Küchen-Geschenke

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 20. Dez 2014 15:20

bunt, Gewürzsalze sind immer ein tolles kleines Mitbringsel, ich liebe z.B. Hibiskus-Salz, das ist so easy selbst zu machen.
Der Senf klingt toll, könntest Du das Rezept hier rein posten oder in den Rezepte-Thread und dann hierhin verlinken? :engel:
enter the void.

vega02
Beiträge: 40
Registriert: 31.08.2013

Beitrag von vega02 » 20. Dez 2014 16:22

das Rezept für den Senf würde mich auch interessieren, klingt richtig gut

bunt fürs leben
Beiträge: 17
Registriert: 07.12.2014

Beitrag von bunt fürs leben » 20. Dez 2014 19:28

@schwarz @vega02
Wenn ich mir morgen sicher bin, dass der Senf schmeckt, lass ich's euch wissen.

Bisher sind drin:
200g gemahlene gelbe Senfkörner ( in einer alten Kaffeemühle möglichst fein gemahlen, Senfmehl geht aber auch)
400g Flüssigkeit (250ml Balsamiko hell oder dunkel, 150ml Orangensaft, das Verhältnis kann man auch etwas rauf oder runter variieren)
160g Agavendicksaft (das Originalrezept war mit 80g Honig, das war mir beim probieren zu wenig :) )
3TL Salz

Über Nacht offen stehen lassen und dann ist der Senf fertig.

Mit hellem Balsamico und mehr Süße geht der Senf in Richtung mittelscharf,
mit dunklem Balsamico und weniger Süße ist der Senf schon ziemlich scharf.

Das Hibiskussalz klingt auch toll, wozu passt das denn gut?

Benutzeravatar
Schnute
Beiträge: 179
Registriert: 01.12.2012

Beitrag von Schnute » 21. Dez 2014 09:55

Jetzt ist wieder Pomeranzenzeit! Zeit für bittere Orangenmarmelade, nicht für mich (zu bitter), aber für die, denen es schmeckt, zu Weihnachten :]

Bild

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 21. Dez 2014 13:38

Vielen Dank, bunt, das ist ja viel einfacher, als ich es mir vorgestellt hab, cool!

Hibiskussalz hat einen säuerlich-fruchtigen Geschmack, im Prinzip passt es zu allem :laugh:
Aber ich esse es am Liebsten auf Avocado, Gurken und Rettich und sowas. Sieht auch einfach sehr hübsch aus, schön dunkelpink :heart:
Man nimmt einfach getrocknete Hibiskusblätter, z.B. aus dem Teeladen, pulverisiert die im Mixer, schmeißt dann grobes Meersalz dazu und mixt noch einmal durch, nur nicht zu fein, damit das Salz nicht zu Pulver wird. Das wars schon.
enter the void.

bunt fürs leben
Beiträge: 17
Registriert: 07.12.2014

Beitrag von bunt fürs leben » 22. Dez 2014 00:00

Alsooo, der Senf ist diesmal sauscharf geworden,
ich werd den Verdacht nicht los,
dass die Senfkörner auch mal so und mal so sind...
Da ich eher auf milderen Senf stehe,
wird dieser wohl die Basis für Senfsaucen.
Das ist dann noch einfacher als die Senfherstellung selbst.
1/2 Senf
1/2 Marmelade (Feigen hab ich schon probiert, Orangen würde sich anbieten.... oder was auch immer passend erscheint)

Unser Teeladen hat morgen zum Glück wieder geöffnet,
da kauf ich mir gleich mal Hibiskusblüten,
pinkes Gewürzsalz will ich auch haben <3

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 22. Dez 2014 00:05

Wer will kein pinkes Gewürzsalz haben! :heart: ;)
enter the void.

bunt fürs leben
Beiträge: 17
Registriert: 07.12.2014

Beitrag von bunt fürs leben » 22. Dez 2014 00:42

Für mich nicht vorstellbar,
dass es Menschen gibt,
die freiwillig ein Dasein ohne pinkes Gewürzsalz fristen,
nachdem sie erfahren haben,
dass es das gibt :D :inlove:

Die Orangenmarmelade klingt auch so lecker!!

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 22. Dez 2014 00:44

:mg:
enter the void.

Andrea
Beiträge: 172
Registriert: 13.11.2014

Beitrag von Andrea » 22. Dez 2014 10:18

Also, den Senf probiere ich auch mal aus, zumal ich nie wusste wohin mit diesem Senfmehl und was daraus machen, hihi. :D
Teilzeit-Veggie gibt´s genauso wie Teilzeit-Angestellte..., doch! :D

Antworten