Kräuter & Zeug: frisch vs. Pulverkram

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 12. Jul 2008 21:22

pünktchen.av hat geschrieben:
Gary hat geschrieben:Er achtet auf frische Gewürze und frisst dann Fleisch, also ich finds albern.
zusammenhang bitte?

Weil du deine Geschmacksnerven verziehst/verzogen hast. Alle Veganer die ich kenne, sagten, dass man viel intensiver schmeckt, wenn man kein Fleisch mehr isst. Auch an mir konnte ich das feststellen.

Wenn man nicht jeden Tag ein Steak essen muss, dann kann auch ne Rohe Möhre oder roher Brokolie intensiv schmecken.

ich hatte heute Kichererbsen mit Reis und Pilzen gegessen und es nur mit Mayoran (gerebelt) gegessen und es zwar schon krass intensiv.
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 12. Jul 2008 22:15

:roll:

was'n schwachsinn. wenn ich z.b. frischen knoblauch der pulverversion vorziehe, dann wohl kaum, weil ich den unterschied nicht schmecke. und ich hab mich drei jahre vegetarisch ernährt und konnte so einen effekt nicht feststellen.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70263
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Jul 2008 01:07

ich ess eigentlich voll gern rohe zwiebeln auf brot und so, aber was mich dabei total stört ist, dass ich oft bis zum nächsten tag den geschmack im mund nicht mehr los werd. was nicht grade toll ist, wenn man dann irgendwas süßes ist :sketipc:
sojamilch mildert das minimal, aber bei weitem nicht ausreichend
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 13. Jul 2008 13:40

xentex hat geschrieben:
Vampy hat geschrieben:
Cruste hat geschrieben:und vampy, eine zwiebel ist kein gemüse, welches schnell anfängt zu schimmeln, du kannst die schonmal etwas länger rumliegen lassen.
aber nicht ne halbe
Dann iss ne ganze? oO
oh ja, das tut meinen geschmacksnerven sicher gut wenn ich in jede mahlzeit ne ganze zwiebel reinmach :roll:
xentex hat geschrieben:Zwiebeln sind Gesund :)
Joggen ist auch gesund. Na los, was sitzt du noch vor dem Rechner, lauf los!
xentex hat geschrieben:(und bei mir fast schon Grundnahrungsmittel)
dass du überall das bedürfnis hast, alles nach zwiebel schmecken zu lassen und auch noch megamengen nimmst spricht jetzt auch nicht unbedingt für nen feinen geschmackssin... ist doch genau dasselbe wie leute die sich überall ketchup oder maggi draufmachen müssen.
xentex hat geschrieben:und der "Gestank"...naja der fällt in unserer 40m² Küche eben nich auf :P
meine ganze wohnung ist grad mal 50qm.... außerdem riecht ja nicht nur die küche, sondern man selbst auch nach dem mist ("imbissbude-syndrom")
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 14. Jul 2008 00:23

pünktchen.av hat geschrieben::roll:

was'n schwachsinn. wenn ich z.b. frischen knoblauch der pulverversion vorziehe, dann wohl kaum, weil ich den unterschied nicht schmecke. und ich hab mich drei jahre vegetarisch ernährt und konnte so einen effekt nicht feststellen.

Das Knoblauchbeispiel ist gut. Ich empfinde zum Beispiel das Knoblaupulver als so intensiv, dass ich gar keinen richtigen nehme(n muss). Gerade Biogewürze muss ich extrem vorsichtig dosieren, es kommt auch oft vor, dass ich nur ganz wenig Salz nehme und ansonsten einfach den Geschmack der Zutaten geniesse (also Bohne und Reis sollten halt nach Bohnen und Reis schmecken).
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Jul 2008 08:35

xentex hat geschrieben:Geschmackssinn hat doch nichts mit Vegan oder Unvegan zu tun....

Das kommt einzig und alleine auf die Würzung an:
- auf die Intensität
- auf die Gewürze (scharf, mild, feurig, etc)
- auf die Menge der Geschmacksverstärker
- auf die Qualität der Gewürze, Lebensmittel
Ich als Veganer muss auch alles stark würzen, weil ich eben schon immer stark würze...und nich weil ich Fleisch essen würde.
es kommt auch auf den fettgehalt der nahrung an; fett ist ja ein geschmacksträger, und leute die fettiges gewöhnt sind empfinden fettarme lebensmittel als geschmacklos, zb gemüse.
Fett als Geschmacksträger
Durch die Zugabe von Fett in Lebensmitteln wird der Geschmack positiv beeinflusst. Die Speisen schmecken intensiver und rund. Ein gutes Beispiel sind Kartoffelchips, welche geschmacklich mit der normalen Kartoffel nicht mehr viel gemein haben. Diese Geschmacksveränderung kommt dadurch zustande, dass die Aromastoffe der Lebensmittel eine Bindung an Fett bevorzugen.
http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.php/Fett

ich kann mir schon nen zusammenhang zwischen fleischkonsum und geschmackssinn vorstellen; wenn man mal bedenkt dass Fleisch oft ziemlich fettig und gut gewürzt ist - bestens beispiel currywurst
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 14. Jul 2008 09:31

Gary hat geschrieben:Das Knoblauchbeispiel ist gut. Ich empfinde zum Beispiel das Knoblaupulver als so intensiv, dass ich gar keinen richtigen nehme(n muss).
natürlich schmeckt knoblauchpulver intensiv - es schmeckt nur ziemlich beschissen.
Vampy hat geschrieben: es kommt auch auf den fettgehalt der nahrung an; fett ist ja ein geschmacksträger, und leute die fettiges gewöhnt sind empfinden fettarme lebensmittel als geschmacklos, zb gemüse.
wer fettarm kocht, dem ist eh nicht zu helfen. und nur weil ein gericht genug fett enthält, um den geschmack zur geltung kommen zu lassen, ist es nicht gleich fettig. zumindest, wenn du nicht an einer essstörung leidest.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Jul 2008 10:29

ich red jetzt von leuten die täglich nur currywurst, hamburger, bratkartoffeln, pommes und steak essen
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 14. Jul 2008 11:02

pünktchen.av hat geschrieben:wer fettarm kocht, dem ist eh nicht zu helfen. und nur weil ein gericht genug fett enthält, um den geschmack zur geltung kommen zu lassen, ist es nicht gleich fettig.
Also muss ich jetzt überall öl reinmachen? Komisch bisher war ich immer der Meinung es braucht kein Fett um gut zu schmecken.

Ich glaube das ist alles eine Frage der Gewöhnung.
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 14. Jul 2008 12:11

Vampy hat geschrieben:ich red jetzt von leuten die täglich nur currywurst, hamburger, bratkartoffeln, pommes und steak essen
deine eltern? :laugh: ich hab ja manchmal den eindruck, dass es sich bei veganismus und vegetarismus um einen pubertären protest gegen die oft doch recht fleisch- & fettlastige mitteleuropäische küche handelt.

allerdings: bis auf die currywurst sind das alles keine normalerweise stark gewürzten gerichte.
Gary hat geschrieben: Also muss ich jetzt überall öl reinmachen? Komisch bisher war ich immer der Meinung es braucht kein Fett um gut zu schmecken.
ich es einen apfel auch ohne ihn vorher zu frittieren. aber wie vampy richtig gesagt hat, ist fett ein geschmacksträger und wird z.b. nicht aus spass in die vinaigrette gekippt. in butter gedünstete mohrüben schmecken viel intensiver als in wasser gekochte. schlimm finde ich auch die ganzen fettreduzierten milchprodukte - keine ahnung, ob das bei euren veganen ersatzprodukten ähnlich ist. joghurt mit 0,1 % fett schmeckt einfach nicht - der griechische mit 10% hingegen himmlisch.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Antworten