Kaffee?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30390
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 3. Mai 2024 10:31

Ich hatte dann mal bei einem Angebot den Goldfilter genommen und bin sehr zufrieden. Es bleibt Bodensatz da, aber dafür dass ich das Handling ansonsten einfacher finde als mit dem Papierfilter, empfinde ich das als unproblematisch. Da ich kürzlich versehentlich ganze Bohnen gekauft habe habe ich jetzt wieder mal die Kaffeemühle im Einsatz und muss sagen es lohnt sich wirklich. Überlege fast mir eine elektrische zuzulegen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3911
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 3. Mai 2024 10:49

Wenn unser Gefu kaputt gehen sollte, werde ich auch einen Goldfilter kaufen.
Wir haben schon lange eine Kaffeemühle. Ich finde der Geschmack des Kaffees ist erheblich besser, wenn man frisch gemahlene Bohnen verwendet.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30390
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 3. Mai 2024 11:28

Es ist tatsächlich so. Für eine paar Jahre fand ich das zu aufwendig, aber aktuell habe ich das Gefühl es lohnt sich wirklich.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3911
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 3. Mai 2024 11:33

Und man sieht was man in die Kaffeemühle gibt.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17384
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 3. Mai 2024 16:46

Hat eigentlich irgendwer so ne high end Kaffeemühle und lohnt sich das? Ich hab eine von Krupps aus den 70ern, hasse aber ehrlich gesagt den Lärm (ich werd da aber auch immer empfindlicher und hätte auch gern eine Box für den Vitamix).

Zum Brauen an sich nehme ich momentan entweder den Mocca pot oder Aeropress, nach mehreren Fortbildungen bei James Hoffman auf Youtube. Liebäugle aber mit einer Siebträgermaschine…

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3058
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 3. Mai 2024 17:14

Ja, lohnt sich. Da du Hoffman kennst, schau dir ruhig ein paar Mühlen Videos an. Ich nutze hauptsächlich meine Comandante für die V60.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24945
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Mai 2024 21:38

@Akayi

Akayi, ob Elektromühle Vorteile gegenüber Handmühle bringt, ist IMO von der vorhandenen Handmühle & dem Bedarf an Mahlgut abhängig.

Prinzipiell empfehlenswerte Elektromühlen für Filterkaffee liegen preislich bei ab 100 - 200 Euro, zB von Graef. Eine gute Tchibo Elektromühle um 70 Euro wurde vor Jahren empfohlen, ich weiss momentan nicht, ob es die noch neu gibt.


@Rosiel

Rosiel, ich habe eine gebraucht gekaufte, grosse italienische Gastronomiemühle aus den 70ern. Die ist sehr laut & wird von mir nur verwendet, wenn ich Kaffee für mehrere Gastmenschen zubereiten möchte.

Für 1 - 2 Mugs Kaffee ziehe ich eine gute Handmühle vor. Ich habe 2 Comandante C40, davon nutze ich 1 in Einstellung für Filterkaffee, 1 in Einstellung für Aero Press & French Press.

Für Espresso empfehle ich die Handmühle Kinu M47.

Leise Elektromühle für Espressomahlung könnte kostspielig sein.

Bei Siebträger stellt sich IMO die Frage der sinnvollen Nutzung. Tgl Untergrenze IMO 5 - 10 Espressi.

Beim Kauf von Siebträger Maschinen kann eine Menge Geld verbrannt werden. Daher sollte IMO Entscheidung wohlbedacht werden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4479
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 4. Mai 2024 08:04

Wir hatten damals auf der Arbeit eine echt gute Siebträgermaschine die nur 60 € gekostet hat. Ich muss mal schauen ob ich noch Auskunft kriege, was das für eine war.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24945
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 7. Mai 2024 00:08

Moggi, ist das eine von De Longhi?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30390
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 7. Mai 2024 21:30

Motte42 hat geschrieben:
3. Mai 2024 11:33
Und man sieht was man in die Kaffeemühle gibt.
Da habe ich eigentlich großes Vertrauen. Und ich habe jetzt einfach die Bohnen die ich sonst gemahlen erstanden habe.

Bei mir war es am Ende eine günstige Maschine für unter 50€. Bisher vollkommen ausreichend. Ist ein bisschen laut, wird aber nicht heiß und einfach angenehmer als die Handkaffeemühle. Da kann man sich ja sonst wirklich dusselig zahlen :D
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten