Frage zu Matcha

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Feb 2013 04:05

klingt auch gut! aber der preiiiis.... x___X (da kann man ja gleich normale drogen kaufen, stattdessen xD )
lässt sich der geschmack denn mit irgendwas vergleichen?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 3. Feb 2013 04:15

Du bist doch sonst nicht so pingellig, was Preise angeht? (gleichwohl kann ich Dich gut verstehen). Der Geschmack ist ein bisschen bitter, ein bisschen cremig? Frag doch im Teeladen, ob Du mal eine Tasse probieren kannst. Die ist auch umsonst ;)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
jekaterina
Beiträge: 214
Registriert: 30.12.2011
Wohnort: Köln

Beitrag von jekaterina » 3. Feb 2013 10:38

ich habe mir matcha-tee gekauft.. weil ich ja vegan for fit mache ^^
allerdings benutze ich den nicht sooo oft, weil ich vorher auch keinen kaffee konsumiert habe (nur mal morgens einen espresso, wenn ich die 12. frühschicht hintereinander hatte), aber mein magen reagiert so krass auf kaffee, deswegen nur im notfall.

ich habe zwei sorten gekauft (die günstigsten) bei teegeschwender.. einmal den matcha for cooking für die shakes, die im vff sind.. dafür reicht er vollkommen aus. und dann noch den anderen von teegeschwender.. 30g für 13,nochwas € ... das sind die zwei billigsten und die schmecken nach heu und alge. GAR NICHT NACH GRÜNTEE. ^^

in shakes geht es.. aber ich merke eigentlich keinen großartigen effekt. attila sagt ja immer, man fliegt dann durch den tag.. je teurer er ist, desto besser schmeckt er aber. hat mir auch der teeladenverkäufer gesagt. er schmeckt besonders gut, blumig (nicht so bitter und nach alge), wenn man einen matcha-tee kauft von der ersten blüte/ernte.. da soll er auch am gesündesten sein, weil er dann besonders viele antioxidantien enthält.

wenn du matcha-pur trinken willst, würde ich mir aber noch den bambusbesen dazu kaufen, weil er sich im wasser (und mithilfe des schneebesens) so nicht gut löst und das dann auch nicht besonders lecker ist.
forgetting you is like breathing water.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Frage zu Matcha

Beitrag von Vampy » 3. Feb 2013 14:07

bei ebay gibts 200g matcha für 14€. 7€ pro 100g ist für nen normalen tee jetzt nicht sooo teuer. ich frag mich nur wieso matcha teurer ist als normaler grüntee, das sind doch einfach die pulverisierten blätter?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Feb 2013 03:44

ah, danke für die info, jekaterina!

ja, nach den beschreibungen klingt das ja wirklich immer so, als gingen da die lampen an, wenn man das trinkt :mg:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
crescent moon
Beiträge: 27
Registriert: 29.12.2012
Wohnort: Berlin

Beitrag von crescent moon » 8. Mär 2013 19:02

Vampy hat geschrieben:bei ebay gibts 200g matcha für 14€. 7€ pro 100g ist für nen normalen tee jetzt nicht sooo teuer. ich frag mich nur wieso matcha teurer ist als normaler grüntee, das sind doch einfach die pulverisierten blätter?
Das liegt daran, wie die Blätter pulverisiert werden. Die werden zwischen Steinen gemahlen, allerdings sehr, sehr langsam, so dass keine Wärme durch Reibung entsteht. Und bei den verschiedenen Matchasorten gibts dann auch noch Unterschiede, je nachdem ob sie im Schatten gezüchtet wurden, etc, etc =)
Kann es sein, dass der Matcha auf Ebay aus Korea ist? Kann gut sein, dass koreanischer Matcha weit günstiger ist, weil der aus (japanischer) Sicht, minderwertig ist. Das heißt aber nicht, dass er für einen "Normalkonsumenten" nicht gut wäre.

Hundemutti
Beiträge: 179
Registriert: 20.10.2012

Beitrag von Hundemutti » 8. Mär 2013 19:13

Sagt mal, wie ergiebig ist denn das Zeug?
Ich mag grünen Tee ja echt gerne und würd den Matcha mal probieren wollen, aber schei**** is der teuer :eh:
Es ist unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Mär 2013 19:20

Deswegen am besten im Teeladen des Vertrauens mal eine Tasse probieren ;)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Lachflash
Beiträge: 1108
Registriert: 23.09.2012

Re: Frage zu Matcha

Beitrag von Lachflash » 8. Mär 2013 20:09

Meine Mutter hat mir auch welchen gekauft und ich trink den pur (aber auch mit diesem Besen angerührt in so einer extra Schale).
Ich mag den ehrlich gesagt recht gern, aber irgendwie schmeckt er nicht wirklich nach Grüntee? Vielleicht ist meiner auch ein ziemlich
günstiger (keine Ahnung).
Ich find der puscht einen jetzt nicht so schnell hoch wie Kaffee, aber der wachmachende Effekt hält ziemlich lange an (deswegen trink ich
den nur Morgens) ^^
Und nehm alles locker hin, ob das Glas halb leer
Oder halb voll ist, ist mir scheißegal, ist da Wodka drin?

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 18. Jun 2013 17:31

Ihr Pappnasen! Nachdem ich den Thread hier gelesen hab, bin ich gestern in die Stadt gegondelt, um mir ein Päckchen zu besorgen. Matcha for cooking Fuku, also der etwas teurere von den Koch-Matchas - wollte ja nur Shakes ausprobieren... So gestern hab ich also rund einen Liter konsumiert, heute auch schon und ich könnte mir schon wieder ein Glas voll machen! Heut früh hab ich sogar meinen heiligen Porridge sausen lassen, damit ich mir ein Riesenglas von dem Zeug brauen kann... :oO:

Ich glaube ich muss gleich noch mal in die Küche, außerdem hab ich Angst in die Beschaffungskriminalität abzurutschen...

Antworten