Kuchen hat keinen Halt

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 29. Sep 2014 08:05

ich binde ja aaaalllesss mit Johannisbrotkernmehl.das braucht allerdings ziemlich viel Flüssigkeit, sonst wird es schnell zu trocken und es hat einen leichten Eigengeschmack - eignet sich also nicht so sehr für weniger geschmacksintensive Teige
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Tortuga
Beiträge: 329
Registriert: 06.05.2013

Beitrag von Tortuga » 29. Sep 2014 18:22

Mein Lieblingsrührkuchen ohne Soja ist der hier:
http://www.chefkoch.de/rezepte/14409712 ... uchen.html

Lässt sich auch leicht abwandeln, z.B. mit Kirschen oder ohne Schoko und mit einer anderen 'Deckschicht', z.B. einer dünnen Puddingschicht anstatt der Schokolade. Ich nehme meistens die doppelte Menge und mache den als Blechkuchen.

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 29. Sep 2014 18:30

In vegan lecker lecker steht ein tolles Rezept für Schokokuchen. Ich mach immer Muffins daraus, sehr lecker und noch niemand konnte widerstehen ;)
Besteht im Wesentlichen aus nichts anderem als Mehl, Zucker, Backpulver, Kakao, Wasser, Öl.
Keine Bruchproblematik, sondern ausgesprochen saftig und auch kein Soja oder sonstiges um zu binden...

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 29. Sep 2014 18:41

@mashiouk
guarkernmehl ist übrigens billiger, hat aber genau die gleichen Eigenschaften und geschmack
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 30. Sep 2014 08:41

Tortuga hat geschrieben:Mein Lieblingsrührkuchen ohne Soja ist der hier:
http://www.chefkoch.de/rezepte/14409712 ... uchen.html
Leicht bezieht sich hier aber nur auf die Zubereitung, oder? :D

Johannesbrotkernmehl habe ich letztens sehr guenstig und Bio im Kaufland bekommen. Freu!
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 30. Sep 2014 09:24

Guarkernmehl?
Noch nie gehört, danke für den Tipp
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Tica
Beiträge: 147
Registriert: 01.06.2013
Wohnort: Dresden

Beitrag von Tica » 1. Okt 2014 08:25

Apfelmus hatte ich mal probiert. Das ging garnicht erst hoch. Aber Johannisbrotkernmehl werde ich testen.

@Tortuga

Das Rezept hört sich gut an. Wird spätestens am WE probiert. Danke.

Antworten