Ständig zu viel gekocht?

welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? wo gibt es was?

Ständig zu viel gekocht?

Beitragvon vegancyclist am 9. Jul 2010 13:48

Hey, ich bin in der Familie der einzige Veganer und was mir jetzt schon auffällt ist:
Ich koche ständig zu viel. Selbst wenn man darauf achtet, dass man extra wenig von den Zutaten nimmt hat man am Ende immer mindestens 1,5 Portionen oder wie bei mir, meistens 2. Mh wie handhabt ihr das, habt ihr da dasselbe Problem wie ich?
vegancyclist

Re: Ständig zu viel gekocht?

Beitragvon Zageism am 9. Jul 2010 14:13

Mir passiert das auch öfter. Als Problem betrachte ich das aber eigentlich nicht. Die packe die zusätzliche Portion dann in den Kühlschrank und essen sie am Tag darauf.
we mouthed the words to all of the saddest songs because they felt like home
The Saddest Landscape
Zageism
User Title

Beitragvon ...Q... am 9. Jul 2010 14:42

Kochen stiehlt viel Zeit und ist bisweilen anstrengend. Daher versuche ich, immer soviel zu kochen, dass ich 3 Mal davon essen kann. Ein Problem wirds erst, wenn sich Mitbewohner mal "ein bisschen" "was wegnehmen" und man nur noch eine halbe Portion oder so hat.
...Q...

Beitragvon illith am 9. Jul 2010 15:20

ich KANN auch einfach nicht wenig kochen^^
also ich finds optimal, wenn ich 2 Tage was von dem essen hab, aber ich hasse es auch (verdorbenes) essen wegzuschmeißen...
zum glück kommen ja oft mein Vater oder Bruder vorbei, die kümmern sich dann meistens drum^^
seize life.
illith
Predator

Bilder: 1

Beitragvon Akayi am 9. Jul 2010 16:01

vegancyclist hat geschrieben:Hey, ich bin in der Familie der einzige Veganer und was mir jetzt schon auffällt ist:
Ich koche ständig zu viel. Selbst wenn man darauf achtet, dass man extra wenig von den Zutaten nimmt hat man am Ende immer mindestens 1,5 Portionen oder wie bei mir, meistens 2. Mh wie handhabt ihr das, habt ihr da dasselbe Problem wie ich?

Ich glaube eher, du isst einfach zu wenig.
this is why we can't have nice things
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon PAL am 9. Jul 2010 16:13

Ihr seit einfach nicht lagom. Ich koche immer lagom, d. h. genau die richtige Menge. Wer schonmal in Schweden war wird wissen was ich meine.
Ich schäme mich Gedanken zu haben, die andere in Ihrer Würde verletzen könnten.
Bild
PAL

Beitragvon vegancyclist am 9. Jul 2010 16:53

Ich denke eigentlich nicht, dass ich zu wenig esse. Heute waren es z.B 100g vom fertigen Sesam-Mandel Tofu mit Zwiebeln, Champignonpastete und Nudeln. Ich unterschätze wohl noch die Beilagen...
vegancyclist

Beitragvon Zageism am 9. Jul 2010 17:15

PAL hat geschrieben:Ihr seit einfach nicht lagom. Ich koche immer lagom, d. h. genau die richtige Menge. Wer schonmal in Schweden war wird wissen was ich meine.

1. Man kann es auch wissen, wenn man nicht in Schweden war. Mittelmaß ist jetzt nicht so ein ungewöhnliches Ding.
2. Sollte man, wenn man der Meinung ist, dass viele den Begriff nicht kennen, den man verwenden möchte, ihn durchaus erklären.
we mouthed the words to all of the saddest songs because they felt like home
The Saddest Landscape
Zageism
User Title

Beitragvon illith am 9. Jul 2010 17:44

vegancyclist hat geschrieben:Ich denke eigentlich nicht, dass ich zu wenig esse. Heute waren es z.B 100g vom fertigen Sesam-Mandel Tofu mit Zwiebeln, Champignonpastete und Nudeln.

ha du anfängerIn!
;D

was für ch.pastete war denn das und wie integriertest du sie in dein mahl?
seize life.
illith
Predator

Bilder: 1

Beitragvon Eacon am 18. Jul 2010 23:46

Mag sein, dass man weiss, was Mittelmass ist, aber es hilft, wenn man schonmal in Schweden war. Bei uns bedeutet Mittelmass "geht so", in Schweden ist es die Königsdisziplin des Geschmacks (punkto Einrichtung, Lebensstil, Verdienst, Kochmenge...). Denn lagom ist nicht zu viel, um protzig und verschwenderisch zu wirken, aber nicht zu wenig dass es armseelig oder gar übertrieben bescheiden ist. (das Ikea-Sortiment ist grösstenteils lagom)

Achja - es gibt Leute die erdreisten sich, gewillt nicht lagom zu sein... :engel:

Ich koche auch immer zuviel. Und das ist auch gut so. Ich spare Zeit, Aufwand und Energie, habe ein leckeres veganes Lunchpaket anstatt Mensa-Beilagen und spare dadurch wiederum Geld. Wenn ich sehe, dass etwas wohl nicht so schnell wegkommt, wandert eine Portion ins Tiefkühlfach. Manche Sachen koche ich auch extra zum Einfrieren, zB Tomatensauce oder Bärlauch-Pesto oder Spargel-Wok oder auch Rattatouille. Das Tiefkühlfach wird in Prüfungswochen oder vor Abgabeterminen dann systematisch geleert...

Ausnahme: bei meinem Freund koch ich auch immer *zuviel* und bin dann froh, weil er alles verputzt und andernfalls hätte hungern müssen, der Arme! :P
Eacon

Nächste

Zurück zu Essen & Trinken