Alle Nährstoffe mit einer Mahlzeit abdecken möglich ?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 7. Aug 2016 10:39

Hier wird sogar davon geredet , dass man seinen B12 Bedarf durch ungewaschene Wildkräuter decken kann, da man somit die benötigten Bakterien mitißt. Ausser ich hab das falsch verstanden.
Eigentlich ist mir das völlig egal, wenn Leute irgendwelche unleckeren Sachen essen, weil sie das gemäß ihrer esoterischen Gurus für gesünder halten. Ich nehme lieber eine Jarrow, die an sich nicht schlecht schmeckt und esse dann leckere gebratene und gekochte - und vor allem saubere - Sachen, mit Geschmack und Spaß beim Essen und so. (Ich hoffe, es gibt ein Rohkostbingo, da hätte ich jetzt bestimmt gescored! xD)
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 7. Aug 2016 11:13

Insiriver hat geschrieben:.... Viele Tiere in freier Wildbahn essen ja auch nur ihre 3-4 bevorzugten Sorten und sind deswegen nicht zwingend unterversorgt. .
Jetzt überlege ich, welche Tiere das sein sollen, spontan fallen mir nur Koalas ein.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Insiriver
Beiträge: 17
Registriert: 01.08.2016

Beitrag von Insiriver » 7. Aug 2016 11:49

somebody hat geschrieben:Hallo Insiriver,

kurz zu einigen Punkten. :)

B12:
Nach aktuellen Stand der Forschung ist keine allgemein empfehlenswerte und zuverlässige pflanzliche Vitamin B12 Quelle bekannt. Es existieren lediglich einige potenzielle, nach derzeitig vorliegenden Erkenntnissen leider unzuverlässige und unwirtschaftliche pflanzliche Vitamin B12 Quellen, für die erheblicher Forschungsbedarf besteht. Momentan bieten sich als zuverlässige und wirtschaftliche B12 Versorgung für VeganerInnen primär Injektionen an, die unter günstigen Umständen lediglich im Abstand von 3 Monaten erfolgen müssen. Bei Aversion gegen Injektionen sind für die weitaus meisten Veganerinnen B12 Tabletten in der Form Cyanocobalamin am sinnvollsten.

Iodiertes Speisesalz:
Die an iodiertem Speisesalz geübte Kritik ist leider sachlich unbegründet. Wer trotzdem kein mit Kaliumiodat angereichertes Iodsalz verwenden möchte, kann dieses, leider nicht überall erhältliche Meersalz mit Algenpulver von Rapunzel verwenden: http://www.rapunzel.de/bio-produkt-meer ... 00335.html

Rohkost Szene:
In der Rohkost Szene treiben leider viele Scharlatane ihr Unwesen. RohköstlerInnen, die sich ernsthaft mit Ernährung und Medizin auseinandersetzten, teils über medizinische Ausbildung verfügen, streben lediglich einen Rohkostanteil an ihrer Ernährung an. Beispielsweise ein über eine ärztliche Ausbildung verfügender Autor eines Buches über Rohkost erwähnte mir gegenüber kürzlich im Gespräch, sein persönlicher Rohkostanteil mache durchschnittlich um 50 % aus.

Super Lebensmittel & Mahlzeiten:
Leider existieren keine Super Lebensmittel, von denen eine geringe Anzahl zur Darstellung einer alle Nährstoffe und Biosubstanzen ausreichend bereitstellen kann. Aufnahme der meisten gängigen, a la Saison verfügbaren heimischen Gemüsesorten auf den Speiseplan ist in jedem Fall empfehlenswert. Gleiches gilt für die verbreiteten Kohlenhydrat Quellen und die veganen Protein Quellen. Bei bei den veganen Proteinquellen sollte der Soja Anteil nicht hoch sein, wer keine Soja Produkte verträgt oder mag, lässt Soja weg.

Anregung einfacher Basis Essplan zum Einstieg:

Frühstück = am Vorabend in Sojadrink oder alternativ Leitungswasser eingeweichte Haferflocken mit einem Esslöffel geschroteter Leinsamen, evtl weiteren Samen, Nüssen, Körnern plus 100 - 300 g Obst nach persönlicher Vorliebe

Mittagessen = Kartoffeln oder Nudeln oder Reis oder Amaranth/Bulgur/Couscos plus pflanzliche Proteinquelle Linsen und/oder Bohnen und/oder Erbsen und/oder Tofu und/oder Sojafleisch plus evtl Salat und/oder rohes Gemüse nach persönlicher Vorliebe

Abendessen = Vollkorn Brot/Brötchen mit irgendetwas drauf plus Salat und/oder rohes Gemüse nach persönlicher Vorliebe

irgendwann tagsüber und sofern geeigneter Mixer/Blender vorhanden = Smoothie mit Gemüse und/oder Obst
Sorry, ich glaube wir reden aneinander vorbei, oder du willst auf meine angesprochenen Punkte aus Unwissenheit oder was auch immer nicht sachlich eingehen.
Deine Speisseplanempfehlung ist zwar ganz nett, und ist sicher mal zum ausprobieren, aber im Grunde genommen sagt das gar nichts darüber aus, ob man seine Nährstoffe auch mit einer simpleren "langweiligeren" Zusammensetzung aufnehmen kann.

Aber wenn jemand auf das Video eingeht und mir genau erklärt warum ich mit den 4 Lebensmittel zwangsläufig eine Mangelernährung provozieren würde, lass ich mich gerne eines besseren belehren.

Jod und B12 lassen wir mal aussen vor, das ist ein eigenes Kapitel. Mir geht es nur darum was es mir bringt zb.: mein Vitamin C oder meine Proteine aus 8 nverschieden Lebensmitteln zu beziehen, statt aus 3, 4 oder 5 ???

Den Sojaanteil kann ich also einfach weglassen. Jetzt fehlt mir nur noch die Erklärung warum ich das bei den verschiedenen Paprikafarben nicht machen kann.

Wenn du zu mir sagst der Mensch braucht einfach einfach Abwechslung ohne mir Zahlen oder Beispiele nennen zu können, klingt das für mich gleich wie wenn ein einzelner Mischköstler zu mir sagt, der Mensch braucht Fleisch - das ist einfach so. Ohne jemals den anderen Weg gegangen zu sein und es selbst getestet zu haben.

Keine Ahnung was das für eine oberflächliche Aussage über die Rohkostszene ist. In der veganen Szene treiben sich vermutlich auch viele Scharlatane und unsympathische Arschlöcher herum, derren Gesellschaft ich im wahren Leben wohl nicht suchen würde. Und auch wenn der Scharlatananteil in der Rohkostszene überdurchschnittlich hoch wäre, hat das nichts mit meinem Vorhaben zu tun, rauszufinden ob es möglich ist sich sehr mono, aber trotzdem gesund zu ernähren.
somebody hat geschrieben: Beispielsweise ein über eine ärztliche Ausbildung verfügender Autor eines Buches über Rohkost erwähnte mir gegenüber kürzlich im Gespräch, sein persönlicher Rohkostanteil mache durchschnittlich um 50 % aus.
Wie heißt das Buch, und hat er dir gesagt warum der Rohkostanteil "nur" 50% ausmacht, und was passieren würde, wenn man ihn auf 100% hochschrauben würde ?
Zuletzt geändert von Insiriver am 7. Aug 2016 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 7. Aug 2016 12:40

Gerlindes Signatur ist sehr weise.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 7. Aug 2016 12:42

Hier möchte ich nochmals auf die umwerfende Mimi Kirk verweisen, die sich nur von Rohkost ernährt und die mit Sicherheit einer der gesündesten Menschen ist, die hier so rumlaufen.
Ansonsten denke ich schon, dass es möglich ist, sich von sehr wenigen Nahrungsmitteln zu ernähren, die wenigsten Menschen auf der Welt schöpfen doch derart aus dem Vollen, wie wir das hier tun.
Im Sudan habe ich zB jeden Tag Sorghum mit Bohnen gegessen. Manchmal habe auch Bohnen mit Sorghum....
Manchmal mit Zwiebeln, selten mit Ziege. in der Regenzeit war das Angebot etwas vielfältiger, aber kein Vergleich zu hiesigen Verhältnissen.

Also, Insiriver, warum probierst du es nicht einfach aus? Wähl dir fünf Lebensmittel aus, die isst du ein halbes Jahr und guckst, wie es dir geht, gern natürlich mit Blutwerte vorher und nachher.
Und auch wenn dir manche Antworten hier nicht gefallen - bitte die Grundregeln der Höflichkeit beachten.
Danke
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 7. Aug 2016 12:42

gemüse, die ganze Gerlinde ist sehr weise!
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 7. Aug 2016 13:10

aber das hat sie von mir geklaut! :grumpf:
Gerlinde hat geschrieben:
Insiriver hat geschrieben:.... Viele Tiere in freier Wildbahn essen ja auch nur ihre 3-4 bevorzugten Sorten und sind deswegen nicht zwingend unterversorgt. .
Jetzt überlege ich, welche Tiere das sein sollen, spontan fallen mir nur Koalas ein.
Vampy hat geschrieben:ja, einseitig ist ungesund. und wir sind halt keine Tiere. bzw. sind das auch nicht alle, die das machen, wie zb die Koalas, die nur Bambus essen.
Vampy @ Alle Nährstoffe mit einer Mahlzeit abdecken möglich ?

btw rinder/pferde essen "in der Natur" größtenteils was auf der wiese wächst, also gras, kräuter, klee.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 7. Aug 2016 13:21

Danke fürs Kompliment Mashi, aber so sehe ich mich gar nicht,
höchstens ein bißchen besserwisserisch oder etwas rechthaberisch* mit ein wenig Sinn für Ungerechtheiten,
(und etwas Lebenserfahrung)

und Vampy (siehe*) ich habe nicht geklaut, sondern Deinen Beitrag irgendwie überlesen und wusste das selbst.

Dann fressen Pferde bevorzugt bestimmte Grassorten, da gibt es riesige Unterschiede bei den für uns nur grünen Halmen,
mindestens wie Raps zu Blumenkohl, Kräuter das selbige,
dann gehen die auch an Fallobst oder reiben sich an den Bäumen bis selbiges runter fällt,
und bei Mineralmangel, graben sie sich mit Hufen die Erde frei und schlecken an den tiefen Schichten.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 7. Aug 2016 13:28

doch doch, du bist sehr weise! sieht man ja hieran viewtopic.php?f=20&t=7257&p=467041#p467041 :cool:

das mit dem klauen war ein scherz, weiß ich doch ;)
Think, before you speak - google, before you post!

Insiriver
Beiträge: 17
Registriert: 01.08.2016

Beitrag von Insiriver » 7. Aug 2016 13:52

mashisouk hat geschrieben:Hier möchte ich nochmals auf die umwerfende Mimi Kirk verweisen, die sich nur von Rohkost ernährt und die mit Sicherheit einer der gesündesten Menschen ist, die hier so rumlaufen.
Ansonsten denke ich schon, dass es möglich ist, sich von sehr wenigen Nahrungsmitteln zu ernähren, die wenigsten Menschen auf der Welt schöpfen doch derart aus dem Vollen, wie wir das hier tun.
Im Sudan habe ich zB jeden Tag Sorghum mit Bohnen gegessen. Manchmal habe auch Bohnen mit Sorghum....
Manchmal mit Zwiebeln, selten mit Ziege. in der Regenzeit war das Angebot etwas vielfältiger, aber kein Vergleich zu hiesigen Verhältnissen.

Also, Insiriver, warum probierst du es nicht einfach aus? Wähl dir fünf Lebensmittel aus, die isst du ein halbes Jahr und guckst, wie es dir geht, gern natürlich mit Blutwerte vorher und nachher.
Und auch wenn dir manche Antworten hier nicht gefallen - bitte die Grundregeln der Höflichkeit beachten.
Danke
Wie es deine Signatur so schön sagt: Ich bin ganz ich selbst;) Vielleicht ein bisserl sarkastisch und klugscheisserisch:) Meine charmant, einfühlsame, höffliche Art geht hier im virtuellen Raum leider durch das Fehlen meiner Mimik und meiner herzerwärmenden Stimme verloren ;)

Aber da dies ja glaub ich das führende vegane Forum im deutschsprachigem Raum ist, und sich hier sicher jeden Tag viele neue Leser die ihre Ernährung optimieren wollen her verirren, schadet eine anregende Diskussion sicher niemanden.
somebody hat geschrieben: Leider existieren keine Super Lebensmittel, von denen eine geringe Anzahl zur Darstellung einer alle Nährstoffe und Biosubstanzen ausreichend bereitstellen kann.
So einen endgültigen Satz nach so viel spezifischen Fragen die unbeantwortet bleiben in den Raum zu schmeißen finde ich nicht gerade sehr professionell. Vor allem weil du Somebody sonst einiges an guten Tipps mit Quellenangaben oder nachprüfbaren Details mit auf den Weg gibst. Wenn jemand 3 mal die Wahrheit sagt glaube ich trotzdem nicht die erste Lüge. Sorry:) Oder zumindest eine ungeprüfte Behauptung.. so klingt es zumindest für mich.

Oder vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Will nicht nach einem einzigen Superfood - die Superbanane die all meine Probleme löst suchen, sondern wissen ob es in der Theorie und auch Praxis möglich ist sich mit einer Hand voll gesunden Lebensmittel ausreichend zu versorgen. Ich denke dafür ist so ein Forum da. Um spezifische Fragen auf den Grund zu gehen und um von Leuten zu lernen die es bereits selbst erfolgreich ausprobiert haben. Egal ob ich es selbst versuchen möchte oder nicht. Wenn ich alles selbst ohne mich vorher kräftig einzulesen versuchen müsste was ich wissen möchte würde ich wohl ein paar Leben mehr an Zeit brauchen.

Ich störe mich nur an einer "Das geht nicht Mentalität" nur weil man es selber vielleicht nicht glaubt oder es einem nicht anspricht.

Das mit den Blutwerten ist eine gute Idee. Wenn sich noch mehr Leute für so ein Selbstexperiment finden würden, um eine aussagekräftiges Ergebnis liefern zu können, das wäre natürlich noch besser.

Gibt es hier im Forum noch jemanden der sich über einen längeren Zeitraum sehr mono ernährt hat? Wäre sehr dankbar für weitere Erfahrungsberichte.

Ich kenne die Mimi Kirk leider noch nicht werd mir aber ein paar Sachen von ihr anschauen. Danke:)

Antworten