Claires "Kann man das noch essen?"-Thread

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 28. Sep 2014 15:38

Ich schmeiß sie immer weg. Den Schimmel in der Karotte sieht man nicht und das ist definitiv genug Wasser drin um Schimmellebensraum zu bieten. Allerdings bin ich da auch etwas empfindlich geworden seit ich mich im Studium mit Schimmeltoxinen befasst hab.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Sep 2014 21:41

jetpack hat geschrieben:Wie sieht es denn mit Karotten aus, die oben am Strunk ganz ganz bisschen schimmelig sind?
Das interessiert mich ebenfalls.
jetpack hat geschrieben:Mir passiert das öfters, und wenn es nur sehr wenig ist, scneide ich es echt großzügig weg und esse den Rest der Karotte..
In im Internet zugänglichen Artikeln aus Tagepresse und Magazinen/Nachrichtenmagazinen heißt es für Karotten immer wieder sinngemäß ohne fundierte Begründung, die betreffende Stelle könne bei festen Lebensmitteln oder in der Konsistenz festen Lebensmitteln großzügig weggeschnitten werden. Das kann ich leider nicht so recht nachvollziehen.
Nullpositiv hat geschrieben:Ich schmeiß sie immer weg. Den Schimmel in der Karotte sieht man nicht und das ist definitiv genug Wasser drin um Schimmellebensraum zu bieten.
Auf Basis common sense sehe ich dies ebenso.

Frage:

Suche fundierte Quellen zum Thema Mykotoxine und Lebensmittel.
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4409
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 30. Sep 2014 11:26

https://www.zugutfuerdietonne.de/

Link

ich stieß drauf ... auf RBB muss letzte Woche eine Doku zum Thema "zu gut für die Tonne" gelaufen sein
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4409
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 30. Sep 2014 12:40

edit: kam am 23.09.14 um 22.45 Uhr auf RBB - evtl. Mediathek

"Reste-Rezepte"
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Crashgirl
Beiträge: 100
Registriert: 24.06.2013

Soyatoo noch gut?

Beitrag von Crashgirl » 10. Okt 2014 13:20

Moderationshinweis: zusammengeführt mit diesem bereits bestehenden Thema.
-- Martin

hey,

hätte mal kurz eine Frage zur Haltbarkeit von der Soyatoo Schlagsahne im Tetrapack. Hab hier noch welche stehen die am 15. September diesen Jahres abegelaufen sind aber die halten sich doch bestimmt wesentlich länger oder??

liebe Grüße

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 10. Okt 2014 13:41

ja. heißt nicht umsonst MINDESThaltbarkeitsdatum. hatte schon sojasahne die über n halbes jahr abgelaufen war; muss man wie immer halt durchschütteln, aber war definitiv noch gut.

@mods: bitte verschieben in Claires "Kann man das noch essen?"-Thread
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Okt 2014 14:14

die wäre auch noch gut, wenn es sich um den 15. September 2010 handeln würde.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Crashgirl
Beiträge: 100
Registriert: 24.06.2013

Beitrag von Crashgirl » 10. Okt 2014 19:33

okay vielen Dank, wollte nur auf Nummer Sicher gehen :)

Wunderblümchen
Beiträge: 4409
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 13. Okt 2014 07:44

Sendung:

Frisch auf dem Müll - die globale Lebensmittelverschwendung (Taste the Waste)

http://tvprogramm.srf.ch/details/eb83fc ... aae211ee33

teilweise geschockt: Brot als Heizmittel!! Einerseits lieber das, als es auf den Müll zu schmeißen - mit dem Tages"müll" von Bäckereien könne man ein ganzes Bundesland ernähren..mit dem entsorgten Weizen der USA die ganze Welt und den Hunger beseitigen :eek:

interessante Info bezüglich des MHD:

es würde immer kürzer gesetzt, angeblich, wegen der Risikominimierung, dass ein Kunde ein verdorbenes Lebensmittel erhält (und damit es schneller gekauft, gegessen, entsorgt, neu eingekauft wird vermutlich). Fürs MHD gäbe es keine Behörde, die das festlegt, dass könne der Handel selbst bestimmen. Und der bestimmt halt meistens so, wie die Ware rein fürs Auge gut ist, statt aus ernährungsphysiologischen Gründen.

meine packung hafer cuisine werde ich mir jedenfalls trotzdem noch anschauen, ob sie noch okay ist mit MHD Juli
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 13. Okt 2014 09:31

Habt ihr schonmal gesehen, was auf vuelen Kaugummies steht?
"Schmeckt besonders lecker bis..." die haben naemlich kein echtes MHD
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Antworten