Süßkartoffel Linsenpastete

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Antworten
Benutzeravatar
DELvegan
Son of Seitan
Beiträge: 1926
Registriert: 29.06.2015
Wohnort: Delmenhorst

Süßkartoffel Linsenpastete

Beitrag von DELvegan » 31. Jul 2015 15:16

Süßkartoffel Linsenpastete

Evtl. auch warm zu Kartoffeln, Gemüse und Soße. Die Gewürzmischung war bei mir Paprika, Zwiebel, Senfmehl, Pfeffer, Knoblauch, Kümmel, Muskat, Petersilienblätter, Senfkörner, Nelken, Curcuma, Majoran, Bohnenkraut, Koriander, Zimt, Cardamon, Cumin und Bockshornkleesamen. Heißt bei uns „Bremer Braten Gewürz“

Zutaten

1 große Süßkartoffel, geschält und grob gewürfelt
2 mehlig kochende Kartoffeln, geschält und grob gewürfelt
100 g braune Linsen
½ altbackenes Ciabatta Brötchen, fein zerbröselt
1 rote Zwiebel, fein gehackt
3 EL Kartoffelmehl
2 EL Kichererbsenmehl oder Sojamehl
Salz, Pfeffer
2 EL Gewürzmischung nach Wahl, oder mehr
3 EL Sojasoße
2 EL Zuckerrohrmelasse
1 EL Öl
1 EL Harissa
1 Prise Jalapeno Chili Pulver

Zubereitung
Beide Kartoffelsorten in Salzwasser etwas weicher kochen als normal. Abgießen, auskühlen lassen und mit einer Gabel grob zerkleinern. Die Linsen in ein wenig Gemüsebrühe bissfest garen. Mit den Kartoffeln und 2 EL der Brühe in eine Schüssel geben. Alle anderen Zutaten und Gewürze zugeben. Mit den Händen gut zu einem Teig kneten. Je nach Konsistenz noch Mehl oder Brühe zugeben. Ein wenig nach Gefühl Händeln. Zugedeckt 120 Min. durchziehen lassen.
Die Farce in eine passende mit etwas Öl ausgestrichene Kastenform geben. Glatt streichen und bei 180 Grad zugedeckt für 35 Min. in den Backofen geben. Sojasoße, Zuckerrohrmelasse, Öl Harissa und Jalapeno Chili Pulver gut verrühren. Mit einem Backpinsel etwas auf die Oberseite der Pastete streichen und noch 10 Min. weiter backen. Herausnehmen und auf einen feuerfesten Teller stürzen. Alle Seiten mit der Sojamischung gut bestreichen und noch einmal für 10 Min. bei 200 Grad backen. Erkalten lassen und in dünnen Scheiben auf Brot mit Salat, Gurke, Tomate usw. genießen.
Dateianhänge
Süßkartoffel Linsenpastete_collage.jpg
Hier © DELvegan

catsshadow
Beiträge: 189
Registriert: 23.01.2015
Wohnort: Waterkant

Beitrag von catsshadow » 31. Jul 2015 19:10

hört sich saulecker an.....werde morgen mal eine RAW-Variante dazu entwickeln :hungry:
***RAW-vegan-straight-edge***

Antworten