für Naschkatzen

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Christa
Beiträge: 30
Registriert: 09.08.2014

für Naschkatzen

Beitrag von Christa » 11. Aug 2014 18:02

Ich möchte hier einige Rezepte von "umgewandelten" Süssigkeiten aufschreiben. Ich fange mit der "Christella" (Nutella ist ja ein geschützter Markenname, oder? ;) )

200 g gemahlene Haselnüsse in einem Cutter breiig häckseln (Moulinette geht wahrscheinlich auch, aber dann muß man die Haselnüsse in einen Mixer umfüllen)
Honig nach Geschmack zugeben (ich hoffe es gibt veganen Honig, ich verwende selbstgemachten aus Hollunderblüten, sonst Zucker oder Agavensirup nehmen)
75 g weiches Kokosfett
ca. 1/8 l Reismilch dazu geben und gut durchmixen.

Kokoskugeln

Kokosett, Staubzucker und Rum nach Geschmack, Vanille (aus der Schote), und Kakaopulver gut verrühren, Kugeln formen und in Kokosett wälzen.

Falsche Roschers
200 g Christella (oder andere Nußcreme)
200 g Nougat (hoffe es gibt auch veganes, wenn nicht, ich habe auch ein Rezept zum Selbermachen)
200 g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse
60 g gemahlene, geschälte Mandeln
Nougat in der Mikrowelle oder im Wasserbad schmelzen, mit den anderen Zutaten verrühren. Falls die Masse zu weiche ist, noch Nüsse dazugeben. Ca. eine 1/2 Std. in den Kühlschrank stellen
Kugeln formen und in gehackten Haselnüssen rollen

wer es ganz "original" haben möchte, kann die Kugeln noch in dunkle Kuvertüre tauchen

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 11. Aug 2014 20:46

Klasse!
Nougat sollte eigentlich immer vegan sein, vermute ich.
Jetz haette ich gerne ein Rezept fuer Kinderschokolade :D
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Christa
Beiträge: 30
Registriert: 09.08.2014

Beitrag von Christa » 11. Aug 2014 21:50

Rena hat geschrieben:Nougat sollte eigentlich immer vegan sein, vermute ich.
Vermuten tu ich es auch, aber das hab' ich schon öfter - z.B. beim Wein. Da wurde ich auch eines besseren belehrt :) .

Leider habe ich keine Kinder, die ich zu Schokolade machen könnte (ganz großes boshaftes grins. Aber wenn ich "Kinderschokolade" höre bzw. lese kann ich nicht anders).

Aber ein Rezept für weiße/dunkle Schokolade, die auch Kindern sicher gut schmeckt habe ich:

200 Gramm Kakaobutter
200 Gramm Staubzucker
das Mark einer Vanilleschote
ein Esslöffel Speisestärke
für große Kinder kann auch ein Schuss Rum rein.
Kakaobutter im Wasserbad schmelzen Puderzucker, Vanillezucker und das Stärkemehl unterrühren.
So lange mit einem Kochlöffel rühren bis eine glatte Masse entsteht. Die Masse darf im Wasserbad nicht blubbern.
Danach in kleine Förmchen gegeben und zum Abkühlen Kühlschrank stellen.

Für die dunkle Schokolade kommen 3 gehäufte EL Kakaopulver dazu.

Ein Rezept aus meiner Kinderzeit habe ich auch noch. Gab's immer zu Weihnachten als Christbaumschmuck. Schmeckt wie Eiskonfekt.

250 g Ceres (festes Kokosfett) bei geringer Temperatur (oder in der Mikrowelle) schmelzen
200 g Staubzucker
5 EL Kakao

Beide Schokoladen im Kühlschrank lagern, da sie - ohne Stabilisatoren und sonstiger Chemie - sehr leicht weich werden.

Liebe Grüße
Christa

Benutzeravatar
Rosalienchen
YUMMI!
Beiträge: 540
Registriert: 01.08.2013

Beitrag von Rosalienchen » 12. Aug 2014 00:41

Wow Kinderschoki möchte ich mal probieren ♥︎

katjes
Beiträge: 3003
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 12. Aug 2014 08:41

Leider ist Nougat nicht immer vegan.
Im Penny und im Kaufland gibt es veganen dunklen Nougat. Ich meine, der ist von Ruf.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70206
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Aug 2014 12:57

oh, in diesem Thread bin ich richtig. :^^:

hat die Stärke in der Schokolade eine bestimmte Funktion oder dient die nur als Füllsel? (ich habs mal mit Lupinenmehl versucht, glaub ich)

ich dachte immer, Nougat kann man nicht selbermachen?! :eek:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 13. Aug 2014 20:04

wieso sollte man das nicht selber machen können? besteht ja bloß aus Haselnüssen und diversen additiven. http://ofenkieker.de/2013/04/25/nougat-rezept/
ich glaube bloß, dass mans nicht so cremig und fein hinkriegt, wie backnougat bzw in Pralinen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70206
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Aug 2014 02:45

wegen dieser konchier?geschichte.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Aug 2014 20:16

die conche wird doch auch bei der schoki-herstellung eingesetzt; und das geht doch auch daheim? ich glaube ohne conche wird's dann halt bloß nicht so cremig und fein wie in der industrie
Think, before you speak - google, before you post!

Christa
Beiträge: 30
Registriert: 09.08.2014

Beitrag von Christa » 15. Aug 2014 09:42

Nougat wird nicht conchiert, sondern die Schokolade. Da wird die selbstgemachte natürlich nicht so cremig wie die gekaufte.

Nougat mache ich so:

Nougat

125g Zucker
125g gem. Mandeln oder Haselnüsse
300g dunkle Kuverture

Zucker in einem Topf und auf kleiner Flamme zergehen lassen und so lange unter rühren köcheln, bis er goldgelb ist. (Vorsicht, geht relativ schnell)
Mandeln/Haselnüsse reingeben, umrühren und sofort dünn auf ein geöltes Backblech streichen.
Abkühlen lassen.
Dann in Stücke schneiden und klein reiben (Handmühle oder mit dem - falls vorhanden - Aufsatz der Küchenmaschine)
Die gemahlene Masse in einem Cutter (Moulinette) so lange zerkleinern bis die Masse ölig wird.
Die Kuverture im Wasserbad schmelzen, zugeben und mit dem Handmixer so lange rühren bis eine homogene Masse entsteht.
2 cm dick auf ein geöltes Backblech streichen und trocknen lassen.
Schneiden und in Butterbrotpapier einschlagen und mit Alufolie umwickeln.

Klingt komplizierter als es ist.

Liebe Grüße
Christa

Antworten