Vitamin D und Sonne

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 23. Nov 2014 09:56

Ja sicherlich, aber mit viel Obst und Gemüse sollte man ja wohl auch Gesund bleiben können. Kann ja nicht sein dass man alle möglichen Ergänzungen "braucht", mal von B12 bei Veganern und D bei uns in Deutschland im besonderen abgesehen.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

nadigrün
Beiträge: 1860
Registriert: 20.03.2014
Wohnort: Meiningen

Beitrag von nadigrün » 23. Nov 2014 10:41

ich schaffe es immer nur phasenweise viel obst und gemüse zu essen..im sommer fällt mir das sehr leicht aber im winter nicht. ausserdem hatte ich definitiv schon b 12 mangel als fleischesser. ich glaube eine menge menschen kriegen die vitamin abdeckung eben nicht konstant in den griff in dem sie genügend obst und gemüse essen ausser man ist rohköstler.
„Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein“

Glück ist ein Weg kein Ziel.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 23. Nov 2014 11:28

somebody hat geschrieben:Ob die hochdosierten 5.000 IE- oder 2.500 IE D3 Präparate Sinn machen, ist abhängig von der Ausgangssituation. Falls Du grenzwertigen oder schlechten 25-OH-D3 hast, könntest Du wie schwarz verfahren. Bei 25-OH-D3 im mittleren Referenzbereich würde ich die 1.000 IE D3 bevorzugen.
Aus Preisgründen würde ich immer die Variante mit der höchsten Dosierung nehmen und dann eben nur an bestimmten Wochentagen nehmen.

Gegen (nur) 5000 IE täglich spricht aber sonst offenbar auch nichts, vom Preis abgesehen. Über 60ng/ml (Calcidiol) kommt man damit ja auch nicht, solange man sonst nicht sehr viel in der üblichen Nahrung und auch nicht sehr viel Eigensynthese hat (Winterzeit & Stubenhocker).
Aus "rein gesundheitlicher Sicht" sehe ich also kein echtes Argument gegen 5000 IE Calciferol pro Tag.
Das primäre Gegenargument gegen 5000 IE pro Tag wäre aus meiner Sicht: Der Preis.

Da Vitamin-D als NEM auch nicht alle positiven Wirkungen der Sonne ersetzen kann (Stichwort: Stickstoffmonoxid + Immunsystem), sollte man auch die Vitamin-D-Eigensynthese als Versorgungsweg nicht ignorieren. Deswegen gönne ich mir durchaus gerne mal etwas Sonne, bei möglichst spärlicher Bekleidung und bevorzugt um die Mittagszeit. Nicht um "richtig braun" zu werden, sondern durchaus auch aus Gründen der Gesundheit und Fitness.
Ich vergesse dabei die Themen Hautalterung und Hautkrebsrisiken definitiv nicht, sehe aber, dass eine weitgehend komplette Sonnenmeidung sicher nicht im gesundheitlichen Optimum liegt.
Dass insbesondere das besonders gefürchtete Maligne Melanom eine typische Stubenhocker-Erkrankung ist, die bei regelmäßig mit nacktem Oberköper im Freien arbeitenden Bauarbeitern praktisch nicht auftritt, sollte sich ja inzwischen schon etwas herumgesprochen haben.
Bleibt also Hautalterung (einschließlich Basaliom) als der primäre Grund, es mit der Sonne nicht zu übertreiben.
Das gesundheitliche Optimum liegt - wie so oft - wohl auch hierbei irgendwo in der Mitte. Für das Maß an Sonnenanbetung also irgendwo in der Mitte zwischen Leichenblässe und tiefer Bräune.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 23. Nov 2014 14:43

Das klingt vernünftig, Danke somebody!
enter the void.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 23. Nov 2014 16:07

@Bodybuilder
aber ist alle 5 tage 5.000ie zu nehmen denn wirklich genauso gut+sicher wie täglich 1000? kann der körper das bunkern? oder scheidet der nicht das was er aktuell nicht verwerten kann direkt wieder ungenutzt aus?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Nov 2014 20:40

Einziges Gegenargument ist der stärker schwankende D3 Spiegel, was theoretisch von Relevanz ist.

Würde von den 5.000 IE dann 2 Stc pro Woche nehmen, beispielsweise Montag und Donnerstag.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 23. Nov 2014 23:56

somebody hat geschrieben:Einziges Gegenargument ist der stärker schwankende D3 Spiegel, was theoretisch von Relevanz ist.

Würde von den 5.000 IE dann 2 Stc pro Woche nehmen, beispielsweise Montag und Donnerstag.
In den neuen Bundesländern war es bis 1990 üblich, Kleinkindern zur allgemeinen Rachitisprophylaxe alle 2 Monate eine orale Einzeldosis im Bereich zwischen 120.000 bis 600.000 IE zu geben. Das sollte die Eltern davon entlasten, selbst daran denken zu müssen.
Diese Stoßtherapie-Konzept war vielleicht nicht ganz so nebenwirkungsarm wie eine kleine tägliche Dosis, ging aber offenbar auch so halbwegs. Schließlich hatte man es Jahrzehnte so gehandhabt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypervitam ... ichtliches

5.000 IE als Einzeldosis ist also nicht wirklich viel, verglichen mit diesen Mega-Hämmern.

Wie auch immer:
"Tablette halbieren" bliebe ja auch noch als Alternative, wenn man noch weniger Schwankung haben möchte.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Nov 2014 05:09

Hallo BodyBuilder,

hohe Dosen sind leider nicht so unproblematisch.

http://www.bfr.bund.de/cm/343/vitamin-d ... ertung.pdf
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Nov 2014 05:20

Hallo nadigrün,

zum Thema K2 recherchiere ich in den nächsten Tagen. Falls ich auf relevante Infos stoße, melde ich mich.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
ozznock
Beiträge: 101
Registriert: 17.10.2013

Beitrag von ozznock » 24. Nov 2014 09:38

Hier gibt es gerade veganes Vitamin D3 5000 I.E. im Angebot.

http://www.vitabay.net/vitamine_vitalst ... ochen.html

Antworten