meine versuche gestalteten sich so:
* 1 tasse sojamehl
* ½ tasse dinkelmehl (aus der tüte)
* ½ tasse weißmehlmehl
* prise salz
* zucker
* sojamilch
zu nem flüssigen teig verrührt und großflächig in die pfanne gegossen, in der ich rapsöl erhitzt hab.
das ging GAR nicht, der hielt null zusammen und ließ sich koplett nicht wenden und brannte an der pfanne fest (erschwert durch die pfanne mit ihrem hohen, senkrechten rand). wenigstens hatte ich durch das hektisch schubbern mit dem pfannenwender noch ein kleines oberkörper-workout
beim zweiten dann margarine statt öl genommen und viel davon. mehr mehl in den teig, dass der dicker wird (und mehr zucker) und nur mit kleinem durchmesser und relativ dick in die pfanne gegossen. das ging dann schon besser, er behielt seine form auch nach dem wenden weitgehend.
das ganze nachher mit büschn ahornsirup verspeist.
mein freund hatte in seiner mischung etwas weniger sojamehl und ich glaub kein vollkornmehl, dafür aber noch zitronensaft.
bei amerikanischen pancakes kommt ja noch ordentlich backpulver mit rein, damit die fluffiger werden - klingt vom ergebnis her ganz gut, aber ich bin nicht so die freundin von backpulver...
(und mal allgemein gefragt: kann es sein, dass rapsöl zum braten icht geeignet ist? meine vischstäbchen vorher sind auch gleich an der pfanne festgebackt...)
wie macht ihrs?