seitan-falafel-bouletten?

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos

Beitragvon Akayi am 27. Mai 2010 08:48

...Q... hat geschrieben:Immer, wenn ich Guarkernmehl o.ä. - das ist gemeint, wenn von "veganen Eiern" gesprochen wird (obwohl diese nicht nach Ei schmecken) - benutzt habe, hatte mein Essen am Ende eine absolut widerliche schmierige Konsistenz.

Mh, neeee. Wenn ich von "veganen Eiern" spreche, meine ich genau das: Eier über die man durch vegane Hühnerhaltung herangekommen ist. Alles andere ist Eiersatz.
this is why we can't have nice things
Akayi
XvegetarianX

Re: seitan-falafel-bouletten?

Beitragvon kiara am 27. Mai 2010 12:34

kommt mir das so vor oder intendierst du eine debatte über hühnerhaltung und veganismus? in meinem thread?

:kloppe:

edit: :mrgreen: ;)
Zuletzt geändert von kiara am 27. Mai 2010 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
kiara
anti

Beitragvon Akayi am 27. Mai 2010 12:43

Wie bitte? Ich habe dir einen Tipp gegeben und ...Q... hat das ganze nicht geblickt. So einfach.
this is why we can't have nice things
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon kiara am 27. Mai 2010 14:22

jaaaah, schon gut :mrgreen: *smileynachträglicheinfügzurbesserenkennzeichnungvonironie*

onT:
wenn ich gluten zum binden benutzen kann, warum kocht man denn eigentlich das gluten-wasser-klumpen-zeugs (also seitan)? verändert sich das chemisch, so, dass es leichter verdaulich wird? was würde passieren, wenn man gluten "roh" isst, würde man davon bauchweh kriegen?
kiara
anti

Beitragvon Monya am 27. Mai 2010 18:02

Huhu! *wie wild wink*

Bin gaaaaanz neu hier. Grad frisch registriert *mir mal das Grün hinter den Ohren versuch wegzuwischen* Hoffe, ich darf das hier in den Thread überhaupt reinschreiben ... falls nicht, bitte verschieben .... :ehm:

Also mit den Bouletten hatte ich kürzlich auch was echt leckeres ausprobiert.
Da ich (noch) keine Veganerin bin (bitte trotzdem nicht erschlagen ;-)) hab ich es mit Quark gemacht. Aber vielleicht gehts ja statt mit Quark auch
mit Seidentofu oder eingedicktem Yofu (mit Johannisbrotkernmehl o.ä.)

Also:

200g Quark, 1 Möhre, 1 Zucchini, Gewürze, und ca. 9 EL Glutenpulver. Das Ganze vermischt in Bouletten geformt (max. 1cm dick) und in einer Panade aus Paniermehl, Sesamkörner und Hefeflocken gewälzt und ab damit in die Pfanne ... boah, war das lecker =)

Ich könnte mir vorstellen, dass man Seitanhack und angebratene Zwiebeln mit Glutenpulver mischen kann und dann wie Burger braten oder Grillen ... habs noch nicht probiert, aber mach ich am Wochenende mal. Werde berichten :-)

Aber Gluten roh essen ist echt eklig. Ich habs mal ungewollt probiert. Als mein Seitan noch nicht durchgegart war ... bäh! echt nicht zu empfehlen ...

Ganz liebe Grüße und einen tollen Abend euch allen!!!

Liebe Grüße

Monya :D
Monya von
vegetarisch-rezept.de

"Kochen mit Seitan" rockt! :-)
Monya

Beitragvon illith am 27. Mai 2010 20:01

whoa das klingt echt gut!! (ich liebe zucchini, ich liebe sesam, ich liebe gebratenes^^)

du darfst dich btw gern im entsprechenden unterboard nochmal ausführlicher vorstellen :)
seize life.
illith
Predator

Beitragvon kiara am 27. Mai 2010 22:39

xentex hat geschrieben:gluten roh essen?
das pulver??

ja also rein theoretisch. ^^ ;o)

aber zur erklärung: durch die hitze, wird das gluten quasi aktiviert und wird fest...so wie seitan eben...wenn es nicht erhitzt wird, bleibts wie kaugummi..
ja, das meinte ich... was bedeutet denn "aktiviert"? ist das ähnlich wie bei den eiweißen beim ei? was verändert sich denn chemisch /nahrungsmitteltechnisch?
kiara
anti

Beitragvon kiara am 8. Jun 2010 20:44

ich hab gluten reingetan in den seitan-kichererbsen-teig.

zu viel gluten.

:wuerg:

immer noch mein ziel: eine kombination aus hülsenfrüchten und seitan zu einem eiweißprodukt verarbeiten, das aufgrund der seitan-hülsenfrucht-kombination hochwertiges eiweiß beinhaltet.

ich gebe nicht auf! die konsistenz war diesesmal gut, aber... gluten pur als binder geht gar niht. oder wenn, dann nur in homöopathischen dosen.

ich berichte, wenn ich ein rezept hab, das klappt. =)
kiara
anti

Beitragvon illith am 8. Jun 2010 20:45

den proteinklumpen der weisen!
seize life.
illith
Predator

Beitragvon kiara am 8. Jun 2010 21:12

ich brauche nur etwas (veganes) krokodilkot um den proteinklumpen um mitternacht bei vollmond zu brühen *lacht krächzend*

*sucht hexensmiley*

egal! gibt kein hexensmiley! also ein häschen:

:heybunny:
kiara
anti

VorherigeNächste

Zurück zu Rezepte