Wiesenhof Vleischwurst

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Jul 2015 19:29

ich wage mal zu behaupten, dass 'unfair' behandelte arbeiterInnen in DE ein deutlich anderer schnack sind 'unfair' behandelte arbeiterInnen in zb den ländern, wo kaffee und kakao angebaut wird.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 30. Jul 2015 19:58

"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 30. Jul 2015 20:35

und die Konditionen, die als "fair" klassifiziert wären, wären in Deutschland immer noch übelste Ausbeutung. ich glaub nicht, dass da was mit Krankenversicherung, Mindestlohn, Betriebsrat, feiertagszulage ist
Think, before you speak - google, before you post!

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 30. Jul 2015 23:00

@VegSun: Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich stecke nicht tief genug in der Materie drin. Leider ist es äußerst schwer die Verbindungen zu durchschauen. Viele dieser Verbindungen kommen auch nur durch Zufall raus.

@Tortuga: Als ich mich mit meinem eigenen Schokoriegel selbstständig machen wollte, hatte ich zumindest anfangs vor faire Schokolade zu verwenden. Ich konnte zwar diverse Firmen ausfindig machen, die faire Schokolade vertreiben, aber irgendwie hatten die über Umwege mit Barry Callebaut zu tun. Ob das jetzt bei Rapunzel&Co auch so ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Es ist in vielen Fällen total schwer nachzuvollziehen, welche Konzerne genau ihre Finger im Spiel haben. Ich gehe davon aus, dass es in Deutschland keine wirklich faire Schokolade gibt. Einige Firmen geben auch an, dass nur ein Teil ihrer Schokolade fair ist.
Hier kannst du mehr darüber lesen: https://www.test.de/Schokolade-Wie-nach ... 4634521-0/

Leider habe ich vor ein paar Tagen meine "sweets global" (Fachblatt der Süßwarenhersteller) Hefte weggeworfen, weil ich nicht dachte, dass ich die nochmal brauche. Dort stand auch sehr viel zu dem Thema.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 30. Jul 2015 23:22

Barry Callebaut sagt mir jetzt nichts. Ich weiß nur das es total tolle Rohkost Kakaopulver gibt das nicht entfettet wurde und Rohkost Kakaobutter.

Bei den Rohkost Schokoladen und einzelnen Zutaten in Rohkost steht nie bei das es Fair gehandelt wurde. Wird leider auch selten explizit auf deren Websites erwähnt. Bei BoojaBooja meine ich es auf einer Shopseite gelesen zu haben, aber bin nicht sicher , ob das auf der Booja Booja Seite auch so steht.

Warum geht Rohkost Schokolade und Fair Trade nicht zusammen ? Ich achte sonst darauf das der Kakao bei fertigen -nicht rohen- Schokoladen aus Südamerika, der Karibik , Java , Neu Guinea oder sonstigen Inseln kommt. Hauptsache nicht von der Elfenbeinküste. Aber das heißt wahrscheinlich auch zu wenig. Aber zumindest kommt aus solchen Regionen keine Massenware und daher ist es da etwas besser.

Wie wolltest du Schokoriegel machen ? Ich meine , weil mich das interessiert und ich am liebsten Rohkost Zeugs anbieten würde. Aber man darf ja nichts anbieten was man in einer privaten Küche zubereitet hat :/
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Jul 2015 23:29

onT: ich mag vleischvurst auf brot ziemlich gern. was spricht denn gegen die form? ?_?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 31. Jul 2015 08:58

@VegSun: Barry Callebaut ist der größte Player auf dem Schokoladenmarkt und beliefert u.a. Mars und Nestlé. Deren Geschäftspolitik hat Parallelen zu Rügenwalder und Gutfried. Bei den beiden kannst du sowohl Fleisch und Wurst aus Massentierhaltung kaufen, als auch vegetarische und vegane Produkte.
Wenn du bei Barry Callebaut Kakao holst, kannst du sowohl bio&fairtrade kaufen, als auch welchen, der unter schlechtesten Bedingungen angebaut, geerntet und verarbeitet wurde. Es ist eben eine Frage des Preises und da die meisten Anbieter keine Rücksicht auf die Herkunft nehmen, wird eben auch dieser Markt bedient und unfairer Kakao verwendet. Wie ich schon geschrieben habe wäre es auch gar nicht möglich den Markt mit hochwertiger bio&fairtrade Schokolade zu sättigen. Die Preisspanne bei Kakao ist erschreckend groß. Hätte ich mein Produkt in bio und fair angeboten, wären die Zutaten 3-4 mal so teuer gewesen. Es hat seinen Grund, dass man einen Snickers für so wenig Geld bekommt.
Es ist leider total undurchsichtig, wo der Kakao genau herkommt. Selbst Hersteller und Händler können das nicht 100%ig nachvollziehen. Deshalb würde ich bei jeder Schokolade davon ausgehen, dass sie zumindest anteilig unfair ist.
Ob man sich davon abhalten lässt muss jeder selbst entscheiden. Wenn man so konsequent ist, dürfte man allerdings auch keinen Kaffee trinken, nicht rauchen, keine unfaire Kleidung tragen, keine Smartphones oder PCs besitzen, und und und...

OT begl. meines Produktes:
► Text zeigen
¯\_(ツ)_/¯

Tortuga
Beiträge: 329
Registriert: 06.05.2013

Beitrag von Tortuga » 31. Jul 2015 17:38

Mein Problem mit der Form ist, dass man da keine gleichmäßigen Scheiben schneiden kann. Irgendwann werden es zwangsläufig Keile. Ich mag aber keine Keile auf meinem Brot.
Okay, wenn ich so drüber nachdenke - vielleicht gibt es auch Leute, denen keilförmiger Brotbelag lieber ist als flacher?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Aug 2015 23:57

ist die vleischvurst denn nicht rund, so vom querschnitt? ?_?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 2. Aug 2015 00:02

Ich glaube sie meint, dass die Scheiben nicht gleichmäßig dick sind, da die Wurst gebogen und nicht gerade ist.

Antworten