Mononatriumglutamat - vegan?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
veganblume
Beiträge: 29
Registriert: 10.02.2008

Mononatriumglutamat - vegan?

Beitrag von veganblume » 12. Feb 2008 13:57

Es gibt im Internet leider viele verwirrende Infos zum Thema "Mononatriumglutamat". Oft wird behauptet, dass dieser Stoff tierlichem Ursprungs sein könnte, was ja theoretisch aus so ist. Es scheint aber so, dass es heute eigentlich immer aus pflanzlichen Quelle gewonnen wird. Also, wenn es wirklich nur in der Theorie aus tierlichen Quellen gewonnen werden könnte, aber praktisch immer pflanzlichem Ursprungs ist, dann wäre es doch schön, wenn das endlich mal klargestellt würde. Hat jemand seriöse Quellen, die belegen, dass es tierliches Mononatriumglutamat in der Lebensmittelherstellung gibt?

Benutzeravatar
tfp*
Beiträge: 314
Registriert: 12.02.2008
Wohnort: hb

Re: Mononatriumglutamat - vegan?

Beitrag von tfp* » 12. Feb 2008 14:14

leider gehen da überall die angaben auseinander, aber meistens wird es mittlerweile tatsächlich fast immer synthetisch/pflanzlich hergestellt. zur not halt immer ne produktanfrage beim hersteller machen.

Benutzeravatar
Gebull
Beiträge: 56
Registriert: 10.02.2008
Wohnort: Hürth vor Köln

Re: Mononatriumglutamat - vegan?

Beitrag von Gebull » 12. Feb 2008 15:55

Natriumglutamat entsteht im menschlichen Körper im normalen Stoffwechsel. Einige natürliche Lebensmittel wie Pilze, reife Tomaten oder Parmesan, die wegen ihres besonderen Aromas verwendet werden, enthalten große Konzentrationen an freiem (nicht an Eiweiß gebundenes) natürlichem Glutamat (ca. 0,1 bis 1 % des Gewichts). Außerdem gibt es eine Alge (sog. Laminaria Japonica), die die asiatischen Köche schon vor 1500 wegen ihrer geschmacksverstärkenden Wirkung in ihren Speisen benutzten; auch sie ist eine Quelle von Natriumglutamat. Käuflich erhältliches Mononatriumglutamat wird durch Fermentation aus Melasse, Getreide, Kartoffeln oder anderen stärkehaltigen Ausgangsprodukten hergestellt.

bei wiki
Ich hab kein Herz in der Brust, sondern 'ne schlagende Faust!

Benutzeravatar
Gebull
Beiträge: 56
Registriert: 10.02.2008
Wohnort: Hürth vor Köln

Re: Mononatriumglutamat - vegan?

Beitrag von Gebull » 12. Feb 2008 16:45

sicher, aber trotzdem kann man schon am schreibstil erkennen ob es ein schlauer oder dummer mensch geschrieben hat :P
Ich hab kein Herz in der Brust, sondern 'ne schlagende Faust!

Benutzeravatar
veganblume
Beiträge: 29
Registriert: 10.02.2008

Re: Mononatriumglutamat - vegan?

Beitrag von veganblume » 12. Feb 2008 17:43

Hey Leute - ich hab doch geschrieben, dass es viele Gerüchte über Mononatriumglutamat im Netz gibt, also wenn ihr jetzt noch was dazu schreibt wird's nicht besser. Mich würde interessieren, ob es wirklich seriöse Infos gibt, dass irgendwo in der Produktion der Lebensmittel, die hier in Deutschland erhältlich sind, tatsächlich Mononatriumglutamat exisitiert, welches tierischem Ursprungs ist.

Benutzeravatar
tfp*
Beiträge: 314
Registriert: 12.02.2008
Wohnort: hb

Re: Mononatriumglutamat - vegan?

Beitrag von tfp* » 13. Feb 2008 14:56

gibts nich...
da helfen nur produktanfragen.

Benutzeravatar
.:M:.
Beiträge: 1703
Registriert: 11.02.2008
Wohnort: Distopia

Re: Mononatriumglutamat - vegan?

Beitrag von .:M:. » 14. Feb 2008 02:18

gebull hat geschrieben:sicher, aber trotzdem kann man schon am schreibstil erkennen ob es ein schlauer oder dummer mensch geschrieben hat
Auch "schlaue" Menschen können dir Scheiße erzählen...

Im Fragefall hilft aber wohl wirklich nur ne PA...

---
ich kann es mir nicht verkneifen:
gebull hat geschrieben:Einige natürliche Lebensmittel wie (...) Parmesan (...)
*lol*
Es gibt eine Wissenschaft des Regierens, aber keine des Nicht-regiert-werden-Wollens

Benutzeravatar
tfp*
Beiträge: 314
Registriert: 12.02.2008
Wohnort: hb

Re: Mononatriumglutamat - vegan?

Beitrag von tfp* » 14. Feb 2008 16:03

;)

Benutzeravatar
veganblume
Beiträge: 29
Registriert: 10.02.2008

Re: Mononatriumglutamat - vegan?

Beitrag von veganblume » 15. Feb 2008 12:07

Produktanfragen helfen hier nicht, weil ich aktuell davon ausgehe, dass es eigentlich kein tierliches Mononatriumglutamat in der deutschen Lebensmittelherstellung gibt - die bisherigen Produktanfragen haben eigentlich immer ergeben, dass die Herstellerfirmen entweder es nicht wissen oder wenn sie es wissen, dass es aus pflanzlichem Ursprung kommt. Das ist ja gerade der Grund wieso ich nach seriösen Quellen suche - alles was hier bisher geschrieben wurde, bringt mich leider keinen Schritt weiter...

Benutzeravatar
Sera
Beiträge: 152
Registriert: 11.02.2008
Wohnort: Wetterau

Re: Mononatriumglutamat - vegan?

Beitrag von Sera » 16. Feb 2008 20:32

Ich würde dir einfach davon abraten Lebensmittel zu konsumieren die Mononatriumglutamat enthallten. Du kannst dir erstens nie sicher sein das es vegan ist und zweitens ist es nicht gerade gesund. ( Meine Migräne hat sich stark gebessert seit ich das zeug nicht mehr konsumiere :D )

Antworten