BBB (Black-Bean-Brownies)

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: BBB (Black-Bean-Brownies)

Beitrag von void » 15. Mär 2013 13:53

Bei mir schon...
No-Flour Black Bean Brownies

(gluten-free)

1 1/2 cups black beans (1 15-oz can, drained and rinsed very well) (250g after draining)
2 tbsp cocoa powder- dutch or regular (10g) (add a little extra if desired)
1/2 cup quick oats (40g) (See nutrition facts link below for all substitution notes.)
1/4 tsp salt
1/3 cup pure maple syrup or agave (Honey will work, but not for strict vegans.) (75g)
2 nunaturals stevia packs or 2 tbsp sugar (or omit and increase maple syrup to 1/2 cup)
1/4 cup coconut or vegetable oil (40g) (See “nutrition facts” link for all substitution notes.)
2 tsp pure vanilla extract
1/2 tsp baking powder
1/2 cup to 2/3 cup chocolate chips (115-140g) (Not optional. Omit at your own risk.)
optional: more chips, for presentation

Preheat oven to 350 F. Combine all ingredients except chips in a good food processor, and blend until completely smooth. Really blend well. (A blender can work if you absolutely must, but the texture—and even the taste—will be much better in a food processor.) Stir in the chips, then pour into a greased 8×8 pan. Optional: sprinkle extra chocolate chips over the top. Cook 15-18 minutes, then let cool at least 10 minutes before trying to cut. Makes 9-12 brownies.
http://chocolatecoveredkatie.com/2012/0 ... -brownies/

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70211
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Mär 2013 10:36

nochmal kurz nachgefragt:
welche konsistenz sollte der fertige brownieteig haben? eher flüssig oder eher fest?

und ich lese oft, dass öl da durch bananen ersetzt wird - kommt mir shady vor, hat wer erfahrungswerte zu teilen?

edit: oh, vsma tat dies ja schon^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: BBB (Black-Bean-Brownies)

Beitrag von void » 17. Mär 2013 11:42

Hm, wie beschreibt man das am besten... Kuchenteig eben. Nicht wie Pfannkuchenteig, sondern fester, aber nicht so fest wie Hummus. Wenn man sich genau ans Rezept hält funktioniert es wirklich gut :D

Ich hab irgendwann schonmal Brownies mit Seidentofu gemacht, in die kam auch eine Menge Sirup rein. Habe dann kurz drauf dieselben nochmal gemacht, den Sirup aber durch andere Süssungsmittel ersetzt. Da war die Konsistenz dann schon ziemlich off, auch wenn sie vom Teig vor dem Backen her durch Zugabe von bisschen Milch schon gleich waren.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70211
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Mär 2013 11:53

void hat geschrieben:Wenn man sich genau ans Rezept hält funktioniert es wirklich gut :D
das habe ich aber nicht vor. :D
Ich hab irgendwann schonmal Brownies mit Seidentofu gemacht, in die kam auch eine Menge Sirup rein. Habe dann kurz drauf dieselben nochmal gemacht, den Sirup aber durch andere Süssungsmittel ersetzt. Da war die Konsistenz dann schon ziemlich off, auch wenn sie vom Teig vor dem Backen her durch Zugabe von bisschen Milch schon gleich waren.
oh, mit seidentofu? :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: BBB (Black-Bean-Brownies)

Beitrag von vegansmarties » 17. Mär 2013 12:30

.... ill so: oh, mit seidentofu noch mehr protein *.*
:D
illith hat geschrieben:nochmal kurz nachgefragt:
welche konsistenz sollte der fertige brownieteig haben? eher flüssig oder eher fest?
bei mir war der bisher immer eher fest. ich pürier immer erst haferflocken + bohnen zusammen, dann kommen restflüssige und restfeste anteile dazu. der teig ändert sich konsistenzmäßig von (bohnen+hafer) aber kaum. ich würde das schon als fester als hummous bezeichnen.
dafür war das endprodukt auch sehr dense/moist ^^ - das empfinde ich aber bei brownies als eine gute sache.
illith hat geschrieben: und ich lese oft, dass öl da durch bananen ersetzt wird - kommt mir shady vor, hat wer erfahrungswerte zu teilen?
edit: oh, vsma tat dies ja schon^^
Nee, nicht direkt, ich hab ja nicht Öl ersetzt sondern den Sirup (mit Banane + diy raw dattelsirup). Da war dann im Endeffekt glaub sogar mehr Öl dran als im normalen Rezept.
Von der Konsistenz waren die klasse - aber mir nicht süß genug. Aber da du ja sicher deine genug xuckern wirst, hast Du das problem vielleicht nicht.

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: BBB (Black-Bean-Brownies)

Beitrag von vegansmarties » 20. Mär 2013 21:31

und? hast'se gemacht oder zuviel torte?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70211
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Mär 2013 22:31

beides, actually. :mg:

sie stehen seit sonntag unprobiert im kühlschrank^^ mittlerweile haben sich noch mehrere stücke torte, kuchen, eine marxipan-klumpen und ein paar -sterne und ein schälchen tortencreme dazugesellt - langsam wird es etwas kritisch :D

aber verschnitt-probier-tests ergaben aber, dass das ganze ziiiemlich herb geworden ist (und etwas instabil). ich hab halt pure kakaomasse anstelle der schokolade genommen, zwecks zuckervermeidung^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: BBB (Black-Bean-Brownies)

Beitrag von vegansmarties » 1. Apr 2013 08:29

wo kriegt man denn um die jahreszeit überhaupt kirschen? oder hast du tiefgefrorene genommen? muss man die dann erst warm machen vor'm backen?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70211
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Re: BBB (Black-Bean-Brownies)

Beitrag von illith » 1. Apr 2013 14:01

ich nehm nur noch die TK-Sauerkirschen von edeka, gerade auch bei Rezepten, die sonst diese eingelegten aussm Glas erfordern :)
vorher auftauen tu ich die eigentlich nur, wenn die püriert werden sollen. ansonsten 'marinier' ich die oft vorher mit ein bisschen Agavensirup und Vanille.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: BBB (Black-Bean-Brownies)

Beitrag von vegansmarties » 1. Apr 2013 14:18

stimmt, die ausm glas gibts ja auch. :kk:
Und gerade das mit der 'marinade' klingt seeehr gut.

Antworten