Magnesium Thread

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 1. Jul 2016 18:07

so richtig brauchen tut die eigentlich keiner. man könnte sich auch vernünftig ernähren bzw. vernünftig leben.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 1. Jul 2016 23:12

Bei Nackenverspannungen nehme ich auch gerne eine Magnesiumtablette. Hilft immer.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 2. Jul 2016 00:53

Danke :) den Tipp kann ich gerade brauchen :)
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24922
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Jul 2016 05:51

@gorillastrength
gorillastrength hat geschrieben: By the way: Ärztefehler sind die dritthäufigste Todesursache
gorillastrength, diese Aussage bezieht sich meines Wissens auf die USA. Und für die USA ist sie angesichts der dortigen Verhältnisse leider nachvollziehbar. Kompetente ärztliche Behandlung ist in den USA erheblich kostspieliger als in D und viele Menschen in den USA haben praktisch nur Zugang zu ambulanten und stationären Behandlungsmöglichkeiten mit überforderten und/oder großenteils unerfahrenen und/oder desinteressierten etc BehandlerInnen. Das erklärt auch das Phänomen der US Internet Doktoren. Beispielsweise Check up nach Unfall in guter US Klinik kann leicht über 20.000 US$ kosten, Herz Kreislauf Vorsorge Check up in guter Internisten Praxis ab ca 5.000 US$, banale Impfung oder Injektion eines verschreibungspflichtigen Medikaments kostet oft hunderte US$. Stimme Dir jedoch dahingehend zu, dass es in D für leider sehr viele in der GKV versicherten Menschen schwer ist, PatientIn empfehlenswerter Ärzte zu werden. Leider sind sehr viele HeilberuflerInnen in D überfordert und haben mit Weiterbildung nichts am Hut. Darüber hinaus ist leider auch in D der Typus der sich als HalbgöttInnen in Weiß aufspielenden ärztlichen Knalltüten (meist mit CDU/FDP Parteibuch und/oder Mitglied in mafiaähnlichen Seilschaften) häufig. Aber US Verhältnisse liegen im dt Gesundheitswesen nicht vor. Falls die dt Politik jedoch weiterhin jeden menschenverachtenden Dreck aus den USA unter Deckmäntelchen wie Globalisierung, Freiheit, Entstaatlichung, Eigenverantwortung etc kopiert, könnten im dt Gesundheitswesen in 10 oder 20 Jahren US Verhältnisse vorliegen.


@Vampy
Vampy hat geschrieben: man könnte sich auch vernünftig ernähren bzw. vernünftig leben.
Vampy, mit Ernährung ist es wie mit dem Autofahren. Viele Menschen ernähren sich ungesund und/oder sind im alltäglichen Straßenverkehr überfordert, aber leider nur wenige von ihnen sind sich dessen bewusst und noch weniger von ihnen geben dies zu.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Jul 2016 06:38

wenn man über mg-Präparate nachdenkt, dann wird man sich der eigenen problematischen ernährungs/Lebensweise wohl bewusst sein.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24922
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Jul 2016 06:56

Vampy, ja und nein. Bei ausgewogener veganer Ernährung mit durchschnittlichem Verzehr von Getreide und Hülsenfrüchten sollte der typische Magnesiumbedarf gesunder Menschen ohne Magnesiummehrbedarf problemlos gedeckt sein. Magnesiummehrbedarf wg beispielsweise Erkrankung, Schwangerschaft, Sport, Stress kann jedoch in vielen Fällen nicht nachhaltig aus magnesiumreichen Nahrungsmitteln gedeckt werden und ist in vielen Fällen auch für hiervon betroffene Menschen ohne ärztliche Diagnostik erkennbar.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Jul 2016 07:32

ja, wenn der stress erkennbar ist, dann ist ihnen ihre ungesunde lebenswéise, die zum mgmangel führt, ja bewusst.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24922
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Jul 2016 07:40

Vampy, ungesunde Lebensweise ist oft aufgezwungen, beispielsweise durch Überforderung/Überlastung als Folge von Sachzwängen. Wie auch immer, Du scheinst keinen nicht durch Deine Nahrung deckbaren Magnesiummehrbedarf zu haben, ich scheine keinen nicht durch meine Nahrung deckbaren Magnesiummehrbedarf zu haben, freuen wir uns.
Suche Signatur.

WannaBeVegan
Beiträge: 7
Registriert: 17.06.2016

Beitrag von WannaBeVegan » 4. Jul 2016 15:50

gorillastrength hat geschrieben:Ich habe vor Monaten, wegen der Verspannungen und Krämpfe,
Calcium auf 1200 mg hochgefahren, mit der "fatalen" Einschätzung, dass ich ohehin genug Magnesium aufnehme (laut Cronometer rund 500mg am Tag), Vorher hatte ich rund 600mg Calcium am Tag und vermutete hier ein Defizit. Schätzungsweise habe ich hier noch Mg verdrängt.
Das ist mehr als wahrscheinlich. Calcium ist ein Supplement das gerne in größeren Mengen genommen wird, während Magnesium durch die Ernährung immer weniger zugeführt wird und wenn es supplementiert wird, dann sehr häufig in der deutlich schlecht absorbierbaren Magnesiumoxid Version: ***

Zwischendurch sind mal Berichte im deutschsprachigen Raum aufgetaucht, vor allem in Apothekenzeitschriften, die durch chemische Gleichungen belegen sollten, dass Magnesiumoxid genauso gut absorbiert wird wie organische Magnesiumverbindungen. Ohne etwas unterstellen zu wollen :engel: , aber witzigerweise liegen gerade Apothekenpräparate häufig als Magnesiumoxid vor und es ist ja nicht so, als ob unüberschaubar viele Absorbtionsstudien mit Magnesium vorliegen würden. Magnesiumgluconat oder Citrat sind die Präparate der Wahl.

Link gelöscht, siehe: Neu-User: Kommerzielle Links
Frau_XVX

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 4. Jul 2016 16:00

Werde meine Ernährung nun wieder Tracken,
um zu sehn, ob da ein Mangel an Magnesium oder Calcium ist.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten