Wieviel B12 Kapseln?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
donald2
Beiträge: 8
Registriert: 03.07.2016

Wieviel B12 Kapseln?

Beitrag von donald2 » 27. Feb 2017 23:01

Hallo ich habe ein Vitamin b12 test machen lassen und mein Wert liegt bei 490 ng/l (männlich).
Ich möchte bald immer weniger Fleisch essen, deshalb habe ich den Test machen lassen und meine Ärztin hat mir 500 ug (kapseln) empfohlen.
Ich soll die ersten 20 Tage 1 Morgens nehmen, dann 8 Wochen 1 und danach 1-2 Kapseln im Monat.
Ich frage mich ob 1-2 Kapseln im Monat ausreichen. Hab schon gegoogelt aber nicht wirklich was passendes gefunden.
Reichen 1-2 Kapseln im Monat für die Erhaltung des B12?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24922
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 27. Feb 2017 23:13

Hallo donald2, :)
falls Du jünger als ca 40 Jahre bist und Nicht-/Wenigraucher und falls keine weiteren B12 Quellen wie angereicherte Pflanzendrinks/-joghurts oÄ auf Deinem Speiseplan stehen: Bei Verträglichkeit möglichst 500 mcg Methylcobalamin täglich oder 500 mcg Cyanocobalamin jeden 2ten Tag.
Ob unverträglich, zeigt sich irgendwann zwischen einigen Tagen bis einigen Wochen. Häufigste mögliche Nebenwirkung Akne oÄ in deutlich unter 10 % der Fälle.
Nach ca 1 Jahr erneut B12 Spiegel bestimmen lassen.
Suche Signatur.

donald2
Beiträge: 8
Registriert: 03.07.2016

Beitrag von donald2 » 28. Feb 2017 19:28

Hallo,
ich bin noch gerade unter 40 :laugh: .
Und ich würde gerne 1 mal in der Woche Fleisch essen.
Also 1-2 Kapseln im Monat wäre viel zu wenig, liegt meine Ärztin total falsch also?
Das muss ich genau wissen, denn dann muss ich nochmal mit meiner Ärztin sprechen. :oO:
Was passiert wenn ich zuviel Vitamin B12 nehme?
Achso, ich bin Nichtraucher.
Zuletzt geändert von donald2 am 28. Feb 2017 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

anphie
Beiträge: 599
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von anphie » 28. Feb 2017 19:43

donald2 hat geschrieben: Was passiert wenn ich zuviel Vitamin B12 nehme?
Du scheidest es wieder aus.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24922
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Feb 2017 20:53

Hallo donald2, von einer oral/sublingual eingenommen 500 mcg Dosis B12 absobiert der Körper durchschnittlich in Größenordnung 5 bis 10 mcg. Damit kein B12 Mangel entsteht, sind täglich durchschnittlich mindestens um 2 mcg erforderlich, empfohlen werden meist mindestens 3 mcg. Sinnvoll kann mehr sein. Omnis bekommen via Nahrung täglich in Größenordnung 3 - 15 mcg.
Obergrenze für B12 Zufuhr besteht prinzipiell nicht. Mögliche Nebenwirkung, primär bei jüngeren Menschen, vorwiegend Frauen ist Akne oÄ. Nach Reduzierung der Dosis oder Wechsel B12 Form/Präparat klingt Akne oÄ im Regelfall wieder ab.
Suche Signatur.

donald2
Beiträge: 8
Registriert: 03.07.2016

Beitrag von donald2 » 2. Mär 2017 21:44

Vielen Dank für die Anwort.
Wenn ich aber, sagen wir einmal die Woche Fleisch esse, kommen dann die 1-2 Kapseln (500 mcg) im Monat hin?
Schließlich kommt die Empfehlung ja von einer Ärztin? :skeptic:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Mär 2017 01:36

ärztInnen glänzen in ernährungsfragen leider häufig durch inkompetenz.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1323
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 3. Mär 2017 09:38

Das mit der Ernährung und der Nährstoffversorgung ist da mal so ne Sache.
1. Das Problem dabei ist, dass man versucht, alles gleichzumachen. Es wird behauptet, dass jeder gleich viel braucht (pro kg KGW). Und daraus wird dann auch die empfohlene Tageszufuhr berechnet.
2. Der zweite Fehler ist anzunehmen, dass jeder die Nähr- und Vitalstoffe gleich gut aus der Nahrung resorbieren kann. Auch das halte ich für falsch, sogar für unmöglich, wie wir alle wissen (Beispiel - Milchprodukte und Calcium , oder Vitamin D und persönliche Affinität zur Sonne)
Ich bin nur Naturwissenschaftler - kein Mediziner - aber ich denke mit dem gesunden Menschenverstand und einer groben Ahnung der Prozesse, kann man das so sagen.
Ergebnis: Du musst für dich selbst herausfinden, was die optimale Menge wäre. Das ist nur mit mehreren Bluttests möglich, klar. Natürlich kann man grobe Richtwerte geben. Aber letzendlich entscheidet dein Körper, was für dich richtig wäre.
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24922
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Mär 2017 17:56

donald2, bei 1 wöchentlichen Fleischmahlzeit + monatlich 2 x 500 mcg oral/sublingual B12 als Cyanocobalamin nimmt Dein Körper durchschnittlich täglich deutlich unter 1 mcg B12 auf. Das führt beim gesunden Menschen zwar nich kurzfristig B12 Mangel, weil dessen Körper B12 Depots unterhält, nach einigen Jahren wird es jedoch eng.
Suche Signatur.

RobinZ
Beiträge: 11
Registriert: 05.03.2017

Beitrag von RobinZ » 9. Mär 2017 20:32

somebody hat geschrieben:500 mcg Dosis B12
Weißt du auch zufällig wie teuer die sind ?

Antworten