80 10 10

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 5. Mai 2016 17:12

dass so ziemlich nix von dem was du schreibst, stimmt.
Think, before you speak - google, before you post!

pearl2015
Beiträge: 188
Registriert: 31.07.2015

Beitrag von pearl2015 » 5. Mai 2016 17:24

Was bitte stimmt nicht ? Das sind nicht meine Worte sondern steht so im Buch. Das klingt mM nicht so abwägig.
Aber schreib mal bitte was für Dich Quatsch ist.

Du machst doch auch 80 10 10. Warum wenn Du mit Graham nicht übereinstimmst ?
Ich wünschte es wäre ewig Nacht. Alles ruht und kein Leben wird durch Menschenhand ausgelöscht.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 5. Mai 2016 18:06

wie kommst du darauf, dass ich 80 10 10 mache? ich habe nur einen anderen thread verlinkt.

man kriegt nicht automatisch Motivation für Sport, wenn man etwas abnimmt.
zucker lässt den Blutzuckerspiegel auch ohne fett ansteigen. fett würde diesen lediglich noch weiter erhöhen.
vegane Ernährung ist nicht automatisch kohlenhydratreich. man kann sich auf alle möglichen arten vegan ernähren.
man kann locker mehr als 20% der kcal aus EW beziehen, mit Hülsenfrüchten, seitan, Getreide etc.
fett ist wichtig. v.a. die essentiellen Fettsäuren, die der körper nicht selbst herstellen kann.
der mensch ist kein fruchtfresser. bevor er feuer hatte, hat er nicht bloß Obst gegessen. fleisch, wurzeln, nüsse... so viel früchte gabs doch in Europa gar nicht. irgendwo im Regenwald war das vlt etwas anders.
Think, before you speak - google, before you post!

lush
Pretty
Beiträge: 294
Registriert: 31.03.2011

Beitrag von lush » 5. Mai 2016 18:10

Menschen essen schon richtig lange Fleisch, die haben in der Savanne Hetzjagd betrieben und so.
Und dann sind sie über den ganzen Erdball gewandert und haben die unterschiedlichsten Sachen gegessen, je nachdem, was der Lebensraum so hergegeben hat.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 5. Mai 2016 23:43

Ich habe gerade heute in einem Vortrag gehört, dass es eine amerikanische Studie gibt, die low-fat plantbased Diet mit einer fettreicheren plantbased Diet verglichen hat. Zur grossen Überraschung der Wissenschaftler hat die Fettgruppe mehr abgenommen.

Leider habe ich Dir die Quellen nicht dazu.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 6. Mai 2016 04:18

Vampy hat geschrieben: der mensch ist kein fruchtfresser. bevor er feuer hatte, hat er nicht bloß Obst gegessen. fleisch, wurzeln, nüsse... so viel früchte gabs doch in Europa gar nicht. irgendwo im Regenwald war das vlt etwas anders.
Der Fairness wegen muss man sagen dass der Mensch nich aus Europa stammt, und Pearl ja bereits gesagt hatte dass das Argument darauf aufbaut dass der Mensch aus den Tropen kommt (was im Grund Richtig ist: 'Wiege der Menschheit' im heutigen Südafrika, erste weitere Funde dann in Kenia und Tansania). Trotzdem ist das Argument nichtssagend. Der Mensch ha sich gerade wegen seiner Abkehr von was immer auch er in seiner Frühphase gegessen hat so prächtig entwickelt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

AIL
Beiträge: 373
Registriert: 07.11.2014

Beitrag von AIL » 6. Mai 2016 12:30

Mein Ernährungsstil ist eher so ein Zwischending zwischen "80-10-10" und "Starch Solution" aber insgesamt näher an Starch Solution als an 80-10-10.

Wobei ich das mit der strikten Befolgung jetzt auch nicht ganz so ernst nehme und mir hin- und wieder Dinge gönne, die da nicht in's Schema passen.

Ich esse Obst, Brot, Pasta, Reis, Gemüse und solche Sachen.

Zu der Frage mit den Bananen: Die Konsitenz ist ganz entscheidend für das Sättigungsgefühl! Wenn du die Bananen tatsächlich isst, dann macht das viel länger satt als wenn du sie in Form eines Smoothies trinkst. Flüssigkeiten passieren den Magen quasi unbehelligt und gelangen direkt in den Dünndarm. Wenn du sie isst hast du jedoch einen groben Brei, der nur langsam nach und nach den Magen verlässt und somit lange Zeit zum Sättigungsgefühl beiträgt. Smoothies sind gut, wenn du Sport machst und schnell eine große Menge Energie aufnehmen willst. Für Jemanden, der Abnehmen möchte, halte ich sie jedoch eher für Kontraproduktiv.

Die Aussage mit dem: "Sobald ich etwas abgenommen habe, kommt sicher auch die Motivation Sport zu machen" finde ich schon etwas witzig. Wo soll denn die Motivation plötzlich herkommen?
Ich persönlich bin auch ein Sportmuffel und das obwohl ich nur 67 Kilo wiege. ^^

Ich ernähre mich hauptsächlich so, weil ich da ziemlich viel essen kann ohne zuzunehmen. Und ich esse sehr gerne.

@Vampy zu: "zucker lässt den Blutzuckerspiegel auch ohne fett ansteigen. fett würde diesen lediglich noch weiter erhöhen."
Es geht nicht um das "ansteigen lassen". Den Blutzuckerspiegel zu erhöhen ist ja letztlich mehr oder weniger der Sinn vom Essen. Es geht um das nicht wieder Abfallen nach dem Anstieg. Und das liegt an den intramyozellulären Lipiden, sprich dem Fett, was sich bereits in den Zellen angesammelt hat. Das erhöht nämlich deren Insulinresistenz und Insulin ist der Stoff, der den Zucker in die Zellen geleitet.
Dr. Neil Barnard erklärt die Zusammenhänge in seinem 20minütigen TedEx-Vortrag dazu ganz ausgezeichnet. Und das ist wohl auch der Mechanismus auf den sich Dr. Graham hier bezieht.
Die Menge an essentiellen Fettsäuren, die tatsächlich aufgenommen werden müssen, ist derart gering, dass man sie sogar über Obst mit 3% Fett decken kann.
Siehe hier:
https://www.drmcdougall.com/2013/12/31/ ... rice-diet/
Die hatten dann:
"95% carbohydrate, 4 to 5% protein (20 to 25 grams), 2 to 3% fat"
Das heißt nicht, dass man derart Fett- und Eiweißarm essen muss aber man könnte es tun ohne negative Konsequenzen zu erleiden.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Mai 2016 13:04

da würden mir aber deutliche bedenken wegen omega3-fs kommen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 6. Mai 2016 13:12

Zum Sport möchte ich noch anmerken dass Kraftsport bei jedem Gewicht möglich ist, an Ausdauersport bietet sich z.B. Rudern an weil es die Gelenke nicht belastet.
Motivieren muss man sich halt trotzdem selber. ;)
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

pearl2015
Beiträge: 188
Registriert: 31.07.2015

Beitrag von pearl2015 » 6. Mai 2016 16:32

Bevor der Mensch das Feuer kannte konnte er noch gar kein Fleisch essen/ verdauen. Er konnte höchstens Insekten essen.

Ich weiss das ich Bock auf Sport habe wenn ich erstmal etwas abgenommen habe, weil das immer so war. Ich war nicht immer fett. Wenn ich weniger wiege habe ich ein besseres Körpergefühl und fahre z.B. sehr gerne Fahrrad. Jetzt könnte ich mir höchstens schwimmen vorstellen, aber mit meiner Figur traue ich mich nicht ins Schwimmbad.

@Vampy: Sorry, hab nicht gesehen das das ein Link ist. Oben rechts bei der Suche wurde mir der Beitrag nicht angezeigt.

Das mit dem Verzehr von übermässig viel Eiweiss ist echt quatsch. Wozu braucht das ein erwachsener Mensch ?! Als Kind zum Körperaufbau ja, aber als Erwachsener braucht man zur Zellerneuerung etc. auf keinen Fall soviel wie die Diätindustrie einem weiss machen will. Und wenn man mal genau hinsieht: Die meisten Low Carb-Kochbücher sind für Allesesser. Ich habe nur eines für Veganer entdeckt.
High Carb low fat, 80 10 10 und Rawtill4 geht zumindest davon aus das der Mensch vegan leben sollte um gesund zu sein. Und das entspricht ja wohl den Forschungsergebnissen wie z.B. der China Study.

@AIL: Vielen dank für Deinen sehr hilfreichen Beitrag. Das man Obst, um länger satt zu bleiben, nicht als Smoothie konsumieren sollte klingt natürlich logisch. Aber ehrlich gesagt bin ich darauf noch nicht gekommen.

Ich finde es schade das es kaum Bücher mit Rezepten für 80 10 10 gibt. Da gibt es das "Hauptwerk", dann noch ein paar englische E-Books vom selben Autor und als deutsches das E-Book "Eat the Rainbow" was ich echt empfehlen kann.
Ich habe mal nach Rohkostbüchern geguckt aber die die ich gefunden habe sind echt nicht geeignet. Salate mit echt viel Fett: Nüsse, Samen, Avocados und natürlich Olivenöl.
Und was soll die "Angst" vor Obst ?! MG es gibt nichts gesünderes.
Ich wünschte es wäre ewig Nacht. Alles ruht und kein Leben wird durch Menschenhand ausgelöscht.

Antworten