Welche Sojasauce

welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? wo gibt es was?

Welche Sojasauce

Beitragvon Nerofin am 18. Mai 2010 21:05

Hi wollte mal wissen ob und welche Soja Soße ihr benutzt?
Ich hab meistens die Shoyu von Lima und bin damit sehr zufrieden.
Negativ but true.
Nerofin
Heartbroken DreamBoy #1

Re: Welche Sojasauce

Beitragvon Akayi am 18. Mai 2010 21:21

Das kommt immer auf das Gericht drauf an. Grundsätzlich entweder Helle oder Dunkle Sojasacue (seltener die auf Pilzbasis), wobei ich glaube das meistens Helle verlangt wird. Und dann für japanische, chinesische, koreanische Gerichte jeweils die entsprechende Herkunftssauce. Als Tipp - wenn man die Sojasacue als Dip genießt und nicht zur Grundsauce verwendet - würde ich japanische Sojasauce für Sushi verwenden. Die sind besonders gut. Ich muss persönlich sagen, das es mir wichtiger ist, möglichst viele verschiedene Sorten zu haben, anstatt wenige aber dafür teure Sorten. Das ist wohl eine Grundsatzfrage. Daher schwöre ich auf die die Marke Pearl River Bridge. Auch, weil ich einen recht hohen Verbrauch habe. Wovon ich abrate sind Discounter-Saucen und die unangenehme Angewohnheit einfach überall Sojasauce reinzukippen, damit es "würziger" wird.
this is why we can't have nice things
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon illith am 18. Mai 2010 21:42

ich benutz Sojasauce beim kochen eher ungern, da genau wie bei normalem balsamico oder schwarzem Pfeffer dann das ganze essen eine eklige matschfarbe bekommt (zumindest bei der dunklen).
nachträglich über frühlingsrollen etc geht's aber klar.^^
seize life.
illith
Predator

Beitragvon ...Q... am 18. Mai 2010 23:29

Akayi: Schmeckt man zwischen den ganzen Saucen tatsächlich einen (größeren) Unterschied?
...Q...

Beitragvon illith am 19. Mai 2010 00:08

ich würde sicher nicht.^^ für mich schmecken die einfach nur sehr salzig. (allerdings hab ich auch vermutlich noch nicht so viele wie akayi probiert)
seize life.
illith
Predator

Beitragvon Veganize_It am 19. Mai 2010 02:27

ich benutze viel sojasauce. meistens zum anbraten von tofu ider ähnlichem.
meistens die billige von kaufland oder so. gut schmeckt mir die von kikoman.
Veganize_It
Lieber Brot als tot

Beitragvon Akayi am 19. Mai 2010 08:35

Ich meine doch. Also der zwischen hell und dunkel ist schon gewaltig.
this is why we can't have nice things
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon SxEric am 19. Mai 2010 10:02

illith hat geschrieben:ich würde sicher nicht.^^ für mich schmecken die einfach nur sehr salzig. (allerdings hab ich auch vermutlich noch nicht so viele wie akayi probiert)

gerade die japanischen sind weniger salzig..
mit der matchigen farbe.. kommt das auch wieder darauf an, ob du helle oder dunkle zähe verwendest..

es gibt übrigens auch süße sojasoße
NEVER TRUST A HARDCOREKID THAT HAS NOT LISTENED TO PUNK!
SxEric
supermegadragonzord

Beitragvon Vampy am 19. Mai 2010 15:40

ich nehm meistens maggi oder die mei tai vom penny: http://www.rezeptefuchs.de/vegane_produ ... Sauce_6653
ich hab auch mal die speisewürzen-soßen von lidl/aldi probiert (kim?), die ja schlussendlich auch nix anderes sind, aber die schmecken ziemlich lasch.
Vampy
GiftBiest der Herzen

Beitragvon ...Q... am 20. Mai 2010 17:57

Maggi... :eh: Abgesehen davon, dass das Zeug ziemlich widerlich ist, gehts hier um Soja-Saucen. Kikkoman fand ich auch gut und die Riesen-Flasche wird bald wieder fürn Vorzugspreis im Asia-Laden geholt. Dann kann ich ja auch gleich mal den Unterschied zwischen heller und dunkler Soja-Sauce rausfinden. In den meisten Rezepten, nach denen ich koche, wird da allerdings nicht differenziert. Die nehmen wohl immer die dunkle Sauce. Kann ja mal wer schreiben, wozu die helle besonders gut passt.
...Q...

Nächste

Zurück zu Essen & Trinken