winterliche Pralinen, Kekse und Kuchen.

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Antworten
Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

winterliche Pralinen, Kekse und Kuchen.

Beitrag von Rena » 28. Okt 2014 08:12

So da ich ja nun nachdruecklich aufgefordert wurde Rezepte zu posten.Bitte hiervlang.
Hab jetz keinen passenden Thread gefunden, an den ich mich dranhaengen kann. Akayi findet sicher einen
Also mach ich nen neuen. Zumal ich auch viele Weihnachtsgeschenke in meiner Kueche zusammenkloeppele.
Ich versuche meine Rezepte immer mit moeglichst wenig Zutaten zu kreieren oder umzumodeln und reduziere sie auf die noetigen Arbeitsschritte.

Gestern also erstmal die Grundzutaten fuer Pralinen, z.B Mozartkugeln und Dominosteine, die noch folgen sollen.

Marzipan
600g (also drei Tueten) Mandeln und 10 Bittermandeln, zur Not halt Mit Bittermandelaroma oder Amaretto ersetzen
-in reichlich Wasser,ruhig etwas laenger kochen
-in nem Handtuch durchrubbeln und pellen, die meisten Haeute loesen sich bereits beim rubbeln
-im Mixer zerkleinern, dabei duerfen sie ruhig heiss werden und das Oel darf austreten
-Suesse dazu, ich habe 200g Inverzucker und 200g Zucker genommen, man kann auf einen Zuckergehalt gehen, der dem der Mandeln entspricht.
-Rosenwasser dazu, alternativ Weinbrand, Rum, Amaretto, Contreau,...Saft
-mixen bis es homogen ist
-in einen Topf fuellen und mit nem Gummischaber solange ruehren, bis es glaenzt und einmal gut durcherhitzt ist

In Backpapier zu ner Rolle formen und kalt legen.
Man koennte es auch in Papier und Alufolie stecken und im Ofen erhitzen, riskiert aber das es anbrennt, dauert laenger und kostet viel Heitzenergie.
Ich erhitze es um die Haltbarkeit zu vrrbessern und wegen der enthaltenen Bittermandeln. Verarbeitet man das ganze sofort in Kuchen weiter oder nimmt keine Bittermandeln kann man sich das ggf sparen.
Ein guter Mixer macht nen grossen Unterschied.
Zuletzt geändert von Rena am 28. Okt 2014 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 28. Okt 2014 08:23

Haselnussnougat/Blaetterkrokant
600 g Haselnuesse
-In ner Pfanne anroesten, haeufig schwenken, bis die Schale sich loest
-in nem Handtuch abrubbeln, wenn sich irgendwelche Schalen nicht loesen, lasse ich sie einfach dran, das ist nicht schlimm
-im Mixer relativ kurz zerkleinern und beiseite stellen
600g Zucker
- karamellisieren, fuer die Menge braucht man schon ne grosse Pfanne um alles zu ner glatten, fluessigen Karamellmasse zu bekommen. Werden es nur karamelisierte Kruemel, ist auch ok
-hat man ne glatte Masse jetz die Nuesse dazu und aufpassen, jetz wird es schnell zu dunkel, hat man keine, spart man sich das
-auf ein bereistgestelltes Backblech mit Papier giessen, abkuehlen lassen
-fuer Krokant das Kram jetz in den Mixer und nur solange mixen, bis es krachig aber vermischt ist, muss man probieren :Dich habe hierfuer ca die Haelfte der gesamten Masse genommen
-fuer Nougat Schokoladezufuegen, soviel,oder etwas weniger wie man Mandeln hat, also bei 600g Masse 200 bis 300g Schoki.
Die Masse im Mixer sollte so warm sein, dass man die Schoki einfach dazu geben und schmelzmixen koennen sollte.sie darf auch nicht zu heiss werden, lieber in Etappen mixen.
Dann in eine Form geben und kalt stellen
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 28. Okt 2014 08:45

Orangeat und Zitronat

Zitronen und Orangenschalen von der Frucht pellen, bzw schneiden
Dreimal in kochendem Wasser blanchieren, Wasser wegschuetten
Selbe Menge Zucker wie Schalen abwiegen und mit etwas Wasser koecheln lassen, bis die Schalen durchscheinend werden.

Ganz einfach und es macht wirklich nen extremen Unterschied zu gekauftem.
Kann man trocknen fuer Pralinen oder zum naschen oder einfach abtropfen und verbacken.
Den entstandenen Sirup kann man naruerlich auch lecker nutzen.
Will man lieber kaufen, lohnt es sich in ganze Stuecke zu investieren und nicht das Plastikartige, gehackte Zeug aus dem Supermarkt zu nehmen.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Snowie
Veganer Spießer
Beiträge: 1169
Registriert: 10.04.2013

Beitrag von Snowie » 28. Okt 2014 14:21

Das ist schön, dass Du diesen Thread aufgemacht hast, danke! :heart: :clap:
Liebe Grüße
Snowie

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 29. Okt 2014 13:51

Hmmm.
Ich als Back-Ahnungsloser und Neubäcker muss noch viel lernen.
Ich möchte gerne mit meinen Kindern backen und dazu am Besten einfach, aber vegan und lecker.

Danke für den Thread!!
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 29. Okt 2014 18:10

Morgen geht es an die Dominosteine..
Den Lebkuchenteig habe ich gestern schin gebacken.
150g Invertzucker und 100g Orangensirup
Zusammen im Topf geschmolzen
250g Mehl,60g gemalene Mandeln, oder Mandelmus,1 EL Lebkuchengewuerz und 1 ELKakao mischen und mit 5g Hirschhornsalz (keine Angst , ist vegan ;) ) das vorher in Wasser aufgeloest wurde und der Zuckermischung verkneten.

Ganz flach auf einem Backpapier, mithilfe einer Klarsichtfolie ausrollen und ca 10 bis 15 Min backen.
Es kommt noch recht fluffig aus dem Ofen, wird aber spaeter fest.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 1. Nov 2014 05:31

Für die Dominosteine muss man jetz den Lebkuchen in eine akurate Form schneiden (die Rändermit allen anderen rtesten für Rumkugeln sammeln oder aufessen).
Jetz das Gellee erhitzen ,ich habe Quittengelee genommen und mit Agar Agar verfestigen.
Ne Mengenangabe ist schwierig,weil man ja nicht exakt weiss,wie gross die Fläche ist.
Ich hatte ca 300g gelee und etwa 1TL Agar.
Das muss man am besten mit dem Kleks auf nem kalten Teller testen. Es muss schon recht fest sein.
Einen Backrahmen draufsetzen und vorsichtig das gelee drübergiessen. Im Gegensatz zu gelatine wird das Agar sehr schnell fest,so dass man auch ohne Rahmen zurechkommt,wenn man langsam,Stück für Stück giesst.
Jetz das Marzipan ausrollen,z.B zwischen Klarsichtfolie oder mithilfe von Puderzucker und auf das abgekühlte Gelee legen.
Ggf kurz kalt stellen und in Würfel schneiden.

ZUm schmelzen der Kuvertüre benutze ich übrigens einen Joghurtzubereiter.wenn ich grlössere mengen brauche.
Für die Dominosteine habe ich die 60%ige von Lidl genommen. In der Chocolatiaire habe ich noch 85%ige um hinterher noch ein paar Schlenkerstreifen drüber zu machen.
SAM_0148.JPG
SAM_0148.JPG (166.66 KiB) 1210 mal betrachtet
Die in der Schokolade gewendeten Steine erst auf ein abtropfgitter und noch solange die schokolade flüssig ist auf ein Stück Pergament- oder Backpapier setzen
SAM_0151.JPG
SAM_0151.JPG (178.68 KiB) 1210 mal betrachtet
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 1. Nov 2014 09:57

Boah! So einen würde ich ja gerne einmal testen. :shock:
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Antworten