Vegane Grundlagen-Nahrungsmittel

welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? wo gibt es was?

Vegane Grundlagen-Nahrungsmittel

Beitragvon vegancyclist am 6. Jul 2010 21:11

Hallo, ich bin erst seit kurzem vegan, genauer gesagt seit heute richtig :) Und mir fällt es noch schwer wirklich was selbst zu kreieren, bzw. brauche ewig um Rezepte zu finden. Könnt ihr mir Tipps geben für Frühstück, Mittag- und Abendessen? Also sowas wie eine Art Basis an Nahrungsmitteln für Frühstück etc. Beispiel:
Frühstück auf Basis von Brötchen, Toast, Haferflocken, Obst und veganen Aufstrichen
Mittagessen: Nudeln, Reis, Kartoffeln, was noch?
Abendessen: etc..

Weil ich so dann meiner Kreativitäät freien Lauf lassen kann und auch schnell mal was zusammenwürfeln kann. Ich weiß ja jetzt noch gar nicht was ich morgen essen soll und wenn ich jeden Tag Rezepte suchen muss, dann wird das wohl sehr anstrengend auf die Dauer...Wie ihr seht brauche ich halt noch ein paar Tipps für die Praxis :)
vegancyclist

Re: Vegane Grundlagen-Nahrungsmittel

Beitragvon illith am 6. Jul 2010 22:18

wie sah denn dein Speiseplan so aus, bevor du dich für den veganismus entschieden hast? da gibt es ja sehr unterschiedliche Ausgestaltungen ;)
wie steht's mit deinen allgemeinen Kochkünsten aus?

kannst ja mal nen Blick in meinen Blog werfen (da der kleine Globus unter meinem Avatar). oder der Blog von dem user xentex, der ist gerade auch für kochanfängerInnen sehr gut geeignet :)
seize life.
illith
Predator

Bilder: 1

Beitragvon Akayi am 7. Jul 2010 07:34

Ich bewege mich damit zwar auf dünnem Eis und mache mich unbeliebt, aber auch dieses Forum bietet eine vielzahl an Rezepten, Tipps und Hinweisen.

Ich habe mal ein paar Anlaufstellen herausgesucht:

"Einsteiger - veganes im Sumpermarkt"
"Müsli & Cerealien"
"Was esst ihr auf Brod (vegan)"
"Vegane Produkte aus deutschen Supermärkten"

Für alles weiter hilft Stöbern und die Suchfunktion.
this is why we can't have nice things
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon vegancyclist am 7. Jul 2010 08:42

illith hat geschrieben:wie sah denn dein Speiseplan so aus, bevor du dich für den veganismus entschieden hast? da gibt es ja sehr unterschiedliche Ausgestaltungen ;)
wie steht's mit deinen allgemeinen Kochkünsten aus?

kannst ja mal nen Blick in meinen Blog werfen (da der kleine Globus unter meinem Avatar). oder der Blog von dem user xentex, der ist gerade auch für kochanfängerInnen sehr gut geeignet :)

Also seitdem ich angefangen habe mich vegan zu ernähren merke ich, wie einseitig meine Ernährung doch war. Vorher gabs morgens immer Müsli oder Brötchen mit Aufschnitt.Alle paar Wochen dann mal Rührei. Und zum Mittag Pizza, Pute mit Reis oder Geschnetzeltes. Das wars eigentlich schon :eek: Was meine Kochkünste angeht, die sind nicht schlecht. Also ich habe immer gerne gekocht und selbst ausprobiert, wenn ich mal leichte Rezepte gefunden habe. Habe ja auch gestern gebratene Nudeln gemacht und die Sprösslinge und den Tofu ja auch nicht anbrennen lassen :mrgreen:

@Akayi: Danke für die Links, ich werds gleich lesen. Hab die Foren durchstöbert, aber nicht gewusst nach was ich suchen soll. Diese gepinnten Threads gibts hier ja (leider) nicht.
vegancyclist

Beitragvon vegancyclist am 7. Jul 2010 14:36

xentex hat geschrieben:
illith hat geschrieben: oder der Blog von dem user xentex, der ist gerade auch für kochanfängerInnen sehr gut geeignet :)

Ich nehm das jetzt mal als Kompliment. :)

Klick mal auf den Banner unter meinem Eintrag, vegancyclist ;)

Geniale Seite! Bin begeistert, endlich mal einfache Rezepte, die super abwechslungsreich sind :)
vegancyclist

Beitragvon illith am 7. Jul 2010 16:41

Akayi hat geschrieben:Was esst ihr auf Brod (vegan)"

:eek:
xDD

@Ente: so war's ja auch gedacht.

@vegancyclist:
wie sieht denn dein finanzrahmen aus? haust du für gutes Essen gern gutes Geld raus (wie ich^^) oder bist du eher sparsam?
seize life.
illith
Predator

Bilder: 1

Beitragvon vegancyclist am 7. Jul 2010 21:31

Also umso billiger ich wegkomme umso besser. Meine Eltern unterstützen mich da nunmal nicht wirklich, gerade wenn es um teure Sachen aus dem Bioladen geht.
vegancyclist

Zurück zu Essen & Trinken