Eure liebsten Rezepte für Bratlinge

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Eure liebsten Rezepte für Bratlinge

Beitrag von Wuseljule » 19. Sep 2014 18:59

So. Ich stehe ja auf Bratlinge. :) Und daher interessieren mich eure liebsten Rezepte!

P. S.: Der Thread-Titel war erst "Eure liebsten Rezepte für Bartlinge" :D
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 19. Sep 2014 19:01

Mein liebster Bartling bin ich! :]

Meine liebsten (weil einfachsten und günstigsten) Bratlingen sind einfach aus Kidneybohnen und Semmelbrösel + Gewürze nach gusto. VoKü ftw!
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 19. Sep 2014 19:02

Seit meinem geglückten Pinkelversuch (ha,klingt das blöd) wird es definitiv ein Mix aus eingeweichtem Buchweizen,Tofu und Gluten.
Viel genauer habe ich keine rezeptur.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 20. Sep 2014 00:51

Ah, ein Hamburger Thread.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
BlackLP
Beiträge: 67
Registriert: 24.08.2014
Wohnort: Herrenberg

Beitrag von BlackLP » 20. Sep 2014 02:20

Also ich hab noch nicht so viele verschiedenen Bratlinge ausprobiert, aber bisher überzeugen mich CousCous Bratlinge. Vor allem weil die so... "feucht" sind =)

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 20. Sep 2014 08:58

Die die ich bisher ausprobiert habe, waren recht trocken, wie machst du die feuchten denn, BlackLP.

Und ich muss wohl noch präzisieren: Es geht mir eher nicht um Bratlinge, die man zwischen zwei Brötchenhälften packt, sondern um "alleinstehende". Aber Rezepte für erstere sind natürlich auch gerne gesehen. :)
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 20. Sep 2014 09:59

ahhhh, ich liieeeebe Bratlinge.
Das ist hier immer mein Superresteessen.
Was immer übrig geblieben ist an Gemüse, Reis, Kartoffeln kommt in den Mixer, etwas Johannisbrotkernmehl dazu (gute Bindung, macht aber etwas trocken!) und los geht´s!
Interessanterweise essen meine Kinder so auch Gemüse, was am Tag zuvor noch "bäh" war.
Vielleicht sollte ich auch mal Couscous dazu versuchen, wenn es dann weniger trocken ist? Aber bindet es denn auch?
Ich habe schon mal versucht mit Leinsamen (eingeweicht) zu binden, das ging auch gut, aber das hat doch einen stärkeren Eigengeschmack - das kam bei meinen Kindern nicht so gut an.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 20. Sep 2014 10:08

Ich mache meine Bratlinge am liebsten mit Falafel Teig (Kichererbsen, dinkelgries, Weizenmehl, Zwiebeln, salz Curry, Pfeffer, Kurkuma, Knoblauch, Petersilie). Aber anstatt Bällchen zu formen und zu frittieren mache ich Taler draus und brate sie :heart:

Benutzeravatar
emmy
Beiträge: 838
Registriert: 22.07.2012

Beitrag von emmy » 20. Sep 2014 10:21

Bratlingexperimente sind mir schon so oft missglückt, dass ich jetzt eigentlich nur noch Haferbratlinge mache. Das ist wenigstens noch nie schief gegangen, die Zutaten sind immer alle in der Küche und kosten fast nix und es schmeckt.

http://vegan-und-lecker.de/2010/02/17/s ... bratlinge/

Benutzeravatar
sojaböhnchen
Beiträge: 526
Registriert: 02.04.2014

Beitrag von sojaböhnchen » 21. Sep 2014 18:45

...sehr lecker: Quinoa in Gemüsebrühe kochen. Zucchini, Karotten, Kartoffeln (roh) reiben. Alles mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Binden habe ich Haferkleie, Süßlupinenmehl und Haferflocken genommen.

Antworten