tipps für meine kleine tierproduktsvermeiderin.

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos

tipps für meine kleine tierproduktsvermeiderin.

Beitragvon kiara am 11. Mai 2010 19:26

Meine kleine Nichte (12) lehnt Tierprodukte teilweise ab, weil sie Tiere mag und nicht möchte, dass die schlecht gehalten werden. Sie will möglichst Bio-Fleisch statt konventionell und kennt kaum pflanzliche Eiweißalternativen (Tofu, Hülsenfrüchte)...

Habt ihr Ideen für Rezepte / Rezeptebücher, wie sie ihren Alltag teilveganisieren kann? Ganz wird nicht klappen (resistente Familie).

Was würdet ihr empfehlen, was ich ihr raten kann?

Ich hab gedacht, ich mach ihr vielleicht ne Aufstrich-Sammlung, und zeig ihr wie man sich Aufstrich macht, damit sie nicht immer nur langweilig Margarine und Marmelade auf dem Brot essen muss, und wie man Tofu zubereitet, und zeig ihr wo man Fleischersatzprodukte bekommt, und damit ist schonmal viel getan.

Ist jemand von euch so jung Vegetarier / Veganer geworden?
kiara
anti

Beitragvon illith am 11. Mai 2010 21:19

ich bin noch ein paar jahre früher vegetarierin geworden, aber da bin ich meiner mutter gefolgt...
in dem alter ist das aber wirklich schwierig - sie kann ja nicht ihr ganzes taschengeld in tofu investieren?! wie resistent sind denn ihre eltern, was einkaufen und kochen angeht?
seize life.
illith
Predator

Bilder: 1

Re: tipps für meine kleine tierproduktsvermeiderin.

Beitragvon kiara am 11. Mai 2010 21:38

sie sind, sagen wir, mittelresistent. also die richtung finden sie tolerabel, aber woanders soll sie "normal" mitessen lernen und zuhause ist es ihnen ein dorn im auge dass die bio-produkte so teuer sind.

ich glaube, das hauptproblem sind die kosten und dass sie nicht so wissen wie man was leckeres t.p.-freies macht. ich denke schon, sie kaufen sowas (tofu, kichererbsenkram) wohl eigentlich gar nicht so ungern, nur zb. die hohen kosten beim biofleisch nerven sie. aber tofu ist ja echt nicht teuer. das finden sie denk ich ok. (das mit dem biofleisch machen sie ja auch größtenteils mit.)

daher denke ich, es ist ne gute idee, da alternativen zu zeigen, die kann die kleine ja noch gar nicht so kennen, und die omni-eltern kennen die auch nicht. schade, dass ich nicht schon mehr erfahrung damit hab, sonst könnt ich ihr ganz viel beibringen ._. zb. bei tofu kenn ich jetzt nicht wirklich viele zubereitungsmethoden...
kiara
anti

Beitragvon illith am 11. Mai 2010 21:46

achso, aber das klingt doch noch gaz erfolgsversprechend! :)
manche herkömmlichen rezepte kommen ja von haus aus schon ohne fleisch oder tierkram aus. letztes WE haben wir auf der arbeit auf initiative eines mädchens hin zusammen oberleckeres rataouille gemacht zb. oder ein andermal hatten wir die veganen frühlingsröllchen mit der beiligenden süßsauren sauce bzw sojasauce, die es bei edeka und aldi etc gibt.

sind die eltern denn eher selberkoch-typen oder mehr richtung fertig-food...?
seize life.
illith
Predator

Beitragvon Akayi am 11. Mai 2010 21:51

Gemüsebratlinge sind als Bulettenersatz nicht zu vernachlässigen. Gibt es ja inzwischen auch als Fertigmischung, und erscheint mir relativ niedrigschwellig.
this is why we can't have nice things
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon kiara am 11. Mai 2010 21:53

die eltern kochen auf jeden fall das meiste selbst. also fertigkrams gibts da wenig.

ja, also ich denke später wird die auf jeden fall vegetarierin oder wahrscheinlich veganerin. die hat ja mich als sehr unradikales vorbild :mrgreen: . sehr helles und waches kind, die kleine, und hasst ungerechtigkeiten und liebt tiere und hat kaninchen und verteidigt spinnen und fliegen vorm totgehaunwerden. :heart:

Die Gemüsebratlinge sind doch auch relativ günstig, oder? ich werd mal preisvergleich machen, aber ich schätze das sollte tatsächlich im Bereich von "qualitätsfleisch" sein.
kiara
anti

Beitragvon Tragedy am 12. Mai 2010 19:18

ich mein bei aldi kostet ne packung 1,79 euro oder so. :?:
Tragedy

Beitragvon kiara am 13. Mai 2010 10:34

also bei uns sind gemüsebratlinge leider mit ei - das find ich schon mal "besser" als hackfleisch, aber vegan ist es ja nicht.

tofu gibts bei uns zwar nicht im aldi, aber zum glück sonst überall. und günstig. :)

wahrscheinlich guck ich mal, dass ich n bisschen aufschnitt vom wunderland bestelle. das einzige, was ich in den läden gefundne hab, war extrem teuer und von weeny oder so, und das fand ich alles bäh.
kiara
anti

Beitragvon kirsche am 13. Mai 2010 11:03

kiara hat geschrieben:will möglichst Bio-Fleisch statt konventionell

bio fleisch ist ja auch nicht unbedingt vegan, ich glaube da ist noch ein wenig aufklärungsarbeit nötig :D

kiara hat geschrieben:hasst ungerechtigkeiten und liebt tiere und hat kaninchen

huh, die haltung von kaninchen zeugt ja nicht unbedingt von tierliebe . . .
kirsche

Beitragvon illith am 13. Mai 2010 11:14

doch, idR schon. nach der herkömmlichen begriffsdefinition halt. (schlachthasen ausgenommen)

@kiara:
günstigen pilzbasierten Aufstrich gibt's bei Penny. ders Hammer
seize life.
illith
Predator

Nächste

Zurück zu Rezepte