Blutblasen im Mund

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
Benutzeravatar
Mojo
Beiträge: 26
Registriert: 01.03.2016

Blutblasen im Mund

Beitrag von Mojo » 2. Mär 2016 08:57

Hallo zusammen,

hattet ihr schon mal Blutblasen im Mund?
Also in der Backe?

Ich habe das in letzter Zeit irgendwie regelmäßig und kann damit so gar nichts anfangen... :kk:

Kann sein, dass es an meiner laufenden Zahnbehandlung liegt...aber kann es vielleicht auch irgendetwas Körperliches sein? Eine Mangelerscheinung?

Meist bilden sie sich ja "spontan" beim Essen...

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe :heartflag:

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24928
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Mär 2016 09:12

Hallo Mojo, :)

meinst Du Aphten?

https://de.wikipedia.org/wiki/Aphthe

Falls ja, das kann beispielsweise auf Vitamin B12- und/oder Folsäure- und/oder Eisenmangel wie auch auf sonstigen Nährstoffmangel hindeuten. Kann aber auch allerlei andere Ursachen unabhängig von der Ernährung haben.

Falls Du Dich in der Vergangenheit länger vegan ernährtest, hast Du Vitamin B12 supplementiert? Falls ja, welche Dosis?

Wurden in letzter Zeit Laborwerte bestimmt?

Anschließend bin ich weg, schaue spätestens in der kommenden Nacht wieder ins Forum. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
nincy
Beiträge: 159
Registriert: 28.09.2014
Wohnort: Minden

Beitrag von nincy » 2. Mär 2016 10:11

Aphthen und andere Entzündungen im Mund können auch im Zusammenhang mit Herpesviren stehen. Mein Freund und ich haben chronisches EPV und er hat öfters Aphthen.

Benutzeravatar
Mojo
Beiträge: 26
Registriert: 01.03.2016

Beitrag von Mojo » 2. Mär 2016 10:16

Nope, das sind Blasen, die schlicht mit Blut gefüllt sind...nix mit weiß oder ähnliches.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 2. Mär 2016 15:26

Würde mir Wasserstoff-Peroxid_Lösung 3% holen, das ist auch zum Spülen des Mund geeignet.

Ich verwende es immer bei Blasen an Zehen, offenen roten Stellen am Bein und zum Spülen von Wunden und es hilft sofort.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Mär 2016 18:46

können auch einfach Verletzungen sein und wenn blut reinläuft und nicht abläuft, bilden sich halt blasen. nichts weltbewegendes. einfach aufpieken und dann verschwindets von alleine.
wenns öfter ist, sollte man mal forschen, woher die Verletzungen kommen, vlt. verletzt du durch die zähne die Mundschleimhaut.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24928
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Mär 2016 23:30

Hallo Mojo, :)

falls Aphten und Herpes sicher nicht vorliegen, verbleiben meines Wissens als relativ wahrscheinliche Ursachen Kausalzusammenhang mit Zahn-/Munderkrankung/-behandlung und geschwächtes Immunsystem sowie Mangelerkrankungen, aber auch weitere Erkrankungen sind möglich, beispielsweise Frauen-, Schilddrüsenerkrankungen.

Sofern Mangelerkrankungen nach kritischer Analyse der eigenen Ernährung und der vorliegenden Laborwerten der letzten Jahre und mangels Mangelsymptomen mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden können, sollte IMO zunächst die Einschätzung einer sachkundigen Zahnärztin bzw eines sachkundigen Zahnarztes eingeholt werden. Kontakt mit sachkundiger Hausärztin bzw sachkundigem Hausarzt ist ebenfalls sinnvoll.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Mojo
Beiträge: 26
Registriert: 01.03.2016

Beitrag von Mojo » 3. Mär 2016 09:51

Ok, ich werde das mal ansprechen, wenn ich demnächst mal nen (großes) Blutbild machen lasse :?

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 3. Mär 2016 10:21

ein Blutbild ist immer gut,
ich kenne die Blutblasen,
wenn ich mich beim Essen selbst in die Wange beiße,

wenn Du Zahnbehandlungen hattest, mal die Kanten prüfen/fühlen
ob das etwas anders ist als vorher.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24928
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Mär 2016 10:37

Mojo, :) falls Du Dich länger vegan erfährst, nicht auf Nährstoffe achtestest und kein Vitamin B12 und eventuell andere erforderliche Nährstoffe supplementiertest, sind neben dem großen Blutbild weitere Laborparameter wichtig. Welche, ist abhängig vom Einzelfall.
Suche Signatur.

Antworten