsse..und wenn man ihn auszieht ist er ganz schnell marmoriert. das ist immer sehr auffällig bei ihm. seine hände und füsse können einfach so blitz blau werden.

somebody schreibt:
Falls Du mit dem Hausarzt nicht zurechtkommst, kannst Du, um zumindest einen Überblick zu erhalten, auch selbst ein Labor mit Bestimmung von Laborwerten beauftragen. Das kann bei nicht von der Krankenkasse übernommenen Analysen sogar kostengünstiger als der Weg über den Arzt sein.

ach so! wie läuft das? der arzt nimmt blut ab und gibts mir zum einschicken in ein von mir gewähltes labor? welches labor soll ich nehmen..irgendeins googlen?
bisher musste mein kind nur das ratiopharm präparat bezahlen..den b12 test selbst nicht..er bekommt die pflegestufe drei. ich musste den b12 test auch nicht bezahlen..nur die spritzen eben.
„Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein“

Glück ist ein Weg kein Ziel.

Antworten