nuja mit dem Veganismus kommt das Interesse daran, was man da eigentlich in sich reinschiebt, auch auf chemischer Basis gesehen. Als Vegetarier hab ich mich da gern ein wenig dumm gestellt... Die Einwirkzeit kommt echt stark auf den Tofu an: Festigkeit und Scheibendicke, aber auch die Porengrösse (die zB bei eingefrohrenem Tofu grösser ist) spielt eine Rolle. Allgemein gilt ja, zu lang gibts nicht, aber der Wasser-Rauspress-Trick hilft schon viel (der Tofu ist ja meist in so ein Beutelchen mit Saft eingepackt; dieser schmeckt nach gar nix, verhindert aber das Eindringen der Marinade. Presst man das Zeug aus, ist der Tofu wie ein Schwamm). Man kann die Tofuscheiben auch seitlich einschlitzen - so dringt die Marinade schneller ein, man hat aber nicht hauchdünne Tofuchips auf dem Grill
Hurricane sagt mir nix - Festivals primär in CH, dann noch Wacken in DE und Metalcamp in Slovenien (die von Tofu übrigens noch Lichtjahre entfernt sind

letztes Jahr sah ich mich von Fleischwäldern umgeben...), wenn ich dann noch Kohle hab, gehts ans Barther Open air (Mecklenburg-Vorpommern). Leider ist ja das Geld immer der bremsende Faktor beim Festival-Fieber