Alkohol

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Alkohol

Beitrag von Lovis » 27. Mai 2016 09:07

Gleich vorweg: Im Internet habe ich dazu nicht das gefunden, was ich suche. Und hier mit der Suchfunktion auch nicht. Es ist also hoffentlich okay, wenn ich einen Thread eröffne; ich möchte nämlich nicht, dass „mein“ Thema so schnell wieder untergeht und mir dadurch ein möglicherweise wichtiger Hinweis flöten geht.
Es geht darum, dass ich seit ca. 3 Jahren überhaupt keinen Alkohol vertrage. Nun ist es für mich kein großes Problem, ohne Alkohol zu leben. Aber ich habe sehr gerne mal ein kaltes Bier getrunken oder abends mit einer Freundin ein Glas Rotwein. Oder Silvester oder zum Geburtstag mit einem Glas Sekt angestoßen. Das alles geht nicht mehr, weil ich sofort furchtbare Kopfschmerzen bekomme. Also tatsächlich schon kurze Zeit später (ca. 30 Minuten) und nicht erst am nächsten Tag. Bisher konnte ich mir keinen Reim darauf machen. Meine Hausärztin hat auch nur mit den Schultern gezuckt. Kann es denn sein, dass es mit der Ernährung zusammenhängt? Vom Zeitraum her könnte es hinkommen. Ich würde wirklich gerne wissen, warum mein Organismus nicht mehr mit Alkohol umgehen kann (nicht mal mit kleinsten Mengen) und bin sehr gespannt darauf, ob es hier Leute gibt, die ähnliches festgestellt haben und vielleicht sogar wissen, womit das zusammenhängen könnte.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 27. Mai 2016 09:41

Das hängt eher nicht mit der Ernährung zusammen.

Hat du deine Leber mal checken lassen? Ein Problem damit wäre der naheliegenste physische Grund. Ansonsten würde ich bei kleinsten Mengen allerdings eher auf eine psychosomatische Ursache tippen.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 27. Mai 2016 10:26

Ich habe das gleiche Problem, aber nicht ganz so krass. Ich fühle mich auch sofort furchtbar dehydriert
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 27. Mai 2016 10:46

Meine Blutwerte (großes Blutbild) sind gut. Oder muss/kann man explizit einen bestimmten Leberwert checken lassen?
Psychosomatisch? Quasi eine innere Abwehrhaltung gegenüber Alkohol? Nö. Ich bin ziemlich sicher, dass ich die nicht habe.

Benutzeravatar
hareigev
Beiträge: 96
Registriert: 25.03.2008

Beitrag von hareigev » 27. Mai 2016 12:19

Lovis hat geschrieben: Psychosomatisch? Quasi eine innere Abwehrhaltung gegenüber Alkohol?
Es ist eher eine Erwartungshaltung. Du erwartest, dass du von Alkohol eine halbe Stunde später Kopfschmerzen kriegst und so ist es dann auch. Interessant wäre zu wissen, wie du zu dieser Erwartungshaltung gekommen bist.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 27. Mai 2016 13:07

Ok im Rahmen des großen Blutbilds sollten eigentlich Auffälligkeiten der Leber zu sehen sein.
Vielleicht mal zu einem internisten der auf hepatologie spezialisiert ist?
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Zombie
Beiträge: 78
Registriert: 22.04.2014

Beitrag von Zombie » 27. Mai 2016 16:20

.
“Life is one big road with lots of signs. So when you riding through the ruts, don't complicate your mind. Flee from hate, mischief and jealousy. Don't bury your thoughts, put your vision to reality . Wake Up and Live!” (B. Marley)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 27. Mai 2016 19:41

Japaner/Asiaten vertragen doch angeblich häufig schlecht Alkohol weil ihnen ein Enzym fehlt um den aufzuspalten. vielleicht hat sich das bei dir mit der zeit auch zurückgebildet...?

ist alkoholfrei denn keine alternative? da gibt's ja mittlerweile echt alles.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 27. Mai 2016 19:42

Japaner sind Asiaten.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 27. Mai 2016 19:48

Weiß nich recht ob du grad nen Witz machst Vampy.

Enzym hat sie sicher keins verloren über die Jahre, aber ihr Hirn is nicht mehr dran gewöhnt mit plötzlichem sterben von Millionen von Gehirnzellen umzugehen denk ich.
Muh!

Antworten