Vitamin D und Sonne

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Nov 2014 05:48

@schwarz

Vielen Dank für die Infos, schwarz. :)
Poste, sobald mir fundierte Info vorliegt.

@Nullpositiv

Vor dem Hintergrund von Produktfälschungen auch bei Biolebensmitteln, Nahrungsergänzungs- und Arzneimitteln ist es legitimes Kundeninteresse, bei Nahrungsergänzungsmitteln zu wissen, was drin ist. Beispielsweise das von einem Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln am freien Markt bezogene angeblich vegane Cholecalciferol kann vegan sein, muss es aber nicht. Ein kleiner Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln handelt verantwortungslos, wenn er am freien Markt bezogene Substanzen ohne von einem seriösen Labor vorgenommene Analyse verarbeitet.

@all

Verifiziere ergänzend ein grenzwertiges deutsches Produkt mit EVU-Label vegetarisch. Der länger am Markt befindliche Hersteller gibt an, Cholecalciferol auf Basis von Lanolin aus Schafswolle statt aus Körpern geschlachteter Schafe zu verarbeiten. Bei 2.500 IE Tagesdosis D3 kostet der Halbjahresbedarf des in Apotheken erhältlichen Produkts unter 10 Euro.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 30. Nov 2014 07:46

somebody hat geschrieben: Verifiziere ergänzend ein grenzwertiges deutsches Produkt mit EVU-Label vegetarisch. Der länger am Markt befindliche Hersteller gibt an, Cholecalciferol auf Basis von Lanolin aus Schafswolle statt aus Körpern geschlachteter Schafe zu verarbeiten.
Ist das nicht immer der Fall?
Ich bin bisher davon ausgegangen es kommt immer aus der Wolle.
Wikipedia hat geschrieben:Cholecalciferol is produced industrially for use in vitamin supplements and to fortify foods by the ultraviolet irradiation of 7-dehydrocholesterol extracted from lanolin found in sheep's wool. Paraphrasing a more detailed explanation,[7] cholesterol is extracted from wool grease and wool wax alcohols obtained from the cleaning of wool after shearing. The cholesterol undergoes a four-step process to make 7-dehydrocholesterol, the same compound that is stored in the skin of animals. The 7-dehydrocholesterol is then irradiated with ultraviolet light. Some unwanted isomers are formed during irradiation. These are removed by various techniques, leaving a resin which melts at about room temperature and usually has a potency of 25,000,000 to 30,000,000 International Units per gram.
Wäre dann halt vegetarisch.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 1. Dez 2014 05:35

@Obilan

Am kostengünstigsten ist aus Schlachttierkörpern und aus Fischkörpern, offenbar jeweils aus Abfällen hergestelltes D3.

Deutlich kostspieliger als Schlachtabfälle ist Lanolin aus der Wolle geschorener Schafe, so dass dieses D3 auch deutlich kostspieliger ist.

Ein Mehrfaches kostet aus Lichen hergestelltes D3.

Vom gestern erwähnten deutschen Produkt mit EVU-Label vegetarisch weiss ich noch nicht so recht, was ich hinsichtlich dessen pharmazeutischer Qualität davon halten soll. Falls die pharmazeutische Qualität OK sein sollte, wäre das Produkt angesichts der sehr geringen Menge Lanolin aus Schafswolle vermutlich für einen Teil der veganen Kundschaft tolerabel, übers Jahr nimmt der vegane Durchschnittsmensch ungewollt ein Vielfaches mehr tierische Substanzen via kontaminierte Lebensmittel oder in den Mund geflogene Insekten auf.

Ich werde bis Februar/März versuchen, via Sterogyl vom unteren auf mindestens mittleren Referenzwert zu kommen. Falls es klappt, bleibe ich bei Sterogyl. Falls es nicht klappt, bestelle ich zusätzlich zu neuem Opti3 Omega, mein Vorrat reicht bis April, Vitashine.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 1. Dez 2014 13:41

Aufgrund Avas Empfehlung werde ich Sterogyl auch nochmal weiternehmen, allerdings nachdem ich die 6 Tage Ladephase hinter mir habe mit doppelter Menge als bisher und dann in spätestens 6 Monaten nochmal testen lassen.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 1. Dez 2014 13:42

:) Ich find es total witzig, dass der Kugelfisch eine Brille aufhat. Das bringt doch unter Wasser gar nix!
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 1. Dez 2014 13:45

:D Habe ich so noch gar nicht gesehen.
Die gelbe Version trägt auch keine aber da ich auch eine brauche finde ich den hier besser.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 1. Dez 2014 16:25

Wieso bringt eine Brille unter Wasser nichts? Oder meinst du weil Tiefsee=dunkel?
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 1. Dez 2014 16:34

(Doppelte) Lichtbrechung im Wasser.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 1. Dez 2014 16:37

ich dachte daran, dass die Brille von einem Fisch-Optiker unter Wasser angepasst wurde... ^^
(Licht, was von unter Wasser befindlichen Objekten reflektiert wird, wir da ja erst mal nicht gebrochen, da es nicht das Medium wechselt.)
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 1. Dez 2014 16:56

:up: @unkraut
Be the nation russian propaganda says you are.

Antworten