Frage zu Matcha

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
sanny73
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2013

Beitrag von sanny73 » 19. Nov 2013 17:55

hi Zusammen,

ich hab jetzt erst gesehen, dass man sich hier auch automatisch benachrichtigen lassen kann, wenn eine Antwort kommt.
Danke jedenfalls für den Tipp Jekaterina!! IMOGTI sieht wirklich toll aus!

ich hatte mir jetzt in der Zwischenzeit bei TEATOX meinen Matcha bestellt, der ist ncohmal was billiger - und die Seite ist zwar weniger süß, aber auch sehr liebevoll gestaltet! Schaus dir dochmal an

liebe Grüße und einen schönen Abend
Sanny

Benutzeravatar
jekaterina
Beiträge: 214
Registriert: 30.12.2011
Wohnort: Köln

Beitrag von jekaterina » 6. Dez 2013 09:44

poste doch mal die Analyseergebnisse..
forgetting you is like breathing water.

matcha4ever

Beitrag von matcha4ever » 19. Jan 2014 00:35

Hallo,

mir schmeckt Matcha auch besonders gut und hilft mir fit zu bleiben.

Ich verwende den Matcha zum Trinken und zum Kochen.

Vor kurzem bin ich auf einen Shop gestosen der verschiedene Matcha's anbieten, welche mir
gut schmecken. Da gibt es sogar Matcha mir Geschmack, z.B. Kirsche....,
diesen verwende ich z.B. für Smoothies oder Müsli.

***
Vielleicht auch was für euch.

Bis dahin,
Steffi

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Jan 2014 01:38

gestosen bist du also. zufällig, als du die shopseite für die gebaut hast? sehr professionell, Go Internet GmbH.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 19. Jan 2014 01:47

hate it when that happens :D

Benutzeravatar
Thask
Beiträge: 280
Registriert: 14.12.2013
Wohnort: Bonn

Beitrag von Thask » 26. Jan 2014 22:40

Hmmm interessanter Thread. Ich habe durch Freunde den Matcha entdeckt und dann später die Mix-Rezepte in Attilas Bücher. ;)
Ich war früher ein totaler Kaffee-Junkie. Ich hatte mich eine lange Zeit leider im Büro an den Kapseln für eine Espresso-Maschine beteiligt, da unser Firmenkaffee-Automat wie Rohöl schmeckt. ;)
Von diesen Espresso-Kapseln hatte ich ausnahmslos immer die stärkste Sorte bestellt und getrunken, und davon mehrere am Tag.

Von daher bin ich froh den Matcha entdeckt zu haben. Anstatt sich permanent mit Kaffee vollschütten zu müssen tut es meistens eine große Tasse am frühen Morgen und ich bin den ganzen Tag über fit. Geschmacklich finde ich ihn auch sehr gut. Ich trinke ihn zwar auch gerne gemischt nach einem der vielen Matcharezepten, aber im Büro immer pur.
Die Kollegen haben sich mitlerweile an die Farbe in meiner Tasse gewöhnt, zumal Kaffee ja auch nicht besser aussieht, auch wenn Kaffee laut einem Kollegen gesellschaftlich anerkannt sei, aber über so sinnlose Argumentationen kann ich nur müde lächeln. :)
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie."
- Aldous Huxley

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 15. Feb 2014 10:36

Mal so als Frage......Mal abgesehen von einigen Extras bei der Ernte und Herstellung ("Beschattung" laut Wikipedia, aufwendigere Verarbeitung, Entfernung der gröberen Teile..) ist Matcha ja einfach fein pulverisierter Grüner Tee. Müsste man dann nicht den normalen Grünen Tee genauso verwenden können, zb in Rezepten? Es spricht ja so nichts dagegen, den zB im Mixer kleinzuhäckseln oder zu vershaken, oder?

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 195
Registriert: 13.01.2014
Wohnort: Bremen

Beitrag von Franz » 15. Feb 2014 13:07

Gute Frage. Also was ich jetzt im Netz so rausgelesen habe ist Folgendes:

Das Kleinbekommen
Mit einer normalen Kaffeemühle oder mit einem guten Mixer würde das Matchapulver viel zu grobkörnig werden. Und wenn du selbst zum Mörser greifst soll es wohl irrsinnig lange dauern, bis du genug Pulver für eine Tasse Tee hast (30-45 Min.).
Der Name “Matcha” heißt soviel wie “gemahlener Tee” und beschreibt insofern keine spezielle Teesorte, sondern eine bestimmte Art der Herstellung – dennoch: bei der Produktion des Matcha Tee werden nur die besten Blätter der wertvollen Teepflanze “Tencha” verwendet.
*Link

Die Zutaten
Wie du selbst schon recherchiert hast.... "Ernte und Herstellung" ist bei Matcha sehr wichtig. Und wie oben auch beschrieben handelt es sich bei dem traditionellen Matcha Tee um Tencha, einer besonderen Grünteesorte.

Na toll.... mit deiner Frage hast du mich jetzt extrem angefixt. :oops: Trinke Matcha nur ab & an und habe mich nie großartig damit beschäftigt. Die Internetseiten, die ich aber eben gefunden habe sind echt nice..... - da muss ich die Tage nochmal schmökern =D (Matchari, Matcha, Wagashi Maniac)

:mg:

Benutzeravatar
jekaterina
Beiträge: 214
Registriert: 30.12.2011
Wohnort: Köln

Beitrag von jekaterina » 15. Feb 2014 13:47

ClaireFontaine hat geschrieben:Mal so als Frage......Mal abgesehen von einigen Extras bei der Ernte und Herstellung ("Beschattung" laut Wikipedia, aufwendigere Verarbeitung, Entfernung der gröberen Teile..) ist Matcha ja einfach fein pulverisierter Grüner Tee. Müsste man dann nicht den normalen Grünen Tee genauso verwenden können, zb in Rezepten? Es spricht ja so nichts dagegen, den zB im Mixer kleinzuhäckseln oder zu vershaken, oder?

meiner Meinung nach schon.. aber dafür brauchst du schon einen guten Mixer oder du bestellt es einfach bei Lebepur.de (gibt es jetzt auch in irgendeiner Biokette) zu kaufen.
forgetting you is like breathing water.

Benutzeravatar
Thask
Beiträge: 280
Registriert: 14.12.2013
Wohnort: Bonn

Beitrag von Thask » 15. Feb 2014 14:17

Hey kleine Frage, wo bestellt ihr Matcha so, und welche Sorte könnt ihr empfehlen? Ich habe momentan das Problem, das in allen Bioläden meiner Stadt der Matcha genau dann immer ausverkauft ist, wenn ich gerade da bin... :D
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie."
- Aldous Huxley

Antworten