Mag sein, dass man weiss, was Mittelmass ist, aber es hilft, wenn man schonmal in Schweden war. Bei uns bedeutet Mittelmass "geht so", in Schweden ist es die Königsdisziplin des Geschmacks (punkto Einrichtung, Lebensstil, Verdienst, Kochmenge...). Denn lagom ist nicht zu viel, um protzig und verschwenderisch zu wirken, aber nicht zu wenig dass es armseelig oder gar übertrieben bescheiden ist. (das Ikea-Sortiment ist grösstenteils lagom)
Achja - es gibt Leute die erdreisten sich, gewillt nicht lagom zu sein...
Ich koche auch immer zuviel. Und das ist auch gut so. Ich spare Zeit, Aufwand und Energie, habe ein leckeres veganes Lunchpaket anstatt Mensa-Beilagen und spare dadurch wiederum Geld. Wenn ich sehe, dass etwas wohl nicht so schnell wegkommt, wandert eine Portion ins Tiefkühlfach. Manche Sachen koche ich auch extra zum Einfrieren, zB Tomatensauce oder Bärlauch-Pesto oder Spargel-Wok oder auch Rattatouille. Das Tiefkühlfach wird in Prüfungswochen oder vor Abgabeterminen dann systematisch geleert...
Ausnahme: bei meinem Freund koch ich auch immer *zuviel* und bin dann froh, weil er alles verputzt und andernfalls hätte hungern müssen, der Arme!