Vitamin D und Sonne

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 1. Dez 2014 16:57

Glas hat aber einen anderen Brechungsindex als Wasser. Er ist aber bei Glas und Wasser sehr ähnlich. *klugschxxx*
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 1. Dez 2014 17:00

Und der Brechungsindex von Luft und Glas ist gleich?
Be the nation russian propaganda says you are.

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 1. Dez 2014 17:03

Die Brechungsindize müssen ja verschieden sein, sonst wäre es ja, als ob man keine Brille hätte. Du meinst vielleicht, Wasser hat einen anderen als Luft. Deshalb muss es ja unter Wasser angepasst werden, weil die Brechung von Luft zu Glas halt anders ist als von Wasser zu Glas ;)
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 1. Dez 2014 17:08

Die unkraut ist ziemlich klug glaub ich. :)
Be the nation russian propaganda says you are.

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 1. Dez 2014 17:09

:blush: das wär mir neu
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Dez 2014 03:13

Obilan hat geschrieben:Aufgrund Avas Empfehlung werde ich Sterogyl auch nochmal weiternehmen, allerdings nachdem ich die 6 Tage Ladephase hinter mir habe mit doppelter Menge als bisher und dann in spätestens 6 Monaten nochmal testen lassen.
Darf ich fragen, wie Du bei Ausgangsbasis 22 ng/ml dosieren möchtest?

Bei meinen 38 ng/ml erhöhe ich die Tagesdosis von momentan 12 Tropfen = 4.800 IE auf 25 Tropfen = 10.000 IE Sterogyl.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Dez 2014 03:55

@BodyBuilder

Du hast mich von der prinzipiellen Unbedenklichkeit höherer D3-Dosen überzeugt. :)

Würde jedoch nach wie vor nicht generell 4.000 oder 5.000 IE täglich empfehlen. Es sollte IMO in Abhängigkeit von Laborwert, Gesundheitsstatus, Lebensumständen individuell entschieden werden. Beispielsweise 1.000 IE täglich sollten bei gesunden jungen Menschen mit guten Werten die guten Werte halten können.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 2. Dez 2014 08:14

somebody hat geschrieben: Darf ich fragen, wie Du bei Ausgangsbasis 22 ng/ml dosieren möchtest?
Da ich bisher 5200IU genommen hatte und das ja leider nicht viel bewirkt bei mir wollte ich jetzt ebenfalls auf 25 Tropfen erhöhen, also 10000IU.
Vorher habe ich jetzt noch 2 Fläschen auf 6 Tage verteilt genommen zum aufsättigen.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 2. Dez 2014 11:16

somebody hat geschrieben: Würde jedoch nach wie vor nicht generell 4.000 oder 5.000 IE täglich empfehlen.
Für Leute mit wenig Sonnenexposition sehe ich den Bereich 4000-5000 IE zwar durchaus als ideal an, weil damit für Durchschnittspersonen ziemlich gut die Mitte des Optimalbereichs erreicht wird, aber mit 2000 IE D3 lässt sich in der Regel auch schon ein 25(OH)D3 Pegel am unteren Rand des Optimalbereichs erreichen.
In Anbetracht weiterer Kriterien (insbesondere: Kosten) sehe ich 2000 IE D3 im Tagesmittel als sinnvolle Empfehlung an.
somebody hat geschrieben: Es sollte IMO in Abhängigkeit von Laborwert, Gesundheitsstatus, Lebensumständen individuell entschieden werden.

Wenn jemand gerne häufiger mal irgendwelche ärztlichen Gesundheits- und Laborwerteuntersuchungen machen lässt, dann werde ich da sicher nicht dagegen argumentieren. Verkehrt ist es schließlich nicht.
Dass ich selbst ein ausgesprochener "Wenig-zum-Arzt-Geher" bin (vom jährlichen Zahnarzt-Check abgesehen, war ich seit über 7 Jahren nicht mehr bei einem Arzt), sollte mich nicht dazu verleiten, diese Arztbesuch-Faulheit auch anderen zu empfehlen.
Betreffend 25(OH)D3 erscheint mir nach aktueller wissenschaftlicher Datenlage eine tägliche Zufuhr von 2000 IE D3 über NEM allerdings auch derart risikoarm, dass ich mir erlaube, diese Dosierung als Ausgangsbasis für jeden zu empfehlen. 2000 IE stellen zumindest einen 25(OH)D3 Wert am unteren Rand des Referenzbereichs sicher, lassen aber nach oben hin so viel Reserve, dass auch bei Vorhandensein weiterer Zufuhr (beispielsweise Eigensynthese durch Sonnenexposition) eine Überdosierung in weiter Ferne liegt.
somebody hat geschrieben:1.000 IE täglich sollten bei gesunden jungen Menschen mit guten Werten die guten Werte halten können.
Bei "gesunden jungen Menschen" mit gesundem Lebenswandel (also kein Stubenhocker) ist zumindest im Sommerhalbjahr überhaupt keine D3-Zuführ über NEM erforderlich, um gute Werte halten zu könne. Eine Stunde Sommersonne in minimalistischer Bekleidung reicht bei Hauttyp-2 für etwa 10.000-20.000 IE D3 Photolyse, vorausgesetzt die Fettsäuren in der Ernährung erlauben genügend 7-Dehydrocholesterol in der Epidermis. Ob da noch weitere 2000 IE dazu kommen oder nicht, ist selbst schon bei Omnivoren ziemlich nebensächlich.

Bei Durchnitts-Veganern dürfte es etwas weniger Eigensynthese sein, wegen der statistisch gesehen geringeren Cholesterinspiegel im Vergleich zu Omnivoren. Bei Veganern sind folglich zusätzliche 2000 IE D3 also noch weniger bedenklich als bei Omnivoren im Hochsommer.

Kurz: 2000 IE D3 über NEM ist nach aktueller Datenlage ziemlich risikolos und ein guter Kompromiss.
Wobei natürlich das Winterhalbjahr hierbei entsprechend noch wichtiger ist bezüglich Supplementierung, egal ob Veganer oder Omnivor.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 15. Dez 2014 21:32

Der VeBu hat einen Artikel über Vitamin D veröffentlich. Die vegetarischen Lebensmittel in den Tabellen muss man halt überlesen.
https://vebu.de/themen/gesundheit/naehrstoffe/vitamin-d

U. a. heißt es darin
Der menschliche Körper kann bei ausreichender Sonneneinstrahlung (UV-B-Licht) seinen gesamten Vitamin-D-Bedarf selbst herstellen. Dafür sind jedoch regelmäßige Aufenthalte im Freien bei ausreichender Sonneneinstrahlung nötig (im Sommer genügen 15-30 Minuten).
Da aufgrund des veränderten Einfallwinkels der Sonneneinstrahlung das UV-B-Licht in den Wintermonaten weitgehend durch die Atmosphäre herausgefiltert wird, reicht die körpereigene Produktion in Deutschland (wie auch in anderen mittel- und nordeuropäischen Ländern) für eine ganzjährig gute Versorgung mit Vitamin D nicht aus.
Ich erinnere mich daran, dass mal jemand hier im Forum geschrieben hat, dass man durch Fensterscheiben nicht das Sonnenlicht abbekommt, das einen bräunt, sondern nur das, das die Haut altern lässt.. Ich meine, das war auch jenes UV-B-Licht. Also das hieße ja, dass man auch durch Fensterscheiben Vitamin D abbekommt? :D
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Antworten