Frage zu Matcha

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 23. Jun 2013 18:46

Teelirium:

Haselnussmilch mit Matcha
Matcha mit Sojamilch, einer reifen Banane und optional Kakaopulver

Ich fürchte die Tage muss ich mal meinen Tagesverbrauch finanziell durchrechnen und mir überlegen, ob sich die schiefe Bahn nicht doch lohnt... :(

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 27. Jun 2013 19:13

Matcha-"Caipirinha":
1TL Matcha (ich hab die Dosis auf nen gehäuften statt gestrichenen TL/Glas erhöht), mit Saft jeweils einer halben Limette und Zitrone, etwas Agavendicksaft, Wasser und Eiswürfel in den Mixer geben. Die andere halbe Limette aufschneiden, mit crushed ice in ein Glas, stampfen und mit dem Matcha auffüllen...
Dateianhänge
Matcha_Caipi.JPG
Matcha_Caipi.JPG (65.75 KiB) 5290 mal betrachtet

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Frage zu Matcha

Beitrag von vegansmarties » 27. Jun 2013 20:02

sieht lecker aus und hört sich gut an =)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Jun 2013 00:36

oah das klingt ja richtig geil!
schade, dass ich zu geizig für matcha bin^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 28. Jun 2013 15:02

Ach, man lebt nur einmal - da darf man nicht zu geizig für Lebensmittel sein!

Heut gabs bei Alnatura Limetten für 35ct! :boogie: :boogie: :boogie:

franziska.j
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2013

Beitrag von franziska.j » 30. Jul 2013 17:36

Hallo zusammen,

dann möchte ich auch mal etwas zum Matcha Tee sagen. Also ich trinke Matcha seit 2 Jahren schon und klar ist er teuer. Er pusht mich aber ungemein, so dass ich wesentlich produktiver auf der Arbeit bin. Wenn ich meine Kollegen sehe, die nur Kaffee trinken und 30 Min nach dem Trinken wieder müde sind, dann lobe ich mir mein Matcha Tee.

Die Wirkung von Matcha Tee ist wirklich spitze. Habe gerade keine Lust alles aufzuführen, daher habe ich mal das schlaue Internet befragt und hier einen Bericht gefunden.
***** Link entfernt. Siehe => Neu-User: Kommerzielle Links
--- Martin



Lieben Gruß

PS: Ihr müsst nicht mal den teuersten Tee kaufen. Die günstige Version zum Kochen reicht dicke aus.

Benutzeravatar
Mohikaner
Der letzte
Beiträge: 251
Registriert: 27.02.2013
Wohnort: NRW

Beitrag von Mohikaner » 31. Jul 2013 15:30

Matcha hat bei mir keine Wirkung gegen Müdigkeit gezeigt :-( hab bisher, aber auch nur eine Sorte von Tee Gschwender ausprobiert.

Sollte ich einer anderen Sorte eine Chance geben?
Bild
“There's never enough time to do all the nothing you want.” [Calvin and Hobbes]

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 1. Aug 2013 15:23

Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, welche Sorte du nimmst. Aber vielleicht können da die Kaffeetrinker was zu sagen.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Re: Frage zu Matcha

Beitrag von ClaireFontaine » 15. Aug 2013 09:17

Ist das hier der offizielle Matcha-Thread? :D

Also nachdem hier im Forum so geschwärmt wurde, habe ich mir auch mal welchen geholt. Ich glaube, es war der Fuku Koch-Matcha, bin mir aber nicht ganz sicher, weil ich eine Packung geteilt habe und die andere hat das Döschen bekommen ;)
Laut Döschen sollte man etwa eine Teelöffelspitze pro Tasse nehmen. Das reicht mir nicht. Ich mach nen Teelöffel etwa 2/3 voll, trink das dann auf eine Tasse Wasser (mit dem Stabmixer gemixt) und mache Sojamilch drauf.
Ich merke schon, dass das wach macht, aber es ist für mich jetzt nicht so der Wahnsinn, wie das hier einige beschreiben. Also nichts mit supertoll und lange wach und total produktiv usw, usf. Er macht aber angenehm wach, das muss man ihm lassen.
Ansonsten habe ich leider nachmittags/zum Abend hin dann Verdauungsprobleme, wie meist bei Koffeein. In letzter Zeit geht fast nur noch weißer Tee und da dann auch nur, wenn ich nicht mehr als etwa 3 Beutel am Tag trinke. Grüntee ist die letzten Monate problematisch geworden. (Ich hab erst dieses Jahr angefangen, überhaupt häufiger/regelmäßiger etwas Koffeinhaltiges zu konsumieren.) Und Matcha ist dann auch eher schlimmer als besser.
Insofern lohnt es sich für mich nicht wirklich, da bleib ich lieber beim weißen Tee (Alnatura). Der macht auch wach, ich komm mit 2-3 Beuteln pro Tag sehr gut aus und er ist nicht so teuer.

Weiß nicht, ob ich mich jetzt freuen soll, dass das mit dem Matcha nichts ist.....Immerhin bleiben mir jetzt Sucht und horrende Kosten erspart :D Ab und an mach ich mir den mal, aber ich würde jetzt keine neue Packung mehr kaufen. Und den Algen-Geschmack find ich jetzt auch nicht so geil. Der kommt immer dann durch, wenn man mehr Pulver nimmt.
Beweist meiner Meinung nach aber nur wieder, wie unterschiedlich Menschen auf, ich sag mal Stoffe und Nahrungsmittel allgemein, reagieren, vor allem Koffein. :) Bin übrigens normalerweise recht Koffein-sensitiv, wahrscheinlich dadurch, dass ich nie was zu mir genommen habe ;)

Bisschen enttäuscht bin ich aber schon, ich dachte, da wird man jetzt der Super-Duper-Überflieger :D

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 29. Aug 2013 20:45

Mein erster Matcha, yay! Habe beim Kaffeehändler des Vertrauens ein Döschen "Bio Matcha Izumi" erstanden, ein "Einsteiger-Matcha". :D

Mit dem Schneebeesen hat es zwar nicht so schön geschäumt, wie ich es in einem Video (mit einem Bambusbesen) gesehen habe, und die Dosierung war auch eher geschätzt. Aber er schmeckt mir, scheint ähnlich wachmachend zu wirken wie ein guter Kaffee (vielleicht bin ich aber vom Kaffee auch abgestumpft); und mal schauen, ob ich nachher ungewöhnlich wach bin.

Den Matcha-Caipi werde ich auch testen! :*:
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Antworten