Vitamin D und Sonne

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 16. Dez 2014 02:04

Wuseljule hat geschrieben:Ich erinnere mich daran, dass mal jemand hier im Forum geschrieben hat, dass man durch Fensterscheiben nicht das Sonnenlicht abbekommt, das einen bräunt, sondern nur das, das die Haut altern lässt.. Ich meine, das war auch jenes UV-B-Licht.
Die von der Fensterscheibe geblockte UV-Strahlung ist genau jene UVB-Strahlung, welche sowohl für die Vitamin-D-Synthese als auch für die Anregung der Melanin-Produktion in der Haut zuständig ist und ebenfalls auch für Sonnenbrand verantwortlich ist.
Der hierfür relevante Wellenlängenbereich ist 280nm-320nm und richtig gut wirksam ist sogar nur 290nm-310nm.
Außerhalb dieses recht kleinen Wellenlängenbereichs ist die Vitamin-D-Synthese praktisch nicht vorhanden.

Dagegen geht das langwelligere UVA (320nm bis 400nm) zu einem erheblichen Teil durch die Fensterscheibe durch.
Dieses UVA ist für das Dunkelwerden des in der Haut schon vorher eingelagerten Melanins verantwortlich. Dieses Dunkelwerden läuft recht schnell ab, kann also schon nach wenigen Minuten als Bräunung sichtbar werden, ohne eine Hautrötung zu verursachen.
Das erfordert allerdings, dass es zu diesem Zeitpunkt auch schon Melanin in der Haut vorrätig ist, denn sonst könnte die UVA-Strahlung diese Melanin-Pigmente nicht dunkel färben.

In modernen Sonnenstudios kommt fast nur noch UVA zum Einsatz, der UVB-Anteil ist inzwischen quasi vernachlässigbar.

Für die Vitamin-D-Eigensynthese eignet sich also weder die "Sonne hinter einer Glasscheibe", noch ein modernes Sonnenstudio.
Lediglich die Solarium-Altgeräte aus der Zeit vor der aktuellen EU-Verordung (0,3W/m2 UVB) sind noch als "Vitamin-D-Lampen" geeignet.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 16. Dez 2014 06:14

Ah ok. :)
Interessant auch das mit den Sonnenstudios.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Christianc
Beiträge: 624
Registriert: 05.12.2014

Beitrag von Christianc » 21. Dez 2014 20:43

sry falls das schonmal in dem langen thread gefragt wurde, aber diese tageslichtlampen für 100-200€ können die Vitamin D erzeugen?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Dez 2014 20:54

Theoretisch ja, Lampe müsste viel UVB und wenig UVA erzeugen. Aber ob das in der Praxis funktioniert, bin eher skeptisch. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 21. Dez 2014 22:19

Christianc hat geschrieben:aber diese tageslichtlampen für 100-200€ können die Vitamin D erzeugen?
Die Tageslichtlampen, die ich kenne (und das sind einige), sind ausnahmslos alle ungeeignet, weil sie kein UV im Vitamin-D-relevanten Wellenlängenbereich emittieren.

Ich selbst verwende während der Wintermonate Mischlichtlampen vom Typ "Osram Ultravitalux", wie sie beispielsweise für Bartagamen-Terrarien zur UVB-Versorgung benutzt werden.
Die spektrale Zsammensetzung im relevanten UV-Bereich finde ich bei dieser Lampe noch deutlich besser als bei den sonstigen kommerziell angebotenen Vitamin-D-Lampen, und das auch noch zu einem viel günstigeren Preis.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 21. Dez 2014 22:43

aber das würde ja heißen, dass leute einem mit wirkungslosen Produkten bloß das Geld aus der tasche ziehen wollen, das kann doch nicht sein
Think, before you speak - google, before you post!

larissa
Beiträge: 313
Registriert: 10.10.2011

Beitrag von larissa » 22. Dez 2014 06:59

Wir haben jetzt das zweite Jahr die Vitalux im Gebrauch, taeglich so um die drei Stunden. Man fuehlt sich mental und koerperlich viel besser, geiert nicht so auf jeden Sonnenstrahl wie sonst im Winter. Als Fassung kann man so eine Gitterkorblampe aus dem Terrabedarf nehmen. Nicht schoen, aber zweckmaessig.

Wenn man bei Amazon die Bewertungen liest, sieht man, dass immer mehr Menschen darauf kommen, die als Sonnenlampe zu nutzen. Ich koennt auch nicht mehr ohne im Winter :D

Unser alter Kater liebt das Licht auch und sitzt dann immer mit drunter auf dem Wohnzimmertisch :D

Hatte vor ein paar Jahren mal ein Vit. D Produkt ausprobiert und bekam nachts Wadenkraempfe davon. Las dann, dass der Magnesiumbedarf dabei auch steigt. Das war mir unheimlich und ich hab's gelassen, die zu schlucken.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 22. Dez 2014 11:06

larissa hat geschrieben:Wir haben jetzt das zweite Jahr die Vitalux im Gebrauch
Meinst Du die Osram UltraVitalux?
Ich habe mal vor einigen Jahren diverse Lampentypen vermessen und die Osram UltraVitalux 300W war bezüglich Preis/Leistung die beste.
Beruflich habe ich passende Messgeräte zur detaillierten Vermessung von Spektralverteilungen und das konnte ich dafür auch mal nutzen.
larissa hat geschrieben: taeglich so um die drei Stunden.

3 Stunden? :kk:
Ich staune!
Welchen Abstand zu der Lampe benutzt Du denn? 3m?
Ich schalte an 2 Tagen pro Woche während des Rasierens & Zähneputzens im Bad für jeweils 5 Minuten ein, habe 4 solche Terrarienlampen an einem Ständer so angebracht, dass eine gleichmäßige Ausleuchtung einer Körperseite (von Oberkörper bis Fuß) erreicht wird.
1X Umdrehen ist also notwendig, dafür brauch ich nur einen solchen Lampenständer.

Mehr als 5 Minuten dauert es nicht (1,5 Minuten Lampenhochlaufzeit, 3,5 Minuten netto Laufzeit), um die gewünschte UVB-Dosis von 80J/m2 (erythemal gewichtet) zu erreichen bei einem Abstand von ca. 50cm zur Lampe.
Ab 15 Minuten hätte ich schon einen leichten Sonnenbrand, den ich natürlich nicht haben möchte.

Wie kann man eine derart leistungsstarke UV-Lampe gleich für mehrere Stunden benutzen ohne dass sich die Haut schält?
:kk: :kk: :kk:

larissa
Beiträge: 313
Registriert: 10.10.2011

Beitrag von larissa » 22. Dez 2014 16:44

Das erste Jahr hatten wir die auch nur kurz an (max. eine Stunde). Wir haben einen Abstand von ca. 1,5m, 50 cm wäre mir zu nah.

Ich hab sie erst morgens an zum Aufstehen und beim Yoga und dann noch abends ca. zwei Stunden. Einen Sonnenbrand hatten wir noch nie. Im Sommer gehe ich auch viel an die Sonne ohne einen Sonnenbrand zu bekommen. Früher wo ich Sonnenschutzmittel benutzte bekam ich auch schnell einen Sonnenbrand, nach langsamem Gewöhnen und Verweilen an der Sonne vertrage ich das gut.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 22. Dez 2014 19:15

OK, verstehe.
Also tatsächlich 3 Stunden pro Tag unbekleidet vor der Lampe für die Vitamin-D-Versorgung.

Da gehe ich eher den Turbo-Weg mit 2 Minuten Zeitaufwand pro Tag (im Mittel).
Tückisch bei dieser UltraVitalux-Lampe ist ja schon auch, dass man extrem aufpassen muss, weil alles sehr schnell ausbleicht, was im Weg steht.
Das zwingt mich schon zu einer eng definierten Position im Bad während des Rasierens, bei der möglichst wenig von der abgestrahlen UVB-Leistung am Körper vorbei geht und das, was vorbei geht, nur auf eine farblich unkritische Wand trifft.

Antworten