Schmerzen

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Kiba
Beiträge: 72
Registriert: 19.07.2015

Schmerzen

Beitrag von Kiba » 6. Mär 2016 18:35

Hallo, ich habe nun seit ca. einem Jahr ein Stechen unten links vom Bauchnabel, weswegen das Gehen weh tut und Laufen nicht mehr in Frage kommt. Es kommt immer dann, wenn ich etwas gegessen habe und schmerzt aber erst dann, wenn ich anfange zu gehen. Auf leerem Magen ist kein Schmerz da. Eine Ärztin meinte, dass es Luft sein könnte. Es gibt bei mir zu jeder Mahlzeit Hülsenfrüchte. Ich habe nun aufgehört Hülsenfrüchte zu essen und die Schmerzen sind nun weg...
Eine vegane Ernährung ist aber ohne Hülsenfrüchte für mich schwer vorstellbar.
Wieso kommen diese Schmerzen? Anscheinend entsteht tatsächlich viel Luft. Aber sollte der Körper mit so etwas nicht klar kommen? Heißt das, dass etwas mit meinem Körper nicht stimmt? Ich treibe auch kaum noch Sport und sitze fast den ganzen Tag nur rum. Eventuell eine schlechte Durchblutung des Darms?
Oder ist es doch etwas anderes?
Eine Magen- und Darmspiegelung hatte auch nichts ergeben, aber ausgerechnet zu dem Zeitpunkt war das Stechen weg.

Viele Grüße
Kiba

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 6. Mär 2016 18:49

Zu jeder Mahlzeit Hülsenfrüchte ist aber auch viel, finde ich. Da würde ich platzen ;)
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Kiba
Beiträge: 72
Registriert: 19.07.2015

Beitrag von Kiba » 6. Mär 2016 19:15

Sind am Tag aber maximal 200-300g.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3058
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 6. Mär 2016 19:18

Wäre mir auch zuviel. 100g esse ich mittlerweile nur noch am Tag. Wenn das echt schon so lange ist, bleibt nur wieder zum Arzt gehen.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 6. Mär 2016 19:20

Ok, aber nicht Trockengewicht ?
Aber selbst wenn nicht, bei mir reicht die genannte Menge auch schon. Ich esse sehr gerne Hülsenfrüchte, aber doch eher weniger und nicht jeden Tag.
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3058
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 6. Mär 2016 19:25

Doch 100g trocken.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 6. Mär 2016 19:30

Bist du schonmal im Bauch operiert worden? Das hört sich ein bisschen nach Verwachsungen an.
Und sitzen ist so ziemlich das schlechteste fuer einen schmerzenden Bauch.
Wenn dein Arzt nichts finden konnte, kannst du es ja mal mit entblaehendem Zeug versuchen. Also entweder Fenchel-Kuemmel-Anistee zu den Mahlzeiten oder Kümmelzäpfchen vor den Mahlzeiten oder Saabtropfen.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 6. Mär 2016 19:57

reden wir nur von gekochten Hülsenfrüchten oder hast du auch Probleme bei Tofu, sojadrink, yofu? das wäre ja besonders ärgerlich. letztere vertragen aber die meisten leute, während Bohneneintopf bei viele für magengrummeln und Nebengeräusche sorgt.
du wirst wohl drauf verzichten müssen, wenn du dadurch schmerzen kriegst. versuch aber doch mal, das ärztlich wirklich abzuklären. wurde Ultraschall gemacht? da kann man ganz gut sehen, ob es luft ist.
oder nur noch abends Hülsenfrüchte, da bewegst du dich dann ja nicht mehr viel, und bis morgens dürfte es weg sein.
Think, before you speak - google, before you post!

passante
dutch uncle
Beiträge: 700
Registriert: 22.01.2015
Wohnort: EU, entlang ein Weinstrasse

Beitrag von passante » 6. Mär 2016 21:34

aktivkohle hilft und dann in zukunft weniger hulsenfruchte. Versuch es auch mit Asant deine hulsenfruchte zu kochen, es ündert deine darm flora in richtung weniger gas bildung. Wie kochst du denn sie überhaupt? bist du sicher machst du keine fehler bei kochen?

Asant ist magenberuhigend und wirkt gegen Blähungen, sodass es vor allem bei Bohnengerichten Verwendung findet. Dabei wird es nur in sehr geringen Mengen verwendet und in der Regel als Klumpen unter den Deckel des Kochgeschirrs geklebt, wo es sein Aroma entfalten kann. In geriebener Form kann es auch direkt den Speisen beigegeben werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Asant
I hope for nothing. I fear nothing. I am free

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24928
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 7. Mär 2016 06:12

Hallo Kiba, :)

Deine Schmerzen können harmlose und leider ernste mögliche Ursachen haben.

Würde zeitnah Ultraschalluntersuchung durch einen hierfür sachkompetenten und einschlägigen erfahrenen Medizinmenschen durchführen lassen. Falls kein Befund, könnte Magnetresonanztomographie sinnvoll sein.

Hast Du Hausmittel gegen Blähungen gestestet, beispielsweise bei den Hülsenfrüchten Fenchelsamen oder Kümmelkörner mitgekocht?

Bei Hülsenfruchtunverträglichkeit bietet sich Reisprotein als Proteinquelle an, beispielsweise das bewährte und kostengünstige LSP Rice Pro.
Suche Signatur.

Antworten