Tofu panieren ?!

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos

Re: Tofu panieren ?!

Beitragvon kiara am 6. Aug 2010 21:33

coool! danke! ich zitier das mal hier rein:
Zageism hat geschrieben:Quasi so wie man andere Dinge auch schmort: Du brätst den kurz an an und gibts danach bspw. Gemüsebrühe/Gemüsesuppe hinzu (außerdem: Zwiebeln und Gemüse nach Wahl). Der sollte den Tofu dann so zu 1/3 abdecken. Dann kochst du das noch 'ne Weile bei geringer Hitze (mit dem Deckel auf dem Topf) bis der Tofu so aussieht, wie du ihn haben möchtest. Du kannst den Topf nach dem Anbraten auch in den Ofen stellen anstatt den Tofu auf dem Herd zu schmoren.

äh, schnmoren? was isn das? ._.
ich will bald mal n neuen tofu-versuch probieren, mit ofen :)
kiara
anti

Beitragvon illith am 6. Aug 2010 22:48

was schmoren in diesem Fall bedeutet, erklärt zage auf meine Frage hin doch dort^^
ich kann morgen nochmal in meiner privat-Bibliothek recherchieren, ob ich dieses erdnussbutter-tofu-ofen-rezept finde (auch wenn mich das wie gesagt nicht so überzeugt hat)
seize life.
illith
Predator

Beitragvon Zageism am 7. Aug 2010 13:21

kiara hat geschrieben:äh, schnmoren? was isn das? ._.

Anderswo kennt man das auch als braisieren. Im Prinzip hast du die Methode oben aber selbst zitiert. Das ist eine Mischung aus Braten, Kochen und Dampfgaren.
we mouthed the words to all of the saddest songs because they felt like home
The Saddest Landscape
Zageism
User Title

Beitragvon kiara am 15. Aug 2010 12:25

kinners, ich brauch nochmal eure Hilfe:

Habt ihr mal Tofu-Frikadellen (Attila zb. hat ein Rezept) probiert? Bei ihm wird da "Pfannengewürz" angegeben, hab aber keine Ahnung wo man das kriegt und was das ist (Allfrisch und Asialaden haben's nicht.) Prinzipiell find ich die Idee super, weil ich so den Tofu wirklich gut würzen kann.

Habt ihr ne Idee, womit ich den Tofu sonst würzen kann, wenn ich's zu Bouletten mache? Womit wird eigentlich sonst Hackfleisch gewürzt? Da Tofu ja auch so was herzhaftes ist, wär das doch vielleicht ne Idee, das ähnlich zu würzen, oder?
kiara
anti

Beitragvon Zageism am 15. Aug 2010 12:29

Hackfleisch wird mit Hackfleisch-/Hackbratengewürz gewürzt. Das gibts im Supermarkt (Marktkauf hat normalerweise eine große Gewürzauswahl, EDEKA & Netto aber auch) und ist, wenn ich mich nicht irre, normalerweise vegan.
The Saddest Landscape
Zageism
User Title

Beitragvon kiara am 15. Aug 2010 12:32

Kann ich mir das auch selbst mischen? Die Hackfleischmischung, die ich gefunden hab, enthielt viel Glutamat und war dann für die angegebene Menge "Hackfleisch" (500g Tofu) auch nicht würzig genug am Ende. Oder muss ich zu der Gewürzmischung dazu auch noch Salz+Pfeffer tun?

P.S. was für Tofu nehmt ihr eigentlich sonst so? Discounter-Tofu (Netto/Plus, Allfrisch), Reformhaus-Tofu oder Asialaden-Tofu? Ich find den aus dem Asialaden schön, weil er nicht so fest ist, der ist fast schon ein bisschen quarkig von der Konsistenz her.
kiara
anti

Beitragvon Zageism am 15. Aug 2010 12:39

In den Läden kannst du dir das nicht selber mischen, aber zu Hause sollte das ja kein Problem sein, Gewürzmischungen selbst zu mixen. dafür gibts bspw. hier ein Rezept.

Ich kaufe meinen Tofu eigentlich bei EDEKA, manchmal auch im Reformhaus (wenn ich bei meinen Eltern bin). Der ist ganz okay. Allerdings kaufe ich den auch nicht jede Woche, sondern vielleicht jede zweite.
The Saddest Landscape
Zageism
User Title

Beitragvon kiara am 15. Aug 2010 12:44

Zageism hat geschrieben:In den Läden kannst du dir das nicht selber mischen, aber zu Hause sollte das ja kein Problem sein, Gewürzmischungen selbst zu mixen. dafür gibts bspw. hier ein Rezept.
oh, super, dankeee =) Genau sowas hab ich gesucht :] Salz muss ich noch nach Gusto dazugeben, ne?

Zageism hat geschrieben:Ich kaufe meinen Tofu eigentlich bei EDEKA, manchmal auch im Reformhaus (wenn ich bei meinen Eltern bin). Der ist ganz okay. Allerdings kaufe ich den auch nicht jede Woche, sondern vielleicht jede zweite.
Ah, den bei Edeka ist der gleiche wie der von Allfrisch, aber den mag ich nich so, weil der so fest ist.
kiara
anti

Beitragvon illith am 15. Aug 2010 12:50

ich hol auch bei edeka, seit plus mir genommen wurde. den vom asialaden mag ich ob seiner konsistenz auch sehr gerne, der riecht aber oft penetrant nach fisch oO
seize life.
illith
Predator

Beitragvon kiara am 15. Aug 2010 13:19

der asialaden oder der tofu? D:

meiner ist manchmal dann so ein bisschen säuerlich, ich finde, manchmal ist das aber ganz interessant vom geschmack.
kiara
anti

VorherigeNächste

Zurück zu Rezepte