Pfannkuchen-Experiences

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos

Pfannkuchen-Experiences

Beitragvon illith am 12. Jul 2009 23:18

ich hatte neulich furchtbaren japp nach pfannkuchen und beschloss, mir welche zu machen, was aber mittelschwer failte. mein freund versuchte am nächsten tag auch nochmal sein glück und obwohl das bei him sonst immer geklappt hatte, ist da dann kurzfritig eher kaiserschmarrn draus geworden (war aber auch lecker, schön mit zimt-zucker); er schob das auf die margarine.^^

meine versuche gestalteten sich so:
* 1 tasse sojamehl
* ½ tasse dinkelmehl (aus der tüte)
* ½ tasse weißmehlmehl
* prise salz
* zucker
* sojamilch
zu nem flüssigen teig verrührt und großflächig in die pfanne gegossen, in der ich rapsöl erhitzt hab.
das ging GAR nicht, der hielt null zusammen und ließ sich koplett nicht wenden und brannte an der pfanne fest (erschwert durch die pfanne mit ihrem hohen, senkrechten rand). wenigstens hatte ich durch das hektisch schubbern mit dem pfannenwender noch ein kleines oberkörper-workout :mrgreen:
beim zweiten dann margarine statt öl genommen und viel davon. mehr mehl in den teig, dass der dicker wird (und mehr zucker) und nur mit kleinem durchmesser und relativ dick in die pfanne gegossen. das ging dann schon besser, er behielt seine form auch nach dem wenden weitgehend.
das ganze nachher mit büschn ahornsirup verspeist.

mein freund hatte in seiner mischung etwas weniger sojamehl und ich glaub kein vollkornmehl, dafür aber noch zitronensaft.
bei amerikanischen pancakes kommt ja noch ordentlich backpulver mit rein, damit die fluffiger werden - klingt vom ergebnis her ganz gut, aber ich bin nicht so die freundin von backpulver... :|

(und mal allgemein gefragt: kann es sein, dass rapsöl zum braten icht geeignet ist? meine vischstäbchen vorher sind auch gleich an der pfanne festgebackt...)

wie macht ihrs?
seize life.
illith
Predator

Beitragvon veganarchist am 13. Jul 2009 11:58

omg^^ du machst das ja übel umständlich :shock:

ich nehm einfach mehl, bissl backpulver(muss aber nich), n´ vanillezucker, prise salz und dann sojamilch ranhaun bis n´dünnflüssiger teig entsteht!
und dann in sonnenblumenöl anbraten und fertsch!klappt immer super!
ich schneid meißtens noch apfelscheiben rein oder mach kakao dran,also als schokopfannkuchen! yummy!
veganarchist

Beitragvon illith am 13. Jul 2009 14:54

tefal = teflon? da hab ich imem retwas berührungsängste, weil das doch krebserregend und so....?

btw: also wesentlich umständlicher als von euch beschrieben hab ichs doch gar nicht gemacht?!^^
seize life.
illith
Predator

Beitragvon jinkazama am 13. Jul 2009 18:33

Mehl, Olivenöl, Wasser und Zucker in der Mikrowelle erhitzen.

Ich hab mächtig gezuckert. Es schmeckte Pappsüß, und aufgegessen habe ich es nicht ganz, jedoch fast.
Freiheit
jinkazama
temporär nicht gesperrt

Beitragvon jinkazama am 13. Jul 2009 21:20

xentex hat geschrieben:ne mehl-öl matsche ausser mikrowelle?

da würg ich ja fast schon beim lesen

Werd Mal nicht frech.
Freiheit
jinkazama
temporär nicht gesperrt

Beitragvon that_way am 13. Jul 2009 21:49

jinkazama hat geschrieben:

Werd Mal nicht frech.

Das hat jawohl nicht das Geringste mit 'frech werden' (süß :laugh: ) zu tun.
Eher fehlt mir voll der Zusammenhang von Mehl-Öl-Matsche ausser Mikrowelle und Pfannkuchen...

Zum Thema: Mehl, Sojamilch, Prise Salz und Zucker und bissl Backpulver, alles nach Augenmaß.
Dazu Konfitüre, Schokoaufstrich oder Erdnussbutter.
Dateianhänge
plinse.jpg
Es gibt kein zurück, alle Züge sind abgefahren.
Was jetzt kommt wird trister als trist.
Macht euren Dreck alleine!
Sauft allein und sterbt alle bald.

Hammerhead
that_way
Bovverbaby

Beitragvon Christian. am 13. Jul 2009 22:34

illith hat geschrieben:wie macht ihrs?

Du darfst kein Vollkornmehl nehmen, sonst kleben die Pfannkuchen und lassen sich nur schwer wenden. Ideal ist 550er Weizenmehl.
Mein Rezept:
Ca 2 Tassen 550er Weizenmehl
2 EL Sojamehl
Drei Schuss Soja-Cuisine
Schuss Agavendicksaft
Messerspitze Bourbon-Vanille
So viel Wasser, dass der Teig mitteldick bis dünnflüssig wird (je dünnflüssiger, desto dünner kann man die Pfannkuchen backen, und umso "fluffiger" werden sie).
Die Pfanne von der Platten nehmen, bevor du den Teig reingibst und durch Schwenken gleichmäßig verteilen.
Soviel zur Theorie ;)

Praxis immer am zweiten Sonntag im Monat beim TIRM-Brunch in Frankfurt ;)

Ich bin die Ethik.
Der Anfang und das Ende.
Fleischwerdung des Vollkommenen.
Christian.
Uberveganer

Beitragvon illith am 14. Jul 2009 12:00

:drop1:
es klingt auf jeden fall etwas... extravagant

@teflon:
ok, danke für die info :) ist ja oft so, dass man mal irgendwann sowas hört (krebserregend) und das dann so (ungeprüft) hängenbleibt^^
ich hab bei teflon-pfannen auch irgendwie immer sone leichte billig-pfanne mit zur hälfte abgekratzter beschichtung vor augen *g*
seize life.
illith
Predator

Beitragvon jinkazama am 14. Jul 2009 17:15

Ich hab auch schon ein sowas in der Pfanne mit Vanillesojamilch gemacht. Wenn ich mich nicht irre, sogar mit Rezept aus dem Internet. (irgendwo gesucht)
Freiheit
jinkazama
temporär nicht gesperrt

Beitragvon lotta am 23. Aug 2009 09:44

hi illi,
im vegan lecker-lecker ist ein tolles rezept für pancakes (also dickere Pfannkuchen), das super gut ist *find*.
Besteht die Problematik denn überhauspt noch?

Ach und im Tierrechtskochbuch war eins für normale, dünne Pfannkuchen, meine ich.

Wenn du magst, sach Bescheid!
kann Spuren von Ironie enthalten
lotta
macht sich rar

Nächste

Zurück zu Rezepte