die Kürbisfrage

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 22. Okt 2014 17:31

butternut hat keine harte schale. sie zerfällt nicht ganz wie beim hokkaido, aber sie wird sehr weiche. bisi wie bei äpfeln. also ich würd sie dranlassen, mach ich auch immer.

btw heute hatte ich muskat-Kürbis gedünstet in der Mikrowelle. mit schale :p
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 22. Okt 2014 17:33

Hokkaido ist ja mein leiblingskürbis, vor allem für Suppe, aber werde dieses Jahr mal etwas tiefer in die geheimnisvolle Welt des Kürbis eintauchen :)

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 22. Okt 2014 18:26

mein Sparschäler hat gereicht, ging super
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 22. Okt 2014 19:33

Hat jemand hier Erfahrungen mit dem "Black Futsu" Kürbis?
Haben die gerade im Laden und die sehen so wunderbar nach Halloween-Kürbis aus, würde mich aber interessieren, inwieweit die in der Küche zu gebrauchen sind.
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 22. Okt 2014 19:42

ich find die seite super: http://www.ziltendorf.com/service/Rezep ... uerbis.htm da stehen sehr viele kürbissorten und Verwendung.
ich würd vermuten, dass der so ähnlich wie muskat-Kürbis ist, mit etwas festerem fleisch, weil er ja zur Familie der moschus-Kürbisse, zu der auch butternut zählt, gehört.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 22. Okt 2014 19:45

cool, danke für den link...

Ich muss mich auf jeden Fall noch mit Kürbissen eindecken bevor es wieder keine mehr gibt
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 22. Okt 2014 19:51

Schaut schonmal cool aus. Sagt mir aber noch nicht, ob ich z.B. die Schale mitessen kann. Oder hab ich´s übersehen?
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 22. Okt 2014 19:53

ganz unten bei der Kochanleitung:

...Kürbis vierteln, immer schälen (mit Ausnahme weniger Sorten)


also würde ich sagen im Zweifelsfall schälen
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 22. Okt 2014 21:02

ich mach das einfach so: in stücke schneiden und in der Mikrowelle garen. stück in den mund nehmen und draufrumkauen. wenn sich die schale dabei auflöst, kann man sie mitessen :D
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 23. Okt 2014 00:03

Ich hab heut ne Suppe aus gelben Linsen, Kartoffel, Karotten und Jarrahdale gemacht - sehr lecker und supercremig! :*:

Antworten