B12

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 24. Okt 2014 10:24

Nadi, ich bin ja ein Riesenfan von Blutanalysen und bin sicher, daß mein Körper und meine Seele nicht gut funktionieren wenn der Treibstoff nicht stimmt.
Deshalb habe ich es genauso gemacht: ich habe ein Labor gegoogelt, dannn habe ich da angerufen, was die so machen und was es kostet.
Dann war ich beim Arzt, der hat mir einen Schwung Blut abgenommen und ich bin zum Labor gedüst und habe alles mögliche bestimmen lassen.
Was ich nicht bedacht hatte: mit wem bespricht man die Werte hinterher, vieles war in ganz anderen Einheiten angegeben als ich das kannte. Also begann erstmal mühevolles Umrechnen.... und das dauerte.
Nun ja, irgendwann hatte ich es aber geschafft.
Andererseits finde ich Blutabnehmen für ein Kind ziemlich stressig und sollte vielleicht vermieden werden.
Und ich denke, daß da die Grenzwerte auch anders sind als beim Erwachsenen, du solltest also auf jeden Fall jemanden haben, mit dem du die Werte und das weitere Vorgehen besprichst.
Und letztendlich müsste man ja dann auch die Werte kontrollieren um zu sehen, ob die Maßnahmen fruchten - dh hieße also erneut stechen, erneuter Streß.
Hmmmmm, ob das bei Kindern die richtige Vorgehensweise ist - da bin ich mir noch unsicher.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 24. Okt 2014 20:30

wenn ein Arzt geschickt ist und gut mit kindern umgehen kann, ist blutabnehmen überhaupt nicht stressig. stressig ist nur, wenn die Eltern da so ein Tamtam drum machen; meine mutter ist bei jedem mist fast in Ohnmacht gefallen, sodass es mir sogar lieber war, wenn sie draußen gewartet hat. von daher find ichs eigentlich ganz gut, dass kinder früh lernen, dass zum Arzt gehen wichtig ist, und dass man da auch keine angst vor haben muss.
Think, before you speak - google, before you post!

katjes
Beiträge: 2998
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 24. Okt 2014 21:29

@Vampy: du weißt schon, dass das Kind von Nadigrün ein besonderes Kind ist? Eins, dass schon viel erlebt hat und sich nicht äußern kann?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 24. Okt 2014 21:31

bei mashi klangs so als ginge es um kinder allgemein.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Okt 2014 04:02

@nadigrün

Was Du an Symptomen beschreibst, hat bei laienhafter oberflächlicher Betrachtung vermutlich nichts mit B12-Defizit zu tun. Andererseits kann B12-Defizit momentan auf keinem Fall ausgeschlossen werden.

Stichwort Laborwerte: Ein Teil der Labors nimmt während einer Sprechstunde oder nach Terminvereinbarung direkt Blut ab, so dass der Umweg über den Arzt entfällt. Momentan suche ich ein solches veganfreundliches und -kompetentes Labor im Hessen. Falls ich von einem Labor in Deiner Region erfahren sollte, lasse ich es Dich wissen. :)

@Akayi

Falls veganes B12 gefunden oder erzeugt werden sollte, wäre das mit großer Wahrscheinlichkeit dauerhaft oder zumindest zunächst für die Masse der Zielgruppe lediglich von theoretischer Bedeutung, da die entsprechende Substanz vermutlich entweder selten ist oder zunächst nur in geringer Menge hergestellt werden kann, so dass es vermutlich lange bis zur Markteinführung entsprechender Präparate dauern wird, die zunächst kostspielig sein könnten.
Vegane EPA- und DHA-Supplemente, konnten sich ja auch noch nicht durchsetzen, obwohl die Grundlagen seit mindestens 10 Jahren bekannt sind. Mit Opti3 ist bisher lediglich ein von der VeganSociety zertifiziertes Präparat verfügbar, dessen Monatsdosis momentan in Deutschland ca 15 Euro gegenüber 1 bis 5 Euro für Fisch-/Lachsölkapseln kostet.
http://opti3omega.com/
Suche Signatur.

nadigrün
Beiträge: 1860
Registriert: 20.03.2014
Wohnort: Meiningen

Beitrag von nadigrün » 25. Okt 2014 08:32

ach so mashi..stimmt ich müsste mich dann selbst um die analyse des blutergebnisses kümmern. aber der arzt würde bestimmt einen blick drauf werfen und helfen. blut abnehmen ist wirklich sehr stressig für mein kind weil man bei ihm schlecht venen bekommt! beim letzten blut abnehmen war ich erleichtert und beeindruckt von einem arzt in der klinik. er sah..stach und traf! meistens weiss ich schon im vornherein ob derjenige es packt. aber der arzt war insgesamt super.. am liebsten hätte ich ihn in meine tasche gesteckt um ihn immer dabei zuhaben!
blut wurde also schon letztens abgenommen mashi..steht in den texten zuvor.

ich bin da ganz nullpo. s meinung. wenn der wert so erniedrigt ist geh ich auf nummer sicher und agiere..besonders dann wenn der mensch es nicht äussern kann ob ihm was fehlt! hinzu kommt das ich mich durch meine eigene b12 injektionen sehr viel besser fühle und zwar auch vom gemüt her! mittlerweile denk ich auch das ein guter b12 wert von den ärzten unterschätzt wird!

ich möchte noch kurz was zu deiner äusserung sagen das mein kind aufgrund seiner behinderung etwas besonderes ist. für mich ist jedes lebewesen gleich viel wert..deswegen sind menschen mit geistiger oder psychischer beeinträchtigung nicht besondere menschen.. sie gehen ihren weg wie du deinen und ich meinen. sie haben genauso andere prozesse im leben wie du und ich. sie wollen genauso behandelt werden wie alle anderen auch. wer entscheidet wann etwas besonders ist..das ist subjektiv.

somebody der b12 wert wurde ermittelt und ist erniedrigt..da gibts für mich nichts zu überlegen. :) ich habe vergessen zuerwähnen das von den ärzten aus der klinik (dort wurde b12 getestet) im entlassungsbrief ..der kinderarzt für eine b12 therapie sorgen soll. natürlich war es eine andere wortwahl..habe den brief grad nicht zur hand.
„Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein“

Glück ist ein Weg kein Ziel.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 25. Okt 2014 14:16

@nadi
in dem fall fand ich "besonderes Kind" als Bezeichnung schon passend, im sinne von, dass es halt nicht gewöhnlich ist. also ein besonderer fall.

@sb
es gibt bei dm vegane omega3-kapseln, ist sogar b12 drin und die sind ziemlich günstig (3,95€ oder so für 30stk): http://www.dm.de/de_homepage/dasgesunde ... pseln.html
Think, before you speak - google, before you post!

nadigrün
Beiträge: 1860
Registriert: 20.03.2014
Wohnort: Meiningen

Beitrag von nadigrün » 25. Okt 2014 15:00

gewöhnlich..besonders etc. sind worte die ich doof finde. wüsste nicht wann ich solche worte benutze. es gibt menschen die verstehen was ich meine und andre nicht.
„Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein“

Glück ist ein Weg kein Ziel.

Lillijelkje
Beiträge: 85
Registriert: 23.10.2014

Beitrag von Lillijelkje » 25. Okt 2014 20:13

Wie merkt man die Mangelerscheinung ? Und wofür ist b 12 wichtig? Ernähre mich ja erst sehr kurz vegan. In der mandelmilch die ich trinke ist das drin.

nadigrün
Beiträge: 1860
Registriert: 20.03.2014
Wohnort: Meiningen

Beitrag von nadigrün » 25. Okt 2014 20:24

google erstmal..da findest du schon viel. auch als fleischesser kannst du b 12 mangel haben. ich hatte den definitiv schon davor. innerhalb eines dreiviertel jahres stürtzt b12 nich in den keller. lass dich einfach beim arzt testen.
„Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein“

Glück ist ein Weg kein Ziel.

Antworten