Welche Nahrungsmittel vertragt ihr nicht?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70172
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Mai 2015 20:16

bei mir erhärtet sich leider der verdacht, dass ich quinoa nicht vertrage - wie dumm ist das denn?!
also ganz eindeutig ist es noch nicht geklärt, aber folgende indizien.

1.
manch eineR erinnert sich vlt noch an mein leiden von vor 2 jahren nach dem verzehr zweier schälchen köstlichen mediterranen quinoa-salats.
rückblende:
► Text zeigen
2.
vor ein paar monaten habe ich zum testen diesen shake bekommen. 2x habe ich es versucht und beide male ist mir mit zeitlicher verzögerung sooo schlecht geworden. :urgh:
ich musste mich nicht übergeben oder so, aber selbst am nächsten tag, als ich bloß an den gedacht hab, hab ich so ein ekliges kribbeln in der nase bekommen.
war mir nicht sicher, ob der vlt irgendwie verdorben ist oder so, aber im weiteren verlauf sieht es eher nach einem anderen verdächtigen aus (s.u.)

3.
vor ein paar tagen:
illith hat geschrieben: [ich esse gerade] einen köstlichen mediterranen post-workout quinoa-salat. jetzt ist mir nur grade aufgefallen, dass das so ziemlich genau die gleiche zusammenstellung ist, wie bei dem, wo mir vor 2 jahren so furchtbar furchtbar schlecht geworden ist... *schluck*
tja. diesmal hat es deutlich länger gedauert, aber der punch in the guts folgte tatsächlich wieder. so eine miese fiese übelkeit!
auch wieder versucht, mich zu übergeben, ging aber nicht. (das gehört nicht zu meinen stärken ;) )
allerdings
► Text zeigen
andere symptome wie dieses jucken oder die quaddeln blieben diesmal zum glück aus.
auch in dem fall hat BF die gleiche menge an salat gegessen wie ich, ohne irgendein symptom.
und wie ich mich da so gepeinigt wand, hatte ich auch wieder dieses kribbeln in der nase, was mich die verbindung zu dem o.g. shake herstellen lies - weeeelcher nämlich: gekeimten quinoa enthält!

aber so ganz check ich es nicht - ich hab nämlich auf jeden fall in der vergangenheit schon quinoa gegessen, ohne dass was passiert ist.
eine google-recherche brachte mich dann darauf, dass qunioa-körnern wohl saponine anhaften können, die zu verdauungsproblemen führen können.
das könnte vlt eine erklärung sein? denn zumindest dieses mal hatte ich solchen kochbeutel-quinoa, den ich vorher nicht abwaschen konnte und hinterher halt auch nur in dem beutel. und vlt ist die individuelle verträglichkeit bei denen unterschiedlich, weswegen evtl BF keine probleme hatte...?

grrr das nervt mich total -.- quinoa ist doch so toll :(
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 30. Mai 2015 20:40

ontopic:

Kaffee... krieg Kreislaufprobleme wenn ich nur ne einzige Tasse trink
Muh!

Milena
Beiträge: 208
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von Milena » 31. Mai 2015 00:04

Arghh... ich bekomme Kreislaufprobleme von schwarzem Tee!
Sehr zu meinem Leid, da es bei mir im Institut nur ekligen Kaffee oder Schwarztee gibt. Der Kaffee schmeckt einfach nach gar nichts. Der Tee schmeckt zwar, ist aber etwas doof, wenn man danach grundsätzlich Kreislaufprobleme hat...

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 31. Mai 2015 12:49

Tee kaufen und mitbringen? Oder jemand fragen, ob sie auch zB Früchtetee stellen können. Das hat damals bei uns mit der Sojamilch für Kaffee geklappt ^^

Milena
Beiträge: 208
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von Milena » 31. Mai 2015 16:02

Japs, hab nun auch schon einen Vorrat an Teebeuteln standardmäßig in meiner Tasche.
Leider gibt es aber nicht in jedem Gebäude kochendes Wasser. Teilweise gibt es nur diese Automaten aus denen Kaffee bzw schwarzer Tee raus kommt....

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 31. Mai 2015 16:26

Ah ok. Das ist schwierig >>

Benutzeravatar
Seelenmonster
Beiträge: 29
Registriert: 11.11.2014

Beitrag von Seelenmonster » 31. Mai 2015 17:22

Fructose \(>.<)/
"Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthaus steht und sagt, es sind ja nur Tiere." Theodor W. Adorno

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 3. Jun 2015 07:56

In letzter Zeit:

Niesen von weißem Reis und Haferflocken. Ob das bei jeder Sorte und Marke der Fall ist weiß ich gerade noch nicht. Keine Ahnung warum das so ist.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 3. Jun 2015 12:35

Ich vertrage leider auch manche Sachen nicht so gut.
Wobei es in letzter Zeit, seit ich wieder alleine wohne schlagartig viel besser wurde, wahrscheinlich weil ich einfach wirklich nur das essen kann was ich will und mich nach niemandem sonst richten muss.
Seitdem vertrage ich auch Sachen die fast gar nicht gingen wieder besser.

Was ich eigentlich total meiden muss :
Linsen, Grünkern, Hanfmehl, weisse Bohnen, Seitan

Was in letzter Zeit überraschenderweise einigermaßen geht, davor aber gar nicht:
Kichererbsen, Tofu/Sojaprodukte, Sojajoghurt,

Und Obst vertrage ich eingeschränkt und nur in Maßen, in letzter Zeit glaube ich, dass ich vielleicht lange nicht bemerkt habe, dass ich rohe Äpfel nicht vertrage

Generell ist es bei mir so, dass ich Morgens/Vormittags alles deutlich besser vertrage als Nachmittags/Abends, so ganz verstehe ich das aber noch nicht.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 3. Jun 2015 12:50

Naja Verdauung ist zum einen stark durch Stress beinflussbar und zum anderen unterliegt der Körper und seine Funktionen schon recht starken Schwankungen im Lauf des Tages.
Be the nation russian propaganda says you are.

Antworten