Grillen

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
DiePulle
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2014

Grillsaison

Beitrag von DiePulle » 23. Jul 2014 17:31

Hallo Zusammen,

es ist mal wieder Grillsaison und fast jedes Wochenende ist man irgendwo zum Grillen eingeladen. Ich wollte mal Fragen was ihr so auf den Grill legt. Ich bin meistens ideenlos und bastel mir kleine Gemüsepäckchen mit Zucchini, Aubergine, Tomaten und Paprika. Auf Dauer ist das aber auch ein wenig langweilig. Habt ihr bessere Ideen?

Viele Grüße
Pulle

DiePulle
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2014

Beitrag von DiePulle » 23. Jul 2014 17:54

Hab gerade gesehen dass es schon einen grill threat gibt...sorry

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70246
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Jul 2014 02:19

hab die threads mal zusammengeführt :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

DiePulle
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2014

Beitrag von DiePulle » 24. Jul 2014 17:57

Danke illith!

Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 70
Registriert: 27.06.2014

Beitrag von Hannah » 24. Jul 2014 18:34

Es gibt von Taifun echt leckeren vormarinierten Tofu, der auf dem Grill außen eine wunderbare Kruste bekommt. Ist zwar relativ teuer, aber wenn man keine Lust hat, immer nur auf Gemüse rum zu kauen, ist der wirklich eine lohnende Alternative.
"Was sind das für Zeiten, wo ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist, weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!" - Berthold Brecht

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 28. Jul 2014 18:43

na, der thread sollte doch etwas mehr als bloß Gemüse und tofuwürste als alternativen liefern ;)
Think, before you speak - google, before you post!

Christa
Beiträge: 30
Registriert: 09.08.2014

Beitrag von Christa » 11. Aug 2014 10:00

Probiert einmal gefüllte Paprika, Zwiebel oder Tomaten. Die Paprika und Zwiebel "grille" ich allerdings im Backofen vor, dauern am Grill zu lange und brennen leicht an.

Als "Fülle" kann man so ziemlich alles verwenden was man zu Hause hat. Unser absoluter Favorit ist folgende:

Zwiebel glasig rösten, Paprika, Zucchini und/oder Hokkaido, Champignons, Karotten (Möhren) und Paprikastücken dazugeben und weich dünsten. Eventuell mit etwas Gemüsefond aufgießen. Für Paprika und Zwiebel "verfeinere" ich es mit ein paar Tomaten.
Couscous, Amaranth und Quinoa nach Anleitung (im Gemüsefond) zubereiten und darunter mischen. Das Gemüse damit füllen.

Kartoffel-Gemüse Laibchen:
In der Schale gekochte Kartoffel durch die Presse drücken, mit Salz und Pfeffer würzen, verschiedenes gegartes Gemüse dazu mischen, mit etwas Kartoffelstärke binden und in der Pfanne "vorgrillen", ohne Farbe nehmen zu lassen, danach auf den Grill. Am besten einen Tag vor dem Grillen, denn wenn sie ganz kalt sind, werden sie "knuspriger".

Dörrpflaumenspieße:
Zucchini mit einem Sparschäler der Länge nach in dünne Scheiben schneiden, um die Dörrpflaumen wickeln und auf Holzspieße, die ca. 1/2 Std. in Wasser eingeweicht wurden, stecken.

Dazu gibt's verschiedene Grillsaucen. (Die schmecken auch den Omnis. Besser gesagt, die merken nicht einmal, dass sie vegan sind)
Als Basis mache ich eine "Mayonaise":

400 ml Sojamilch
ca. 2 EL Zitronensaft oder Essig
1 EL Senf (ich mache ihn selbst, daher weiß ich nicht welcher gekaufte vegan ist, bzw. ob es überhaupt nichtveganen Senf gibt)
und ca. 800 ml geschmacksneutrales Öl, z.B. Rapsöl. Ca. deshalb, denn wenn man sie etwas fester haben will, kommt mehr Öl dazu

Alles in ein hohes Gefäß geben, den Passierstab einschalten und das Öl langsam rein rinnen lassen. Zum Schluss Salz nach Geschmack dazu rühren.

Daraus mache ich verschiedene Saucen.
Aioli: zerdrückte Knoblauchzehen dazu rühren
Senfsauce: Senf und 1 KL Honig
Kräutersauce: veganes Joghurt - wieviel kommt auf die Menge der Mayo an - und verschiedene frisch gehackte Kräuter
rote Sauce: Mayo mit frisch gemahlenen Pfeffer und Ketchup oder selbst gemachter BBQsauce mischen, wer es scharf mag kann noch gem. Chilischoten dazu geben.

BBQsauce:

Zwiebel glasig rösten, geschälte Tomaten (können auch aus der Dose sein), 1/2 kleingeschnittenen Paprika (rot,grün oder gelb. Farbe spielt keine Rolle) und ein paar kleingeschnittene, getrocknete Tomaten dazu geben und köcheln lassen, bis alles weich ist. Dann mit dem Passsierstab fein pürieren und mit Salz, Pfeffer und eventuell Chili würzen.

Ich hoffe es ist etwas Neues für Euch dabei und wünsche Euch gutes Gelingen (falls jemand es "nachmacht")

Liebe Grüße Christa

Benutzeravatar
Snowie
Veganer Spießer
Beiträge: 1169
Registriert: 10.04.2013

Beitrag von Snowie » 11. Aug 2014 18:20

Christa, wie machst Du Senf selbst? Das finde ich hochinteressant!
Liebe Grüße
Snowie

Christa
Beiträge: 30
Registriert: 09.08.2014

Beitrag von Christa » 11. Aug 2014 19:47

Snowie hat geschrieben:Christa, wie machst Du Senf selbst? Das finde ich hochinteressant!

Das ist ganz einfach. Ich schreibe Dir das Grundrezept auf. Das kannst Du variieren und/oder verfeinern womit immer Du willst. Knoblauch, Zwiebel, Kräuter und was es sonst noch alles so gibt.
Wenn Du bayrischen Weißwurstsenf willst, nimm 70 g gelbe und 30 g braune Senfkörner, die aber dann nicht ganz fein mahlen, sondern ein bisschen grobkörniger lassen

100 g gelbe Senfkörner in einer Kaffeemühle ganz fein mahlen. Aber in Intervallen, denn wenn die Mühle zu heiß wird, verlieren die Körner Aroma. Alternativ Senfmehl
in eine Schüssel geben und
10 g Salz
20 g Zucker (ich nehme lieber selbstgemachten, veganen Honig und davon wesentlich mehr, da ich süssen Senf lieber habe)
30 g weißen Weinessig
40 g Wasser
dazu geben und mit dem Handmixer auf höchster Stufe mixen. Ist am Anfang sehr dünn, quillt aber relativ schnell auf. Ein paar Stunden im Kühlschrank "ruhen" lassen und danach in Gläser füllen. Nach einem Tag hat er das volle Aroma, ist aber noch sehr scharf. Die Schärfe verliert sich nach ca. 2-3 Wochen.
Kann man gut auf Vorrat machen, denn Senf hält sich "ewig".


Liebe Grüße
Christa

Benutzeravatar
Snowie
Veganer Spießer
Beiträge: 1169
Registriert: 10.04.2013

Beitrag von Snowie » 11. Aug 2014 20:05

danke schön Christa! Es gibt veganen Senf, aber welchen selbst machen können ist doch viel cooler!
Liebe Grüße
Snowie

Antworten