Kauft ihr Obst immer in Bio-Qualität?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 6. Jun 2015 09:27

Spülmittel ist überflüssig, dadurch kriegt man die Pestizide auch nicht besser ab. dass das Obst dann nach spüli schmeckt, ist klar, weil es ja keine undurchlässige Oberfläche hat wie Porzellan.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 6. Jun 2015 09:29

Andererseits wird immer wieder Gemüse auf Pestizide getestet und Bio ist bei jedem Bericht den ich lese frei oder so gut wie frei von eben jenen.
Skandale gibt es immer wieder ,aber das bewerte ich nicht über.

Wenn man anhaftende Dinge mit Spüli nicht entfernen könnte,sollte man sich das Zeug beim abwaschen ggf auch sparen? Nützt ja eh nix? Also,ich schmecke kein Spülmittel an meinen Auberginen und ich benutz viel und nen Glitzi noch dazu.Könnte das evtl einfach einbildung sein?
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 6. Jun 2015 09:36

Ich weiß es nicht, haben denn die Schalen von Äpfeln wenn sie diese Glänzende Schicht bekomen (obwohl ungewachst) so einen Seifigen Geschmack ?

Bei einem Test auf Glycophosate hatten die LM ohne Glyphosate in der Bio Version andere Pestizide nachgewiesen.

Bin mir aber nicht sicher was ich von diesen Listen der Stiftung- Warentest und -Ökotest und dem Greenpeace Einkaufsratgeber für Obst und Gemüse (steht drin aus welchen Ländern welches Obst/Gemüse wie stark oder nicht stark belastet ist), denn die Testwerte ändern sich doch bei jeder Laboranalyse.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 6. Jun 2015 09:51

spüli löst schmutz super auf, aber halt keine Pestizide.
Pestizide abwaschen: Kaltes Wasser reicht
Um Pestizide von Obst und Gemüse abzuwaschen, genügt kaltes Wasser. Es muss kein warmes Wasser sein. Das ergaben Untersuchungen an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Wer zum Beispiel Trauben gründlich mit kaltem Wasser abspült, hat gute Chancen, etwa 50 Prozent der Pflanzenschutzmittel zu entfernen. Dabei bleibt es dann aber auch. Selbst warmes Wasser mit Spülmittel reduzierte die Belastung durch Pflanzenschutzmittel nicht noch weiter. Bei Obst und Gemüse sitzen die nicht nur auf, sondern auch unter der Schale.

Tipp. Waschen Sie frisches Obst und Gemüse vor dem Verzehr schon aus hygienischen Gründen. Das entfernt Anschmutzungen und / oder Bakterien wenigstens teilweise. Für größere Früchte sinnvoll: Pestizide lassen sich zusätzlich mechanisch entfernen durch Abbürsten oder Abrubbeln mit einem Tuch.
https://www.test.de/Pestizide-abwaschen ... 1371480-0/
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 6. Jun 2015 10:11

Viele Früchte werden nach der Ernte eh schon gewaschen, oft auch mit 60 Grad warmem Wasser. Danke für den Link Vampy

Ps.: Muss dann ja jederr selbst wissen wie gründlich er es wäscht. Packen ja auch vieleLeute an vom Ernter bis zum Transporteur und Händler. Aber es gibt auch viele hygienevorschriften wenn man mit Lebensmitteln arbeitet.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
VeganKatze
Beiträge: 58
Registriert: 04.06.2015

Beitrag von VeganKatze » 6. Jun 2015 13:01

Danke an euch für die vielen Antworten! Ich habe immer Kaisernatron im Haus, damit werde ich sie dann abwaschen und mit Schale essen. In Zukunft achte ich dann auf Bio-Siegel aus Deutschland oder Niederlande z.B. und werde mich auch mal nach Angeboten umsehen! Der Tip ist wirklich super! Danke dass ihr alle so nett geantwortet habt!! :D

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 26. Jun 2015 07:41

Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70172
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Jul 2015 03:59

ich wär ja nie darauf gekommen, mein obst und gemüse mit spüli zu bearbeiten...^^

ich hab mir über pestizide an der frucht nie so gedanken gemacht - ist das der grund, warum die leute so (vermeintlich?) unnötig alles zeug schälen?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 5. Jul 2015 09:44

nein. das ist Dekadenz. die finden die schale nicht lecker. genauso wie leute oft den pizza- oder kuchenrand übrig lassen. schmeckt einfach nicht.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 5. Jul 2015 10:20

Also Pizzarand könnte ich dauernd essen. :D
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Antworten